Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber geht nicht mehr richtig auf!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fensterheber geht nicht mehr richtig auf!!!

Hallo

habe ein problem mit meinem fensterheber beifahrertür, wenn ich das fenster aufmache, dann verschiebt sich das fenster seitlich, ist ein elektrisches fensterheber. Ich kann es nicht weit aufmachen.

Ist das fenster von den schienen abgekommen?

Oder irgendetwas mit dem Fensterheber Motor?

Bitte um hilfe, dankeee

Dann ist bei dir bestimmt eines der kleinen weissen Kunststofführungen abgebrochen !
    Diese laufen in einer Laufschiene beim betätigen des Fensterhebers!

Is eines davon kaputt dann verkantet sich die Scheibe !

Kommentar

Und wenn Du mal Dein Profil mit den Autodaten so schoen ausgefuellt haettest wie Fuchur27
      Fahrzeug: BMW E36 325i Coupe M50
      dann haette ich Dir sofort die Teilnummer rausgesucht und den Preis.
      Nun bitte selber suchen
      7er Tech Tips

Kommentar

ok ich weiß was es ist!!

deine fensterscheibe ist in zwei aluschienen befestigt in denen jeweils ein gleitstück läuft und somit dein fenster rauf und runter bewegt mittels eines scheren gestänges.
        also türpappe runter ( 2 mal geschraubt torx rest geclipst )
        isolierung weg
        so jetzt solltest du dein scherengestänge sehen schau mal ob du siehst ob ein gleitstück rausgerutscht ist od so vll auch gebrochen und ob das gestänge verbogen ist.

falls es das gleitstück ist:
        abhebesicherung mit nem schlitzschraubendreher runter hebeln ( pass auf dass das gleitstück nich beschädigt wird bricht leicht da an dieser stelle dünnwandig) dann mit nem schlitzschraubendreher die kugel aus dem gleitstück hebeln ( auch wieder aufpassen ) dann das gleiche am anderen gleitstück.
        du hast vorne an der tür ( innen ) nochmals eine laufschiene die ist gebogen das kannste nur fühlen da muss die fensterscheibe auch wieder richtig drin sitzen ansonnsten haste keine chancse und das gleiche fängt von vorne an. also wieder richtig einhängen aber das mekst du wenn dus von hand hoch schiebst ( nicht zu weiter runterlassen beim testen da es dir sonnst das fenster wieder aus der führung zieht.

falls es dir das fenster aus der aluschiene gezogen hat brauchste erst mal folgendes:
        Bremsenreiniger cuttermesser scheibenkleber ich empfehle sikaflex ( härtet bei luftfeuchte aus dauert zwar ca 24 std aber dann is das teil für immer fest.

alles wie gehabt gestänge aushängen wie oben beschrieben dann musste schaun dass du mit nem dünnen schraubenzieher oder ähnliches die aluschiene vom fenster lösen kannst aber wenn se einmal lose is geht das ziemlich leicht. dann alte kelbereste entfernen mitm messer und wenn alles einigermaßen sauber is mit bremsenreiniger markier dir aber davor die stellung von der aluschiene da dir sonnst ständig das gleitstück rausrutscht und wieder das gleiche problem. dann kleber rein und richtig hindrücken. am besten du machst nachm kleben nen kantholz rein 2 stück dass es grade bleibt und dann ab in die garage xD dann wieder zusammen bauen und siehe da... fenster geht wieder
        JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

Kommentar

Zitat von Erich
          Und wenn Du mal Dein Profil mit den Autodaten so schoen ausgefuellt haettest wie Fuchur27
          Fahrzeug: BMW E36 325i Coupe M50
          dann haette ich Dir sofort die Teilnummer rausgesucht und den Preis.
          Nun bitte selber suchen
          http://de.bmwfans.info/original/
          hi habe meine autodaten eingetragen!!!

