was muss ich tun damit meine innenbeleuchtung angeht wenn ich die zentralverriegelung öffne, egal ob mit schloss oder ffb? also so wie bei e46!! weiß da jemand rat?? danke mfg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
innenbeleuchtung bei aufschließen aktivieren?
Einklappen
X
-
Dafür würde ich dir ein einfaches Zeitrelais empfehlen. Das Relais schließt du parallel zu den anderen Kontaktschaltern für die Innenraumbeleuchtung. An den Eingang schließt du die Zenralverriegelung an. Die meisten Zeitrelais abeiten über Impulse. Die ZV ebenfalls. Mit dem Impuls steuerst du das Zeitrelais an, welches dann für die eingestellte Zeit aktiv bleibt und die Inneraumbeleuchtung einschaltet. Nach Ablauf der Zeit geht die Beleuchtung wieder aus. Je nach Zeitrelais musst du zum aktivieren einen Taster betätigen. Diesen müsstest du dann mit einem normalen Relais imitieren.
Wenn du weitere Hilfe brauchst, musste dich nochmal melden.
Bei bedarf kann ich dir noch nen Schaltplan geben.
K3HLIM
Kommentar
-
Mit Kurzschließen hab ichs eigentlich weniger, Relais sind in Sachen schalten die bessere Alternative. Ich habe den Funk bei meinem E36 auch nachgerüstet, allerdings habe ich an meiner noch nen Zusatzkanal, welchen ich über die Fernbedienung getrennt ansteuern kann. Über den steuer ich nun meine Fensterheber, nach dem selben Prinzip wie schon beschrieben.
Öffnen und schließen ganz normal per Funk, wenn ich vorher allerdings den Zusatzkanal aktiviere, wird auch ein Zeitrelais aktiviert, welches für die eingestellte Zeit die Sperre zwischen den Kanälen der ZV (Öffnen und Schließen) und den Fensterhebern schließt. Wird nun auf- bzw. abgeschlossen, fahren die Fenster ebenfalls runter bzw. rauf.
Funktioniert einwandfrei und ist nichts, was irgendwelche anderen Systeme schädigen könnte, da die Steuerung nur vorhandene Stromwege benutzt. Und den Motoren ist es egal, ob ich den Stromkreis manuell per Schalter oder per Relais elektronisch schließe.
Fensterheber
Fensterheber eingebaut
Schaltplan Innenraumbeleuchtung
Würde es wirklich mit den Relais machen, kosten dürften nicht so wild sein, komplett mit allem ca. 25 Euro, schätze ich.
Kommentar
-
müste auch ohne relai gehen wennd u von der blauen oder der blau-weißen leitung von ZV modul strom abnimmst und diese dann an die innenraumbeleuchtung anschließt müste das licht automatisch mit angehen wenn ich mich jetzt nicht irreAccipere quam facere praestat iniuriam.
Veritas odium parit
Kommentar
-
Meinste jetzt bei dem Zeitrelais? So lange, wie du das Zeitrelais einstellst. Ein Zeitrelais hat immer einen Bereich, in dem du die Zeit einstellen kannst, manche gehen heben einen kleinen von 1-10 sec, andere kannst du von 0,01 sec bis auf mehrere Stunden einstellen, je nach Relais.
Das Kabel müsstest du selber raussuchen.
Welches BJ ist dein Wagen, bzw. welche Bezeichnung?
Evtl. habe ich davon den kompletten Schaltplan, dann könnte ich da nachgucken bzw. ihn dir als PDF schicken, dann kannste da nachgucken.
Kommentar
-
wenn du nich tmal nen schlatplan lesen kannst würde ich die finger dann von solchen sachen lassen nicht das du das auto noch abfackelst im schlimmsten fallAccipere quam facere praestat iniuriam.
Veritas odium parit
Kommentar
Kommentar