Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Hifi-Aufrüstung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Hifi-Aufrüstung

Moin Moin,
    ich habe ein E36 Caprio mit BMW Sound System (nicht Harman) und habe die 40 Watt Boxem im Fussraum gegen 130 Watt Boxen von Herz ausgetauscht - nur leider hat das keine wesentlich spürbare Verbesserung gebracht. Liegt das daran, dass man aus 13cm nicht mehr rausholen kann - nur dann hätt ich mir die 100 Euro sparen können.
    Jetzt meinte ein Bekannter, ich solle einfach mal eine Endstufe mit einbauen. Frage: Kann das das ganze wirklich verbessern - wenn nicht was für Alternativen hab ich dann noch, ich möchte das Auto gerne original erhalten lassen und keine Doorboards oder dergleichen verbauen.
    Also was für Antworten habt Ihr?

Dass du keinen Sound hast liegt mit sicherheit nicht an den 13cm Boxen, da kannst du einiges rausholen!

Vielmehr brauchst du nen ordentliches Radio + Endstufe....
    Nur ne Endstufe wird keine zufriedenstellende Qualitaet liefern, da die original BMW Radion ja nichtmal Chinchausgaenge haeben
    ... Und als Tippm wenn der Klang wirklich gut sein soll, spar besser nicht....

Kommt aber auch sehr drauf an was du willst, weiß ja nicht, obs richtig scheppern soll oder einfach nur bissl besser,bissl lauter
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

guck mal, du hast in deinem jetzigen radio (orig. bmw?) eine Endstufe drin, neben der ganzen anderen Technik.

Jetz baust du für 100€ eine EXTERNE Endstufe ein, kannst dir ja vorstellen wie groß die ungefähr im Radio ist und was die im vergleich zu der externen leistet.

eine richtige Endstufe holt aus den Boxen richtig sound und krach raus!!!
      Habe wieder meine orig. eingebaut weil mein paar Jensen Lautsprecher nach einmal aufdrehen hinüber waren!

Hinten habe ich JBL 3wege Lautsprecher drin aber die geben auch so langsam den geist auf... :/

also mit einer richtigen Endstufe (muss nicht mal teuer sein!) holst du da richtig was raus. ein anderes Radio wäre dazu natürlich auch sehr passend

Kommentar

Das geht ja hier richtig fix mit den Antworten.

Hab ein Kenwood KDC-W3037A drin (MP3 CD-Player) mit 4 x 50 Watt.

Es sollte schon ein bißchen Bums kommen, hab letztens im VW Eos vom Freund gesessen und da kam richtig was raus, das ganze Auto hat vibriert, als er dann auch noch sagte, das er nichts gemacht habe, das das alles VW Serie ist, bin ich ziemlich neidisch geworden :?

Kommentar

Re: Frage zur Hifi-Aufrüstung

Zitat von wm-1976
          ich habe ein E36 Caprio mit BMW Sound System (nicht Harman) und habe die 40 Watt Boxem im Fussraum gegen 130 Watt Boxen von Herz ausgetauscht - nur leider hat das keine wesentlich spürbare Verbesserung gebracht. Liegt das daran, dass man aus 13cm nicht mehr rausholen kann - nur dann hätt ich mir die 100 Euro sparen können.
          Hallo,
          du hast im Fußraum Hertz DCX Koax b.z.w. Tiefmitteltöner des DSK 2 Wege Systems verbaut und den Rest
          des BMW Soundsystems so belassen?! Das kann ja auch nichts werden. Natürlich gibt es Lautsprecher mit
          einem sehr guten Wirkungsgrad, die für den Betrieb an der Radioendstufe ausgelegt sind und das schließt
          die soeben erwähnten Lautsprecher der Fa. Hertz mit ein, vernüntige Kabel und Dämmung vorausgesetzt.
          Einfach nur einzelne Lautsprecher auszutauschen bringt überhaupt nichts.

Eine solche Anlage kann aber nur den Einstieg in die Welt des Car HiFi darstellen und hält einem Vergleich
          mit höherwertigeren und kostspieligeren Lautsprechern die mit einer oder mehreren separaten Endstufen
          betrieben werden logischerweise nicht stand. Hier zieht nur das Budget eine Grenze und nicht etwa der
          Durchmesser der vorhandenen Einbauöffnungen. :wink:

MFG Uwe

Kommentar

Ich wollt aber keine 1000 Euro dafür ausgeben, weil ich eh Autos immer nur 2-3 Jahre fahre und außerdem sollen mir ja nicht gleich Scheiben und Ohren rausfliegen, muss doch möglich sein ein vernünftigen Sound zu bekommen, ich hab doch keine Lust auch noch die ganzen Kabel rauszurupfen :?

Kommentar

Hallo,
              eigentlich sollte das BMW Soundsystem im E36 Cabrio den Mindestanforderungen genügen. Hast du vielleicht
              die separate Endstufe des BMW Soundsystems abgeklemmt, so das die Lautsprecher jetzt nur über die Endstufe
              deines Kenwood Radios betrieben werden?! Ansonsten würde ich mal einen Car HiFi Einbauprofi aufsuchen.
              Dort bekommst du fundierte Auskünfte darüber, was für ein paar hundert Euro geht und was nicht. :idea:

MFG Uwe

Kommentar

Lädt...
              X