Kommentar

Zitat von Reen
            ok ich weiß was es ist!!

deine fensterscheibe ist in zwei aluschienen befestigt in denen jeweils ein gleitstück läuft und somit dein fenster rauf und runter bewegt mittels eines scheren gestänges.
            also türpappe runter ( 2 mal geschraubt torx rest geclipst )
            isolierung weg
            so jetzt solltest du dein scherengestänge sehen schau mal ob du siehst ob ein gleitstück rausgerutscht ist od so vll auch gebrochen und ob das gestänge verbogen ist.

falls es das gleitstück ist:
            abhebesicherung mit nem schlitzschraubendreher runter hebeln ( pass auf dass das gleitstück nich beschädigt wird bricht leicht da an dieser stelle dünnwandig) dann mit nem schlitzschraubendreher die kugel aus dem gleitstück hebeln ( auch wieder aufpassen ) dann das gleiche am anderen gleitstück.
            du hast vorne an der tür ( innen ) nochmals eine laufschiene die ist gebogen das kannste nur fühlen da muss die fensterscheibe auch wieder richtig drin sitzen ansonnsten haste keine chancse und das gleiche fängt von vorne an. also wieder richtig einhängen aber das mekst du wenn dus von hand hoch schiebst ( nicht zu weiter runterlassen beim testen da es dir sonnst das fenster wieder aus der führung zieht.

falls es dir das fenster aus der aluschiene gezogen hat brauchste erst mal folgendes:
            Bremsenreiniger cuttermesser scheibenkleber ich empfehle sikaflex ( härtet bei luftfeuchte aus dauert zwar ca 24 std aber dann is das teil für immer fest.

alles wie gehabt gestänge aushängen wie oben beschrieben dann musste schaun dass du mit nem dünnen schraubenzieher oder ähnliches die aluschiene vom fenster lösen kannst aber wenn se einmal lose is geht das ziemlich leicht. dann alte kelbereste entfernen mitm messer und wenn alles einigermaßen sauber is mit bremsenreiniger markier dir aber davor die stellung von der aluschiene da dir sonnst ständig das gleitstück rausrutscht und wieder das gleiche problem. dann kleber rein und richtig hindrücken. am besten du machst nachm kleben nen kantholz rein 2 stück dass es grade bleibt und dann ab in die garage xD dann wieder zusammen bauen und siehe da... fenster geht wieder

hallo es klingt alles super, aber vestehen tuhe ich nur bahnhof :?

bei der verkleidung sind zwei schrauben, die konnte ich erstmal garnicht abkriegen, ist das das schlitzschraubenzieher mit dem ich das abbekomme?

Kommentar

nein ist torx die eine sitzt am griff von der türe also innen und für die andere musste den spiegelverstellknopf rausmachen hol dir ne lampe dann siehst die beiden bei der am griff is unten n loch ca 7 - 9 cm tief an der unterseite direkt wenn du von der mitte der seitenablage nach oben schaust unten am griff bei fragen

sag bescheid

Kommentar

bei mir ist es die beifahrertür, da ist kein spiegelverstellknopf. ich hab da nur 2 schrauben gesehen, die sind irgendwie komisch, die kann man mit einem normalen schraubenzieher nicht aufmachen, ist halt wie ein stern aber mehrere kanten weis nicht genau.

Kommentar

geh in den baumarkt und hol dir einen TORX schraubendreher so nennt sich die "sternschraube"

Kommentar

da gibt es bei ATU was schoenes, ja auch die haben ab und an was :roll:

Art Nr. MM0015 Spezial-Bit-Set, 100-teilig
                    Set incl. magnetischem Bithalter, Adaptern, Verlängerung und Hakenschrauber.

EURO 7.99
                    Bild hier

Erwarte keine Profiqualitaet zu dem Preis, aber das ist eine grosse Vielfalt an Bits, die man immer mal wieder braucht.
                    7er Tech Tips

Kommentar

oh ja das SET sieht nicht schlecht aus, hole mir es demnächst und dann wird geschraubt, danke nochmallll

Kommentar

Lädt...
                      X