Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abrollumfang, reifen und abs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abrollumfang, reifen und abs

    ich wollte mich vorher schonmal informieren bevor ich was falsches kauf.
    nächstes jahr will ich mir richtige felgen kaufen!

    sollen 18" werden, vorn wollte ich 215/40 R18 montieren und hinten 225/40 R18.

    der unterschied im Abrollumfang ist 2,5cm von vorn nach hinten.
    gibt das Probleme mit dem abs?

    und wo ist der unterschied zwischen R18 und einem ZR18 reifen? könnt ich vorn ZR18 fahren und hinten R18 oder muss es gleich sein?

  • #2
    aktualisierung:

    durch langes suches im Internet habe ich jetz aus mehreren Quellen herausgelesen, dass der Abrollumfang der Räder von VA zu HA maximal 1,5% betragen darf.
    Der Wert ist gesetzlich festgelegt und damti denke ich auch das alle ABS Systeme auf diesen Wert ausgelegt sein müssen (oder?).

    Der Unterschied zwischen meinen Reifendimensionen beträgt 1,4% ist also absolute schmerzgrenze.
    Tacho angleichung brauch ich auch nicht da kleiner 2%, ich werde mich trotzdem nochmal bei meiner Werkstatt des Vertrauens und meinem Tüvprüfer schlau machen!

    neuigkeiten poste ich dann nochmal hier da denke mal noch für andere Interessant sein kann!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Dark_BROTOSS
      nächstes jahr will ich mir richtige felgen kaufen! sollen 18" werden, vorn wollte ich 215/40 R18 montieren und hinten 225/40 R18. und wo ist der unterschied zwischen R18 und einem ZR18 reifen? könnt ich vorn ZR18 fahren und hinten R18 oder muss es gleich sein?
      Hallo,
      das "R" bezeichnet die Reifenart ( Radialreifen ), während die Buchstabenkombination ZR
      für den Geschwindigkeitsindex steht ( ZR = über 240 km/h ) :idea: und was deine geplante
      Reifenkombination betrifft. Hier dürfte ein Blick in das entsprechende Felgengutachten
      Klarheit schafften, wobei hinten sicherlich ein 35er Querschnitt erforderlich sein wird.

      MFG Uwe

      Kommentar


      • #4
        ähm das mit dem Radialreifen und Faserrichtung bla habe ich auch gelesen!

        Allerdings bezweifel ich wirklich, das dass die richtige Antwort ist!

        z.B. gibt es reifen: 215/40ZR18 85Y... ?! das Y ist der Geschwindigkeitsindex, der steht ja IMMER (eigentlich) ganz hinten dran

        GENAU das, machte mich eben stutzig!

        Wenn ich hinten einen 35er Querschnitt nehme, ist der Unterschied nach hinten NEGATIV! zudem ist der Durchmesser dann hinten noch kleiner wie der der Standardräder. Der Abrollumfang wäre dann auch von der Vorderen Kombi zu hinten -4,5cm!!!

        Da wirds dann richtig Kritisch mit Tacho usw...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Dark_BROTOSS
          Wenn ich hinten einen 35er Querschnitt nehme, ist der Unterschied nach hinten NEGATIV!
          Hallo,
          meine Anmerkung bezüglich des 35er Querschnitts basierte auf der Annahme, das du hinten breitere Felgen
          als vorne montieren möchtest, also beispielsweise 8x18 mit 225/40 R18 vorne und 9x18 mit 255/35 R18 hinten.
          Bei 8x18 rundum dürfte es auf einheitliche 225/40 R18 hinauslaufen. :idea:

          MFG Uwe

          Kommentar

          Lädt...
          X