Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim TÜV trotz ABE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim TÜV trotz ABE?

    Hallo Leute! Folgendes:

    Zur Zeit ist an meinem Compi folgende Rad/Felgen Kombination verbaut:

    7,5 J x 15 (195er)

    Jetzt will ich aber

    Borbet 7,5 J x 16 (205er)

    Das Problem ist jetzt: Laut BMW sind für den Compi max. 225er in 15 Zoll freigegeben!

    Gibts nun Probleme beim TÜV weil die Borbet's 1 Zoll größer sind als BMW freigibt?

    Ich besitz ja auch ne ABE für die Borbet's


    Danke schon mal im voraus!

  • #2
    Re: Probleme beim TÜV trotz ABE?

    Zitat von MethodMan28931
    Das Problem ist jetzt: Laut BMW sind für den Compi max. 225er in 15 Zoll freigegeben!
    Hallo,
    du meinst sicherlich, das ab Werk in den Fahrzeugpapieren lediglich diese max. Größe aufgeführt ist. :gruebel:

    MFG Uwe

    Kommentar


    • #3
      Ja ne ich mein das steht doch da wenn man die Fahrertür aufmacht an der Säule innen....

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        BMW kann doch nicht ab Werk allen im Zubehörhandel erhältlichen Felgen- Reifenkombinationen eine Freigabe erteilen,
        dein Fahrzeugschein wäre bestimmt ein paar Meter lang :wink: aber Spass beiseite. Auch der Aufkleber für den Reifen-
        luftdruck an der B-Säule bezieht sich auf die von BMW original ab Werk angebotenen Felgen- Reifenkombinationen.

        Aus diesem Grund müssen breitere Felgen aus dem Zubehörhandel in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden,
        was mit dem entsprechenden Teilegutachten dann auch kein Problem sein sollte oder man verfügt über eine ABE,
        die eine solche Eintragung überflüssig macht.

        MFG Uwe

        Kommentar


        • #5
          Ja die besitze ich ja! Und 205er sind ja alle mal drin wenn BMW max. 225er freigibt!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von MethodMan28931
            Ja die besitze ich ja!
            Hallo,
            dann steht einer erfolgreichen HU ja nichts mehr im Wege. :wink:

            MFG Uwe

            Kommentar


            • #7
              Zitat von MethodMan28931
              ........Und 205er sind ja alle mal drin wenn BMW max. 225er freigibt!
              Nene, das alleine ist kein Merkmal ob die gefahren werden dürfen oder nicht. Was Du fahren darfst steht ausschliesslich im Fahrzeugschein oder in den Papieren der Felgen. Da muss Dein Auto aufgeführt sein mit den getesteten und zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen.

              205er sind nicht gleich 205-er...hier kommt es noch auf die Felgengröße und den Reifenquerschnitt an und im Gesamten auf den Abrollumfang, der darf sich nämlich nur innerhalb geringer Toleranzen verändern, weil sonst Dein Wegstreckenzähler (zu deutsch Tacho) ggf. falsch anzeigt und Blitzgefahr besteht wenn er dann zu wenig anzeigt und das ist auch verboten.

              Wenn in der ABE steht, dass die Felgen Eintragungsfrei sind bei Einhaltung der in der ABE stehenden Reifengrößen und Traglasten, dann darf man andere als im Fahrzeugschein eingetragene Kombinationen auch fahren, solange sie in dieser ABE drin stehen. Die ABE ist dann mitzuführen. Steht dieser Hinweis nicht in der ABE muss der Wagen einem Prüfer vorgeführt und die Kombination eingetragen werden.

              Viele Grüße
              Micha

              Kommentar


              • #8
                BMW bietet ja selber 225er auf ner 17" Felge fuer den Compact an...

                Außerdem ist das ja der Witz einer ABE bzw eines Teilegutachten.
                Diese Dinge besagen ja, dass das jeweilige Anbauteil auf diesem Fahrzeug getestet wurde und du das was im Gutachten steht erledigen musst, damit es Verkehrssicherheitstechnisch unbedenklich ist.

                Was BMW dazu sagt ist dann Wurst...
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von BM50181
                  Wenn in der ABE steht, dass die Felgen Eintragungsfrei sind bei Einhaltung der in der ABE stehenden Reifengrößen und Traglasten, dann darf man andere als im Fahrzeugschein eingetragene Kombinationen auch fahren, solange sie in dieser ABE drin stehen. Viele Grüße
                  Micha

                  Ja das steht alles in der ABE...

                  In dem Fall vielen Dank euch allen! :wink:

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    solltest du bezüglich des TÜV dennoch ein mulmiges Gefühl in der Magengegend haben,
                    schick doch einfach dein Avatar dort vorbei und alles wird gut. Nix für ungut. :wink:

                    MFG Uwe

                    Kommentar


                    • #11
                      Oder fahr auf Winterreifen zum TÜV?!!!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        e36 compakt 7,5 x17 mit 225 reifen eintragungsfrei laut ABE

                        Kommentar


                        • #13
                          also ich hab auf meinem 225er 16 zoll drauf und gab gar kein prob. hauptsache freigängig und steht nirgendwo an wenn se ihn verspannen aber sonnst eig. nix ahja kann mich noch so waage dran erinnern dass die abe für felgen erlischt wenn man nicht das orginalfahrwerk drin hat
                          JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X