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Kennt hier zufällig jemanden im Raum IN, PAF, DAH, M, der ne Garage mit Hebebühne hat? Weil mit Wagenheber baut sich nen Farwerk schlecht ein...
:aehm:
"Racing, competing, is in my blood, it's part of me, it's part of my life."
Na das sowieso? Kann mir sonst jemand was über den Umbau sagen? Kenntnisse, Zeitaufwand, Werkzeug, was man sonst wissen muss? Hab in der Suchfunze nix gesehen...
"Racing, competing, is in my blood, it's part of me, it's part of my life."
also bühne brauchst nicht unbedingt.
geht auch mit nem vernünftigen wagenheber.
damit mein ich jetzt nich den bordwagenheber, der is für radwechsel!!!!
zeit schätz ich mal reell, wenn du´s noch nicht gemacht hast 3std. federspanner wäre ne gute idee!!
sonst brauchst kein spezialwerkzeug.
es sei denn du bekommst vorn die mutter von der kolbenstange nicht ab...
denn fährste mit den ferderbeinen in ne freie werkstatt und lässt die fix mit nem schlagschrauber lösen...
hinten is das einzige problem die innenverkleidung abzubekommen...
des is richtig fummellei, aba geht auch.
der rest ist easy!!!!
Klingt jetz nich so kompliziert... Na nen vernünftigen Wagenheber hab ich schon... Kann man denn irgendwas kaputt machen??? Weil ich wollte schon, dass mein Kleiner hinterher noch fährt...
"Racing, competing, is in my blood, it's part of me, it's part of my life."
kaputt machen kannst da nicht wirklich was...
is halt stabile deutsche wertarbeit!!!!
musst bei den federbeinen nur mit bremsleitung und den
kabeln von den abs_sensoren aufpassen.
das de die nicht beschädigst.
aber wenn, die kosten auch nicht die welt!! :hihi:
mfg ich
also du habst den wagen an, machst mal das rad runter und löst die schraube die unten mit dem gelenk verbunden ist(auf beide seiten) dann machst oben am dom die 3 schrauben auf, und ziest den stoßdämpfer raus (vorderachse)dann nimst den federspanner ziest ihn zusammen und dann lößt die schraube am dämpfer, aber aufpassen das der spanner auch gut sitzt sonnst schnellt dir die feder ins gesicht.baust den auseinander das zeugs vom alten auf den neuen drauf, und wiedern mit nem federspanner die feder zamm zihen feder rein dämpfer zu und wieder erst oben dann unten rein... mußt nur aufpassen dass du beim rein und rausmachen die schläuche und kabel net ab reißt.wieder alle schrauben mit gefühl zu drehen und gut ist bei der hinterachse must auch erst die räder weg machen dann die schrauben unten am gelenk lösen dann mußt die innen verkleidung im kofferaum weg machen und dann die schrauben da lösen, sind glaub 2 stk, da der dämpfer hinten nicht mit der feder verbunden ist ist es an der ha viel einfacher... kaputt machen kannst eigentlich wenn du ein bissel aufpasst nix, bei den schrauben mußt hald aufpassen dass die net abreist, ist mir heute auch ersr passiert als ich der auspuff ganz vorne lusmachen wollte, kaum kraft ran gelassen und ab war sie naja viel glück und spaß gelle
am vorderen federbein sinds unten 3 schrauben vom achsschenkel!!!!
eine lange in fahrtrichtung, und 2 quer.
am domlager 3 muttern easy zu lösen.
hinten unten am dämpfer eine und am fedrbeinlager 2 muttern.
die hinteren lager würd ich gleich wechseln.
kosten nicht viel und gehen beim fahrwerk schnell kaputt wenn sie schon nen bissl angeschlagen sind...
@ Nilsen: Die vorderen Domlager/Federbeinlager/Gummi's würd ich auch unbedingt gleich wechseln, sie kosten nicht die Welt und dann hast wieder Ruhe für ne Zeit. Hab bei meinem E34 jetzt neue Dämpfer reingebaut nachdem die Domlager noch gut waren, jetzt sind sie im Eimer und ich könnt :kotz: und wieder von vorne anfangen. Zeitaufwand je nachdem wie's geht, aber ich schätz mal so 2-4 Stunden.
Und aufpassen, wenn du deinen Bimmer hochhebst und dran arbeitest, stell/leg wenigstens ein paar Holzklötze drunter, nicht das er dir draufkracht... wenn du da werkelst.
Naja, ich glaube ganz alleine machen werde ich es nicht... Weiß auch nicht, nachher fliegt mir die Feder um die Ohren... irgend etwas krieg ich sicher kaputt... Aber Werkstatt is mir auch zu teuer! Gemacht werden muss es und das Fahrwerk liegt ja auch schon im Keller...
"Racing, competing, is in my blood, it's part of me, it's part of my life."
@ bmwFOREVER: also mit den holzklötzen geg ich dir 100pro
recht. oder nimmst vernünftige böcke. geht beides!!
wir hängen doch nen bissl an unserm leben...
also der preisunterschied ist da doch schon nen bissl.
die hinten kosten im zubehör von febi mit firmenrabatt 7 e´s und eins vorn 40!!
hatte mit den dingern aber nie probs, desswegen hab ich die alten genommen. müsste man mal im forum suchen, ob die anfällig sind beim e36!!
alsom mit ner person als hilfe dürfte die aktion eigentlich kein ding sein!!!
nur keine angst du packst das!!!
kaputtmachen kannste wie gesagt nicht wirklich was!!
@ bmwFOREVER die 2.: beim e36 hab ich nachher für vorn beide seiten auseinander und zusamm noch ne stunde gebraucht. aba mit bühne und schlagschrauber...
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