Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sporadischer Fehler -> Motor bockt beim anfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sporadischer Fehler -> Motor bockt beim anfahren

Hallo zusammen!

Mein Kleiner macht seit ein paar Monaten mucken und vielleicht kann ja einer von Euch mir helfen.

Ist ein E36 316i Compact, Bj. 8/95, 75kw, Motorcode: M43 B16

Problem:
    Fast immer wenn ich im Stau stehe (so ca. ab 5-10 Min Stau) fängt der Motor beim anfahren an zu bocken, als wenn ich nicht genug Gas geben würde oder die Kupplung zu schnell kommen lassen würde (beides tue ich natürlich nicht!) Einzig was dann noch hilft ist mit viel Gas im zweiten Gang anfahren, Plätzchen zum parken suchen und Auto stehen lassen. Nach ca. 30 Min - 1 Std kann man wieder normal anfahren. Wie gesagt der Fehler tritt sporadisch auf und Temperatur unabhängig.

Überlegungen:
    Wenn der Motor kalt ist und warm wird, steigt die Temperatur gleichmäßig und nicht sprunghaft - scheint in der Hinsicht also alles ok zu sein!

Was noch bemerkt werden sollte: Ich hab im Januar eine Gasanlage einbauen lassen (kein Gemauschel - alles in einer Bosch-Werkstatt mit TÜV), die soweit rund läuft. Und wenn ich absehen kann, dass ich in einen Stau komme, habe ich diese bereits vorher ausgemacht, um ausschliessen zu können, dass der Fehler durch die Gasanlage auftritt! Sprich der Fehler tritt bei Gas und auf Benzin auf!

Was mir gesagt wurde ist, dass das Leerlaufregelventil evtl. defekt ist, doch ich hab grad mal nachgesehen und ich tausch nicht auf blauen Dunst ein Teil, was mich 120€ kostet.

So, ich hoffe, einer von Euch hat ne Idee und kann mir helfen!
    Ich danke Euch schonmal!
    Wer Sahne will muss Kühe schütteln! :mrgreen:
Lädt...
X