Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue felgen, was jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neue felgen, was jetzt?

    hallo, ich hab mir die sternspeiche 44 felgen geholt.. ohne reifen.. ich kauf mir jetzt reifen und zwar 225/45 r17.. jetzt meine frage: muss ich nachdem ich die reifen montiert habe noch irgendenwelche vermessungen machen oder ähnliches?? oder kann ich direkt die felgen drauf machen und zum tüv?
    ich hatte bis jetzt die sternspeiche 45 mit 205/55 r16 drauf und die muss man ja nicht eintragen lassen..

    und das wird das erste mal sein dass ich so breite reifen drauf mache..
    bitte um euer verständnis und
    danke im voraus für die hilfe, gruß

  • #2
    ja fahr zum tüv wenn du es nichtbrauchen solltest schickt er dich wieder heim und so bist du auf der sicheren sache

    und ob du noch was ändern must kann man so pauschal nciht sagen weil must selber schauen ob es irgendwo schleift oder ähnliches aber ich glaubs jetzt mal nciht außer die felgen haben ne sehr ausergewöhnliche ET
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      das leidige Thema mit den neuen Zulassungspapieren. Aus den alten Fahrzeugpapieren wird ja sowieso
      nur die Reifengröße übernommen, die unter Ziffer 20 und 21 zu finden ist. Sämtliche zusätzlich von BMW
      ab Werk freigegebenen Felgen- und Reifengrößen fallen unter den Tisch.

      In Anbetracht der Tatsache, das es sich um eine original BMW Felge handelt, die im Format 8 x 17 ET 47
      mit 225 / 45 R17 für den E36 zugelassen ist, würde ich diese Felgen- Reifenkombination für nicht eintragungs-
      pflichtig halten. Um auf Nummer sicher zu gehen, formuliere doch einfach mal eine höfliche Anfrage an :
      kundenbetreuung@bmw.de

      MFG Uwe

      Kommentar


      • #4
        hey gute idee danke für die adresse, hab ne mail abgeschickt, jetzt bin ich mal gespannt was die sagen.. ich schreib hier dann rein was sie gesagt haben..
        gruß

        Kommentar


        • #5
          hey leute da bin ich wieder, also ich hab ne antwort von bmw bekommen wo drin steht dass die reifengröße 225/45 r17 mit lenkanschlagbegrenzer eintragungsfrei sind.. nun war ich heute bei bmw um mich zu informieren und mir wurde gesagt dass ich außer den lenkanschlagbegrenzern noch ne achsvermessung machen muss wo mich wahrscheinlich 150-200 € kosten wird.. ist da was dran?? hab mich in verschiedenen foren und auch in google wegen den gleichen felgen umgekuckt und von einer achsvermessung war nie die rede!!! ich hab einen schock bekommen wo ich das gehört hab.

          und nebenbei noch ne frage an euch: tun die reifen wo drauf sind auch bei geradeausfahrt schleifen?? oder nur wenn man ganz anschlägt?? weil wenn die so nicht schleifen würde ich noch so bisschen rumfahren bis ich das geld zusammen hab, bin zurzeit nämlich pleite!

          danke im voraus. gruß

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            natürlich ist es nicht verkehrt, turnusmäßig alle paar Jahre eine Spur- und Achsvermessung durchführen zu lassen,
            wobei man sich nicht durch die von BMW genannten Preise verunsichern lassen sollte. Markenunabhängige KFZ
            Meisterbetriebe bieten eine solche Dienstleistung für rund ein 1/3 der erwähnten Summe an. :wink:

            MFG Uwe

            Kommentar


            • #7
              hey danke für die schnelle antwort!

              also war das im endeffekt "gelabere" von dem bmw-kollegen weil er meinte ich MUSS eine vermessung machen lassen wenn ich die begrenzer dran mache.. was ich auch nicht verstanden habe wieso ich das MUSS?!

              und solange ich nicht ganz anschlage brauche ich mir also keine sorgen zu machen dass die reifen schleifen?? sind nämlich goodyear reifen dran und die würde ich nur ungern kaputt machen!

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                so sind halt die Auflagen der Felgenhersteller, wobei sich aus der Entfernung allerdings kaum feststellen lassen wird,
                ob deine Vorderräder bei vollem Lenkeinschlag tatsächlich schleifen oder irgendwo anecken aber auch wenn dies nicht
                der Fall sein sollte, empfiehlt es sich diese Präventivmaßnahmen nach Möglichkeit zu beachten. Kostet ja schließlich nicht
                die Welt und bei der nächsten HU gibt´s dann auch keine Probleme, sollte man wider Erwarten auf einen kompetenten
                Prüfing. treffen. :wink:

                MFG Uwe

                Kommentar

                Lädt...
                X