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Ist ein Motor defekt, der seine "soll" - Leistung

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  • Ist ein Motor defekt, der seine "soll" - Leistung

    Hallo,
    ich stelle mir seit längerem die Frage:

    Ist ein Motor, der technisch einwandfrei ist und auch super läuft aber seine volle Leistung nicht bringt ein defekter Motor?

    Damit meine ich, laut Fahrzeugschein müssten ja 192 PS vorhanden sein.
    Angenommen bei einer Leistungsmessung würde beispielsweise 170PS gemessen werden.

    Kann man dann von einem defekten Motor reden?

    Mir ist schon klar, das es Herstellungstoleranzen gibt.
    Das ist auch okay. Angenommen es "fehlen" 5 PS oder so wäre mir das auch egal.Ich rede hier nur von einem extrem Fall,
    wenn ca. mehr als 15 bis 20 PS fehlen.
    Einfach wenn der Motor seine soll Leistung nicht erreicht.

    Was meint Ihr den dazu?

    Gruß SonGoku

  • #2
    Re: Ist ein Motor defekt, der seine "soll" - Leist

    das dürfte an was anderen liegen, vll. hat irgend ein schlauch nen loch, und er zieht zum beispiel falsche luft
    oder sonst nen spass ^^
    Der Blaue oben Ohne

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    • #3
      Re: Ist ein Motor defekt, der seine "soll" - Leist

      Ich denke, es ging ihm mehr um die rechtliche Frage dabei.

      Klare Antwort - kommt drauf an

      Stolze 24.000 Euro hatte der Käufer für seinen neuen Geländewagen bezahlt. Die Motorleistung war im Kaufvertrag mit 104 kW angegeben. Aufgrund eines Prüfberichtes des ADAC wurde aber festgestellt, dass die Motorleistung lediglich bei 96 kW liegt. Wegen dieses Mangels wollte der Käufer das Fahrzeug wieder zurückgeben, was der Verkäufer aber ablehnte. Das angerufene Gericht wies die Klage des Fahrzeugkäufers ab, weil kein erheblicher Mangel vorliege. Nach Auffassung des Gerichts wird die Erheblichkeitsgrenze bei der Motorleistung erst dann angenommen, wenn hier eine Abweichung von mindestens 10 Prozent vorliegt. Die Klage hatte so keinen Erfolg. Der Fahrzeugkäufer muss sich daher mit der geringeren Motorleistung zufrieden geben.

      Oberlandesgericht Celle, Az.: 7 U 13/00


      Timmy

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      • #4
        Re: Ist ein Motor defekt, der seine "soll" - Leist

        AHA vielen dank!

        144KW - 10% = ca. 130KW = ca. 176 PS

        naja bin mal gespannt was mein Motor noch bringt.

        Fackt ist, das ein 523i (Serie, Bj.94) beim Ampelstarts gegen mich gewinnt und das recht gut.
        Auch ein Opel Astra 2.2 ist minimal überlegen.

        Und jeder der mein Auto fährt denkt es wäre ein 320i.
        Und das man die 190 PS keinesfalls spürt....

        Naja er kommt zwar auf die Endgeschwindigkeit aber das dauert echt seine Zeit..

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        • #5
          Re: Ist ein Motor defekt, der seine "soll" - Leist

          Fahr doch mal zum Fehlerauslesen. Hatte mal einen e36 320 Coupe. Bei mir war der Fall das die Drosselklappe falsch geregelt hat. Somit wenn ich ganz aufs Gas gedrückt habe ging die Drosselklappe nicht komplett auf.

          Man hat zu mir gesagt durch dieses kaputte Teil verliert das Auto ca. 30 PS an Leistung.

          Nach dem Wechsel wars ein ganz anderes Auto.
          My Car History

          http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...000&highlight=

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          • #6
            Re: Ist ein Motor defekt, der seine "soll" - Leist

            naja bin mal gespannt was mein Motor noch bringt...
            Willst du mit dem Auto auf die Rolle? Wie hoch ist der Kilometerstand? Das ist eine ziemlich extreme Belastung für den Motor!

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            • #7
              Re: Ist ein Motor defekt, der seine "soll" - Leist

              Jup will auf einen Leistungsmessstand.
              Der Wagen hat jetzt 39000 KM hinter sich.

              Einmal im 4. oder 5. Ganz von min. auf max. drehzahl
              das wird der ja wohl noch mitmachen.

              Das mit der Fehlerauslesung ist eine gute Idee.
              Ich habe vor ca. 3 Monaten eine Große inspektion machen lassen.
              Vor zwei woche einen Öl-Wechel.
              Ich denke mal, das die da bei der Inspektion II eigenlich
              den Fehlerspeicher auslesen oder???

              Am Montag muss der Wagen eh wieder in die Werkstatt
              -> Achsvermessung zwecks Spureinstellung und neue Nebelscheinwerfer müssen auch rein. Durch Steinschlag
              sind beide jetzt kaputt. Gläser sind gerissen und es steht schon Wasser drin...
              Ich frage mal, ob die dabei nicht mal den Fehlerspeicher auslesen können.

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              • #8
                Re: Ist ein Motor defekt, der seine "soll" - Leist

                Die rechtliche Frage is ja geklärt !

                Aber wie kommst du denn drauf,daß dein Motor wenig PS hat !
                Meinst etwa da is ein anderer Motor verbaut ?

                Oder denkst du,daß dein Motor schadhaft is ?

                Ich gehe mal vom letzteren aus !

                Der Motor wird mit Sicherheit nicht beschädigt sein denke ich mal !

