Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladeluftkühler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladeluftkühler

    bringt ein nachträglich eingebauter Ladeluftkühler bei einem 318i leistung oder garnichts?

  • #2
    Re: Ladeluftkühler

    ladeluftkühler ist für turbomotoren gedacht weil sich durch die kompresion der luft die luft stark erwärmt deshlab wird die wieder runtergekühlt aber bei normalen kommt ja die normale luft rein also wird das nix bringen
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

    Kommentar


    • #3
      Re: Ladeluftkühler

      aber die normale luft wierd ja dann auch runtergekühlt und somit komprimiert oder?

      Kommentar


      • #4
        Re: Ladeluftkühler

        ladeluftkühler ist wärmetauscher aber da er ja mit der umgebungsluft funktioniert wie willst da die angesaugt umgebungsluft weiter runter kühlen wie die andere umgebungsluft ?
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

        Veritas odium parit

        Kommentar


        • #5
          Re: Ladeluftkühler

          durch den fahrtwind?
          [/size:1111111111]
          [size=+1:1111111111]------------>Mein Digga <-------------[/size:1111111111]



          [URL=http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=115819:1111111111] [/URL:1111111111]

          Kommentar


          • #6
            Re: Ladeluftkühler

            Der Fahrtwind ist ja genau so warm/kalt wie die Luft im Ansaugtrakt/ Ladeluftkühler

            Kommentar


            • #7
              Re: Ladeluftkühler

              Servus,
              wieviel Kostet ein LLK? 600 700 800 Euro??
              Ich muss zugeben ich habe keine Ahnung was den Preis angeht.
              Aber wo von ich überzeugt bin, dass wenn man für das Geld sich für z.B. Chiptuning + Nockenwelle entscheidet, du mehr Leistung fürs Geld bekommst.

              Was du auch noch bedenken musst, ist das dadurch der Ansaugweg an sich wesentlich verlängert wird.
              Ich glaube (!!!) das verändert auch die Karakteristik deines Motors.

              Was du auch beachten solltest, der Ausdehnungskoeffizient von der Luft ist gerundet 0,0037 / 1°C

              Das bedeutet, wenn du es schafst deine Luft von 20°C auf 15°C abzukühlen, dann wird aus 1000ccm³ Luft -> 981,5 ccm³.
              Das heißt, du hast deine Luft um 1,85% Verdichtet.
              Die Atemluft enthält ca. 21% Sauerstoff, nach deiner Verdichtung hätte deine Ansaugluft dann ca. 21,3885% Sauerstoffanteil. Entspricht einem + von nur 0,3885%.

              (Weist ja, je mehr Sauerstoff desto effizienter die Verbrennung im Zylinder -> mehr Leistung!)

              Aber dadurch das du jetzt 0,3885% ,mehr Sauerstoff im Zylinder hast, bedeutet das nicht das du auch
              0,3885% mehr Leistung hast, es wird weniger sein.

              Und ich bezweifele es, das du es schaffen wirst, die Luft um 5°C runterzubekommen, ich tippe auf 2 bis 3.

              Also würde ich nicht hunderte von €uros ausgeben + eine kleine Blamage beim TÜV für eine "mehr Leistung" die eigentlich keine ist. Wahrscheinlich können die nun zusätzlichen mehr PS noch nicht mal das Gewicht ausgleichen, das du durch den LLK + Halterungen & Schleuche verbaut hast.

              Kommentar


              • #8
                Re: Ladeluftkühler

                ein Ladeluftkühler bringt nur was bei aufgeladenen Motoren -> komprimierter Ansaugluft. Die verdichtete Luft ist heisser als die Umgebungsluft und kann dadurch abgekühlt werden. Die Zusatzleistung kommt, wenn mich meine Kenntnisse in Thermodynamik nicht verlassen, durch das größere Temperaturdelta zwischen Ansaugluft und Verbrennungstemperatur, nicht so sehr durch die zusätzlich Verdichtung durch Kühlung.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Ladeluftkühler

                  Ja genau
                  -> Der Ladeluftkühler senkt die durch die Aufladung entstehende hohe Temperatur von etwa 140°C auf 90°C und sorgt damit durch die bessere Füllung für ein(e) höhere(s) Leistung/Drehmoment.

                  Hier haben wir einen Temperaturunterscheid von 50°C da macht das schon mehr sinn.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X