Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Bremse / ABS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Bremse / ABS

    Hallo zusammen,

    ein Kollege hat bei 'nem E36 die Bremsen gemacht.

    Nun bremst vorne das rechte Rad (Beifahrerseite)nicht mehr - lässt das ABS dies nicht zu? Die Leitungen sind KOMPLETT durchgängig.

    Wie kann man hier weiter vorgehen?

    Danke und Gruß tbl

  • #2
    hallo! würde al erstes prüfen ob alles richtig eingebaut wurde! dann überprüfen ob die kolben der bremszange gängig sind

    Kommentar


    • #3
      Hallo Claus,

      danke für die Antwort. Die Mechanik an sich passt. Schätzungsweise kommt das Problem vom ABS - aber wie analysiert man das AB-System?

      Bringt einen der Fehlerspeicher / Diagnoseport weiter?

      Kommentar


      • #4
        wenn ein fehler im abs ist würde er im fehlerspeicher auftauchen und das lämpchen im cockpit würde leuchten

        Kommentar


        • #5
          Die Lampe leuchtet eben auch nicht.

          Sind ja insgesamt drei Kanäle wenn ich es richtig sehen. Einer für hinten, einer für vorne links und einer für vorne rechts. Es scheint mir so, wie wenn der Kanal vorne links eben dauerzu bzw. dauerauf ist. Kann man hier etwas mit dem Multimeter erreichen ... Widerstand am Sensor messen o.ä.?

          Kommentar


          • #6
            sry das weiss ich auch nicht genau

            Kommentar


            • #7
              wäre aber schon ein komischer zufall, dass das genau mit dem zeitpunkt uebereinstimmt, wo der kumpel die bremsen gemacht hat... was hat er denn genau an den bremsen gemacht...
              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

              Kommentar


              • #8
                Hat nix mit ABS zu tun !
                Denke dein Kumpel hat irgendwas falsch gemacht !
                Wie hat er denn den Bremskolben zurückgedrückt ???

                Denke da hilft nur auseinanderbaun und nachgucken was er da falsch gemacht hat !
                Evtl. fährt dein Bremskolben nicht mehr aus weil er den beím reindrücken irgendwie verkeilt hat oder so !

                Auf jedenfall würd ich sagen,daß das Problem mit deinem Kumpel zu tun hatte ! :wink:

                Kommentar


                • #9
                  Sicher - seitdem er die Bremsen gemacht hat geht es nicht mehr. Das ist Ihm auch klar. Er kennt sich in der Thematik an sich auch gut aus - Schraubergott eben

                  Aber es liegt eben wie gesagt weder an der Durchlässigkeit der Leitung noch an der Gängikkeit des Kolbens. Daher auch dieser Beitrag - an was könnte es noch liegen? Er vermutet zwischenzeitlich am ABS selbst. Aber wie geht man hier am Sinnvollsten an die Diagnose ran?

                  Kommentar


                  • #10
                    hau mal sicherung vom ABS raus wenns dann immer noch nicht geht hat wohl dein freund trotzdem irgendwas verbockt was hat er gewechselt nur klötze oder auch die scheiben ?
                    Accipere quam facere praestat iniuriam.

                    Veritas odium parit

                    Kommentar


                    • #11
                      Das mit der Sicherung ist eine gute Idee - dann müssten ja dann alle Räder bei ner Vollbremsung blockieren.

                      ==> Probieren's mal aus.

                      Kommentar


                      • #12
                        aber nicht auf der straße nicht das noch irgendwo rein fährst oder jemanden um fährst, weil mit bremsproblemen ist nicht zu spaßen
                        Accipere quam facere praestat iniuriam.

                        Veritas odium parit

                        Kommentar


                        • #13
                          und vorallem erzaehl uns doch endlich mal,was dein kumpel genau repariert hat
                          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                          Kommentar


                          • #14
                            Er hat die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Erkundige mich nochmals nach dem aktuellen Stand. Das Auto steht noch immer auf der Hebebühne rum. Naja ... da frisst es schonmal keinen Sprit ;-)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X