                Eher wird die Kupplung oder wie schon erwähnt worden ist ein Schlauch defekt sein !
                Kann aber auch sein,daß der Kat kaputt ist bzw. verstopft !
                Das hatten wir ja auch schon des öfteren hier im Forum !

                Aber von dem gedanken,daß der Motor defekt ist würd ich erstmal abwegen !

                EDIt : au wei...der Prüfstand is echt ne qual fürs Auto !
                wird auch nicht einfach sein ein Prüfstand zu finden der auch für 140 KW ausgelegt ist !
                Ich müßte hier bei uns ca. 40 KM fahren bis zum nächsten !
                Die anderen sind alle zu klein !

                Wenn dein Auto aufm Prüfstand is geh lieber weit weit weg !
                Das schmerzt jeden Schrauber wenn die Karre so hochgedreht wird ! Autsch...
                Tut mir schon immer weh wenn die bei der AU den Wagen so hochdrehn ! :kotz:

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                • #9
                  Re: Ist ein Motor defekt, der seine "soll" - Leist

                  Also der Motor an sich läuft schon recht gut, ruckelt auch nicht. Entfalltet seine Leistung auch gleichmäßig.
                  Hält auch Standgaß super, da ist kein zucken zu sehen.

                  Der richtige Motor ist bestimmt verbaut, aber irgendwas lässt den Motor nicht so Arbeiten wie er es eigentlich könnte.

                  Einen Leistungsmesstand der für mein Auto ausgelegt ist, befindet sich ca. 1km von meiner Haustür entfernt :-)

                  Naja erstmal Werkstatt besuch abwarten, dann weiter sehen!

                  Das mit dem defektem KAT klingt schon mal recht gut.

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                  • #10
                    Re: Ist ein Motor defekt, der seine "soll" - Leist

                    also das mit dem Kat hatten wir ja öfter hier !

                    Deswegen die Vermutung ! Da hatte sich der Kat wohl irgendwie aufgelöst und ihn teilweise verstopft oder so !

                    Na auf jedenfall konnte er die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreichen !
                    Ansonsten lief der Wagen ruhig und ordentlich !

                    Glaub so war das...! :aehm:

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Ist ein Motor defekt, der seine "soll" - Leist

                      Einer der häufigsten Fehler bei diesem Motor ist ein defekter Impulsgeber der Nockenwelle. Damit läuft er dann wie am Gummiband gezogen, hört sich fast so an bei dir.

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                      • #12
                        Re: Ist ein Motor defekt, der seine "soll" - Leist

                        naja, denk auch mal bei dem KM-Stand war das bestimmt ein Rentnerfahrzeug.. wahrscheinlich hat das Ding das 1. mal bei Dir Drehzahlen gesehen, wird auch nicht optimal eingefahren sein das Auto...
                        Naja, vielleicht willst auch noch n kompressionstest machen
                        Opel Kadett(incl.5Kilo Rost)/325IE30/320IE36(Prolokarre)/SeatIbizza(Porschemotor)/525IE34(Crousing)/328IE36(BringMichWerkstatt)/318IE46(Schluckspecht)

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                        • #13
                          Re: Ist ein Motor defekt, der seine "soll" - Leist

                          schalt einfach mal mit zwischengas *G* ne spass schalten macht zwar viel aus... aber nich soviel

                          keine ahnung woran das liegt... mein KAT hat sich allerdings auch aufgelöst :-D hab aber atm kein geld fürn neuen :/ leistungsminderung hab ich an meinem auto jedoch bis jetzt nich verspürt.. oder ich merks nur nicht *g*

                          ich glaub wenn das es dieses drosselklappenproblem is... weil wer mit nem 328i von nem 523i versägt wird... das is echt krass *G* da halt ich ja noch mit meinem 318i mit

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                          • #14
                            Re: Ist ein Motor defekt, der seine "soll" - Leist

                            Hallo zusammen!

                            So heute ist mein Auto in der Werkstatt.
                            Was den "schlappen" Moror angeht:

                            - Defekter Luftmengenmesser
                            - Temperaturfühler für Oltemperatur war auch dahin.

                            Der Luftmengenmesser hat viel viel mehr Luftmenge gemeldet als wirklich "geflossen" ist. Dadurch hat das Motormanagment gedacht es bekommt eine bestimmte Luftmenge, war aber in wirklichkeit weniger.
                            Das heißt das Benzin / Luftgemisch war nie wirklich optimal.

                            Und da der Temperaturfühler fürs Motoröl defekt war,
                            hat das Motormanagment so geschaltet:
                            -> Motor ist kalt -> also werden die Drosselklappen anders
                            angesteuert. Dazu kommt auch noch einspritzmenge bzw.
                            Benzin Luft gemisch was anders ist.

                            Wenn ich den BMW - Mechaniker richtig verstanden habe!!!
                            Der hat mich voll Zugetextet...


                            Was sonst noch kaput ist,
                            linke und rechte Spurstange + linker und rechter Nebelscheinwerfer..
                            dazu kommt noch Achsvermessung + Spureinstellung

                            Das wird heute nachmittag richtig teuer...

                            @ xoric : ich habe einen 325i (leider kein 328i!!!)

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                            • #15
                              Re: Ist ein Motor defekt, der seine "soll" - Leist

                              Na ja Spureinstellen ca 50€ Spurstange oder nur der Spurstangenkopf??? Wenn du die NSW dort machen lässt, biste selber schuld! Der LMM dürfte dann schon eher ins Geld fallen... der Tempfühler an sich kann auch nicht so teuer sein - höchstens der Einbau... ich an deiner Stelle hätt mir die Diagnose abgeholt und dann den Kram selber gemacht... Einige Sachen dürfte man auch gut ohne Bühne hinbekommen....!
                              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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