Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welcher Differenz sollte man die Stossdämpfer wechseln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab welcher Differenz sollte man die Stossdämpfer wechseln?

Hallo,

da ich demnächst in Urlaub fahren möchte (ca. 3000km Fahrt) hab ich heute diesen Urlaubscheck beim ATU machen lassen (Hab einen 316 E36 mit 184000km).
    Dort wurde mir gesagt, dass meine Stossdämpfer hinten schrott seien, und ich die bald mal austauschen sollte.

Hier die Werte der Fahrwerk-Überprüfung:

Vorderache: Differenz 7%
    Hinterachse: Differenz 20%

Auf die Frage, ob ich denn jetzt Gefahr laufe, dass etwas an meinem Auto kaputt geht, wenn ich die Stossdämpfer nicht vor dem Urlaub wechsele, meinte der Prüfer, das kan das nicht so pauschal sagen könne, aber ich solle, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, vielleicht doch beide Stossdämpfer austauschen lassen.

Meine Frage: Kann man pauschal sagen, ab welcher Toleranz man die Stoßdämpfer wechseln sollte?

Wunderleich ist es für mich, dass ich beim TÜV im Januar 2008 nichts über "schrottige Stossdämpfer" gehört habe (seitdem bin ich max. 3000km mit dem Auto gefahren), und ich bei anderen Foren auch schon des Öfteren gelesen habe, dass vor allem beim ATU gerne mal voreilig die Empfehlung auf neue Stossdämpfer ausgesprochen wird.

Danke!

dem TÜV / DEKRA sind stoßdämpfer wurscht die schauen da nicht nach

auch wenn sie kein öl mehr drinnen haben bleibt dien auto nicht stehen aber das fahrverahlten und die bodenhaftung leiden enorm darunter es ergibts ich daraus dann verlängerter bremsweg schlechteres kurvenverahlten usw

wegen der differenz kann ich dir jetzt nicht weiter helfen weil ne differenz bezieht sich ja immer auf irgendwas und ohne die angabe kann ich keine aussage darüber machen
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Zitat von Jim
      wegen der differenz kann ich dir jetzt nicht weiter helfen weil ne differenz bezieht sich ja immer auf irgendwas und ohne die angabe kann ich keine aussage darüber machen
      Was noch auf dem Prüfprotokoll steht, sind Gewichte für Vorderache und Hinterachse:

Vorderachse: Gewicht
      Links: 325kg
      rechts: 325kg

Hinterachse: Gewicht
      Links: 305kg
      Rechts: 305kg

------------------------

Prüfgewicht: 1260kg

Helfen diese Angaben weiter?
      Ansonsten sind nur noch die Schaubilder der Auswertungen auf dem Protokoll drauf.

Kommentar

Re: Ab welcher Differenz sollte man die Stossdämpfer wechsel

Zitat von Karlito
        da ich demnächst in Urlaub fahren möchte (ca. 3000km Fahrt) hab ich heute diesen Urlaubscheck beim ATU machen lassen (Hab einen 316 E36 mit 184000km)
        Hallo,
        gibt es in deiner näheren Umgebung denn keine markenunabhängigen Fachwerkstätten?! Mein Tipp, für Mitglieder
        kostenloser Bremsen und Dämpfer Check beim ADAC. Für Nichtmitglieder kostet der Spass zwar rund 12 € aber eine
        solche Investition halte ich immer noch für sinnvoller, als sein Geld bei irgendwelchen Serviceketten zu verbraten. :wink:

MFG Uwe

Kommentar

ATU--- TYPISCH!!!

Ja Stoßdämpfer verkauft ATU Wie Sau!! :shock:

Kein Wunder war auch mal dort zur Inspektion, da wollte mir auch so ein Werkstatt - Fuzzi Von ATU weismachen das meine Stoßdämpfer vorne unbedingt ausgetauscht gehörten!
          (Damaliger KM STand: 69.000KM!!!) Jetzt 113.000KM! :wink:

und hab vor 2 Wochen Inspektion machen lassen bei meinem
          Zitat: halten ohne Probleme nochmal 30000 KM! Auch TÜV ohne Probleme!!

Kein Wunder mach echt nen check beim ADAC , da biste wenigstens auf der sicheren Seite

Seidem Meide ich ATU und gehe lieber zu meinem kleinen

Kommentar

Zitat von Ocean Blue
            Hallo,
            gibt es in deiner näheren Umgebung denn keine markenunabhängigen Fachwerkstätten?!
            Nein gibt es leider nicht (zumindest hat der ADAC bei mir nur eine mobile Messanlage im Einsatz, dass aber nicht das ganze Jahr über zur Verfügung steht).

Nochmal auf die Frage zurück, ob ich die Stossdämpfer wechseln sollte: Unabhängig davon, ob ATU auch verfrüht einen Wechsel empfiehlt, kann man an Hand der Differenzen auch sagen, wann ein Wechsel sinnvoll ist?

Kann man auch woanders als beim ADAC unabhängig die Stossdämpfer checken lassen (TÜV,...)?

Kommentar

Zitat von Karlito
              Kann man auch woanders als beim ADAC unabhängig die Stossdämpfer checken lassen (TÜV,...)?
              Sicher doch, der TüV macht das auch.

Gruß Rico

Kommentar

Lädt...
              X