Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Q7 vs. Fiat 500

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Q7 vs. Fiat 500

    Hallo,

    hattet ihr in der vorletzten ACAC Magazin Ausgabe den Crashtest zwischen dem Q7 und dem Fiat 500 gesehen?

    Der Querträger vom Q7 hat ein Loch in die Spritzwand vom Fiat gestanzt... und zwar derbe groß.

    Ich habe mir dann mal überlegt was wohl passieren würde wenn mir son SUV Monster in meine E36 Limo ballert...

    Laut NCAP Crashtest hätte das sicher fatale folgen.

    Wie seht ihr das? Sicher es ist ein "altes Auto", aber habt ihr deshalb schonmal auf einen Umstieg auf einen E46 oder ein anderes Auto nachgedacht?

    MFG Skeeder
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • #2
    Ich glaub, da musst Du unterscheiden zwischen Durchschnittswerten und Deiner eigenen Risikoeinschätzung.

    Ja, im Durchschnitt verletzt sich ein Fahrer eines älteren, vielleicht mit etwas mehr Rost befallenen E36 sicher mehr, als ein Fahrer eines E46, womöglich auch noch mit mehr Airbags drinnen, usw.

    Trotzdem, Leute überleben Crashes bei 100 km/h wie durch ein Wunder, andere sterben unangeschnallt in der Stadt in grossen S600 Limousinen (wie letztens in Wien passiert). Ich glaube nicht, dass zwischen zwei aufeinanderfolgenden Modellen das Überlebensrisiko für ein Individuum anders ist. In der Stadt kannst Du sowieso nicht alles unter Kontrolle halten, das wirklich einzige, wovor ich persönlich mit einem älteren Auto Angst hätte, wären hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn, und diese sind ja bei den überwiegend deutschen Forumsmitgliedern :mrgreen: sehr beliebt.

    Also, mein Fazit: Wenn Du Dir wegen der Sicherheit einen E60 mit allen Airbags kaufst und sonstigem Sicherheitszeug, und nochdazu angeschnallt fährst, dann mach das. Aber einen Modellsprung nur wegen Sicherheit zu machen ist mE nach Blödsinn. Fahr einfach mal 20 km/h langsamer auf der Autobahn. Spart Geld, Sprit, Umwelt und macht genau den Unterschied. :wink:

    LG, Cowboy 8)

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich so denken wuerde, wuerde ich lieber das Auto stehen lassen...
      Mal im ernst es kann immer was passiere, klar, dass du vll in nem anderen Auto "sicherer" bist... Aber dann knallt dir halt ein voller Tanklaster in den Kofferraum...

      Da hilft dir auch kein E60 mehr...
      Das einzige was du machen kannst ist umsichtig und vorrausschauend fahren.. vll doch mal den fuß vom gas nehmen, wenn du dir nicht sicher bist, ob die naechste Kurve nass ist...
      Aber das wars dann auch...
      Unfaelle, in die du mit hineingezogen wirst, wo du also nicht der Verursacher bist, kannst du sowieso nur sehr schwer bis gar nicht verhindern...

      und wer dir da wo und wie schnell irgendwo reindonnert kannste dir erst recht nicht aussuchen...
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar

      Lädt...
      X