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hinten rechts klackts..

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  • hinten rechts klackts..

    hallo leute...
    ich glaub das thema wurde bestimmt schon 324785342 durchgesprochen aber ich finde keine eindeutige lösung für mein problem. tut mir auch leid wenn ich deswegen ein neues thema eröffnen muss.

    es geht um meine hinterachse... bei unebenheiten klackts mächtig, egal ob bordsteinpflaster oder sonst welche pflaster. ob ich gas gebe oder laufen lasse. ob ich bremse oder nicht. man hört deutlich dass es vom hinteren rechten rad irgendwo kommt.

    eine werkstatt meinte es sind meine hinterachslager, andere werkstatt sagt es sind die stoßdämpfer, google sagt domlager, forum sagt schelle am bremsbelag, anderes forum sagt antriebswelle... ich hab kein plan was ich tun soll. ich hab auf jeden fall mal vor mir ein neues fahrwerk zu kaufen. das problem ist dass ich im oktober zum tüv muss und wenn es mit dem tausch des fahrwerks das geräusch immernoch gibt hab ich ein größeres problem denn ich scheiß ja schließlich kein geld. deswegen wende ich mich mal an euch in der hoffnung eine brauchbare antwort zu bekommen. wie krieg ich am besten raus was da klackert?

    ich bedanke mich im voraus.
    mfg

  • #2
    es könnte alles von dem sein was du schon aufgeführt hast und per ferndiagnose wird dir keiner sagen können was es ist...
    also musst du überlegen wie du vorgehst!!

    ich würde es an deiner stelle so machen.fahr zu einer freien werkstatt deines vertrauens(freie ist immer günstiger als bmw direkt,da du schreibst du hast nicht so viel geld)
    mach mit dem meister ne probefahrt und lass dir ggf. einen kostenvoranschlag machen!!

    wird jedenfalls günstiger als auf verdacht alles der reihe nach zu tauschen

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    • #3
      tret mal ordentlicht gegen das entsprechende hinterrad, hoerst du dann nen metallisches klappern?
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      • #4
        soll ich beim stand dran treten oder erst das rad hochkurbeln???

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        • #5
          da kommen eigentlich nur 2 Sachen in Frage !

          1. Stützlager auf dem Dämpferbein
          2. Lenkslenkerlager

          mehr is eig. nich !

          Wobei es meistens immer das Stützlager auf dem Stoßdämpfer ist !

          Alles andere was dir in sämtlichen Foren oder bei google gesagt wurde... is erstmal blödsinn oder besondere Einzelfälle !

          N Kumpel von dir soll den Wagen hinten mal hoch und runterschaukeln !
          Am besten er stellt sich mal hinten auf die Kante vom Kofferraum(der natürlich dabei auf ist :-) )
          Der soll ma schön wippen und du nimmst dir mal ne Taschenlampe und leuchtest im Radhaus! Guck dir das ende des Dämpfers im Radhaus genau an ! Das Stützlager reisst immer an der gleichen stelle und das siehst du dann sofort !

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          • #6
            das heißt also die domlager sind es... und an welchem ende muss ich kucken, die domlager sind ja am oberen ende wenn ich mich nicht irre!

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            • #7
              hehehe hab wohl das problem gefunden, ist nicht zu übersehen
              hab es raus gefunden indem ich gegen den reifen getreten hab. auf der rechten seite konnte man es richtig gut hören und auf der linken seite war nichts. (danke für den tipp ManinBlack320i). ich muss jetzt nur noch wissen was für ein teil das ist. und am besten noch einen tipp wo ich es mir kaufen soll und welche marke gut ist.

              es ist GANAU VOR den hinteren reifen.


              also hier ist die linke seite, wo es nicht klappert aber auch nicht grad in ordnung ist





              und hier die rechte seite wo die geräusche macht, das dingt ist wohl mehr als hinüber




              danke für die hilfe an alle. gruß.

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              • #8
                da hab ich was fuer dich:


                die dinger gibts auch von meyle... keine ahnung, ob die besser sind!
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                • #9
                  hey danke für die anleitung aber ich lass es dann lieber eine werkstatt machen, da trau ich mich nicht ran und hab wohl auch die nötigen werkzeuge dafür nicht.
                  hab auch schon desöfteren gelesen dass meyle-produkte besser sein sollen als original bmw-teile.

                  gibt es eine andere bezeichnung für das teil, weil bei längslenkerlager oder lenkslenkerlager finde ich bei ebay nichts. vielleicht hinterachslager?
                  gruß

                  EDIT: hat sich erledigt, hab was gefunden aber eine frage hätte ich noch: muss ich nachdem ich die neuen lager drin hab noch vermessen lassen, spur einstellen oder ähnliches??

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                  • #10
                    ich wuerde dir raten die spur einstellen zu lassen.
                    Ich habs damals nicht machen lassen (steht glaub ich in der anleitung) da wir vorher die genaue lage des lagerbocks markiert haben und ihn wieder so montiert haben...

                    bin danach auch einige tausend kilometer gefahren und hatte keinen unregelmaeßigen verschleiss... wuerde es dir aber trotzdem empfehlen, im schlimmsten fall brauchste 2 neue reifen und die lager sind ruck zuck wieder hin

                    aber wenn dus in ner werkstatt machen laesst, gehoert das vermessen bestimmt gleich mit dazu!

                    und ja, die dinger heißen längslenkerlager
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                    • #11
                      was würde mich der einbau mit vermessung ungefähr kosten?? 3-stelliger bereich???

                      oder ist das auch mit normalen werkzeugen machbar?? wenn es zu teuer ist dann würde ich es nämlich mit meinem vater zusammen versuchen weil ich wie gesagt momentan knapp bei kasse bin..

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                      • #12
                        dreistellig wirds mit sicherheit... da ja schon allein das vermessen 50 euro kostet....

                        na ja lies dir mal die anleitung durch, die ich gepostet habe. den lagerbock etc bekommst du alles mit normalem werkzeug ab... aber du wirst das lager an sich nicht so einfach rein bekommen...

                        hab aber auch schon gehoert, dass es leute ganz vorsichtig mit nem hammer reinbekommen haben... lies dir erstmal die anleitung duch am besten
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                        • #13
                          die anleitung bin ich schon mehrmals durch, ist ne super anleitung, hab ich sofort verstanden..
                          das problem ist jetzt dass ich keine hebebühne habe.. ich werde mich mal informieren ob ich da was mieten kann oder so..

                          hast du vielleicht noch ne anleitung für die vorderachse?

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                          • #14
                            was willst du genau an der vorderachse wechseln? die traggelenke oder wie?
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                            • #15
                              ja soweit ich weiß haben die die gleiche aufgabe nur eben an der vorderachse oder?

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