Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coupe mit M-Paket auf M3-Umbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coupe mit M-Paket auf M3-Umbau?

    Ein herzliches Hallo in diesem Forum!

    Ich bin eigentlich Cabriofahrer, würde aber gerne für den Spätherbst, Winter, Frühjahr und für längere Strecken mir wieder einen geschlossenen Wagen, vornehmlich Coupe mit Heckantrieb zulegen. Preisrahmen so um 8-10.000€.

    Da ich einfach auf die zeitlose Form des E36 stehe (den E46 mag ich nicht so) dachte ich als erstes an einen sehr gut erhaltenen 3.0 M3 E36, allerdings als ich die Versicherungseinstufung gesehen habe, diese Idee wieder schnell verworfen.
    Die Kosten sind ja selbst für meine niedrige Fahrereinstufung weit über Porsche Niveau. :shock:

    Nunja, meine abgespeckte "Traum" Vorstellung sieht nun so aus:

    Guten 323i oder 328i Coupe der letzten Baujahre finden und optisch absolut serienmäßig auf M3-Optik umbauen.

    Nun ein paar Fragen:

    Lohnt sich das überhaupt? Bekommt man ein Coupe überhaupt 1:1 auf M3-Optik?
    Was würde das in etwa kosten?

    Sind die Aero-Teile aus dem M-Paket 1:1, die selben wie beim M3?

    Was fehlt einem 3er Coupe mit M-Paket im Gegensatz zu einem M3 noch an Aero-Teilen?

  • #2
    Also der Umbau von der Optik auf M3 ist kein Problem nur das du halt nicht den M Motor verbaut hast.
    Ansonsten ist es wirklich kein großer Aufwand den E36 auf M3 aussehen zu lassen und die Teile bekommt man ja nun auch schon fürn Appel und ein Ei wenn man das so sagen darf.
    Ist ja nun auch wirklich nicht viel, M3 Front und Heckstoßstange + Schweller, Außenspiegel, Tacho und eventuell vordere Sitze und jut is außer du machst es richtig und verbaust noch ne M3 Bremsanlage die ich dir anbieten kann :mrgreen:
    mein Coupe

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Marcel320ci
      Ist ja nun auch wirklich nicht viel, M3 Front und Heckstoßstange + Schweller,
      Sind das denn die gleichen Teile, die ein Coupe mit M-Paket hat?
      Mir kommt ein 3er Coupe mit M-Paket im Vergleich zu einem M3 optisch immer sehr verhalten vor, oder liegt das an den fehlenden 7,5x17 M3-Felgen?

      btw. Muss man Karosseriearbeiten vornehmen, um die BMW Motorsport Felgen in 7,5x17 zu montieren?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Iann
        Zitat von Marcel320ci
        Ist ja nun auch wirklich nicht viel, M3 Front und Heckstoßstange + Schweller,
        Sind das denn die gleichen Teile, die ein Coupe mit M-Paket hat?
        Mir kommt ein 3er Coupe mit M-Paket im Vergleich zu einem M3 optisch immer sehr verhalten vor, oder liegt das an den fehlenden 7,5x17 M3-Felgen?

        btw. Muss man Karosseriearbeiten vornehmen, um die BMW Motorsport Felgen in 7,5x17 zu montieren?
        nur kanten umlegen ... ansonnten schleift es sich schon ein :lol: wegen 17er würde ich mir keine gedanken machen in der dimension ...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Iann
          Zitat von Marcel320ci
          Ist ja nun auch wirklich nicht viel, M3 Front und Heckstoßstange + Schweller,
          Sind das denn die gleichen Teile, die ein Coupe mit M-Paket hat?
          Mir kommt ein 3er Coupe mit M-Paket im Vergleich zu einem M3 optisch immer sehr verhalten vor, oder liegt das an den fehlenden 7,5x17 M3-Felgen?

          btw. Muss man Karosseriearbeiten vornehmen, um die BMW Motorsport Felgen in 7,5x17 zu montieren?
          Nicht ganz. Die richtige M3 Stoßstange sieht unten and der Kante etwas anders aus als die vom M Paket. Ebenso gibt es feine aber kleine Unterschiede an den Schwellern


          Das ist die voM MPaket

          Und das Bild darunter ist die vom M3

          Kommentar


          • #6
            Re: Coupe mit M-Paket auf M3-Umbau?

            Zitat von Iann
            Lohnt sich das überhaupt? Bekommt man ein Coupe überhaupt 1:1 auf M3-Optik? Was würde das in etwa kosten?
            Hallo,
            um die Frage ganz konkret zu beantworten. Nein, es lohnt sich nicht. Meines Wissens trennen E36 328i Coupe
            und E36 M3 gerade einmal 2 Haftpflichklassen ( 21 - 23 ), wobei die Unterschiede bei Teil- b.z.w. Vollkasko
            zugegebenermaßen ein wenig größer sind aber deshalb versenkt man doch nicht etliche tausend Euro in einen
            mindestens 10 Jahre alten Gebrauchtwagen.

            Neben Kleinigkeiten wie Front- und Heckschürze, Schweller, seitliche Stoßleisten und Aussenspigel, sind Styling 22
            M-Doppelspeiche Alufelgen erforderlich, sowie eine komplette M3 Innenausstattung inkl. Kombiinstrument und nicht
            zu vergessen ein ESD mit unterschiedlich langen Endrohren. Zugegeben, machbar ist alles aber da würde ich das Geld
            doch lieber für die Vers. des M3 ausgeben oder mich stattdessen an der schlichten Eleganz des 328i Coupes erfreuen. :wink:

            MFG Uwe

            Kommentar


            • #7
              Re: Coupe mit M-Paket auf M3-Umbau?

              Zitat von Ocean Blue
              Zitat von Iann
              Lohnt sich das überhaupt? Bekommt man ein Coupe überhaupt 1:1 auf M3-Optik? Was würde das in etwa kosten?
              Hallo,
              um die Frage ganz konkret zu beantworten. Nein, es lohnt sich nicht. Meines Wissens trennen E36 328i Coupe
              und E36 M3 gerade einmal 2 Haftpflichklassen ( 21 - 23 ), wobei die Unterschiede bei Teil- b.z.w. Vollkasko
              zugegebenermaßen ein wenig größer sind aber deshalb versenkt man doch nicht etliche tausend Euro in einen
              mindestens 10 Jahre alten Gebrauchtwagen.

              Neben Kleinigkeiten wie Front- und Heckschürze, Schweller, seitliche Stoßleisten und Aussenspigel, sind Styling 22
              M-Doppelspeiche Alufelgen erforderlich, sowie eine komplette M3 Innenausstattung inkl. Kombiinstrument und nicht
              zu vergessen ein ESD mit unterschiedlich langen Endrohren. Zugegeben, machbar ist alles aber da würde ich das Geld
              doch lieber für die Vers. des M3 ausgeben oder mich stattdessen an der schlichten Eleganz des 328i Coupes erfreuen. :wink:

              MFG Uwe
              :top:

              Kommentar


              • #8
                Re: Coupe mit M-Paket auf M3-Umbau?

                Zitat von BMW@Alpine_
                Nicht ganz. Die richtige M3 Stoßstange sieht unten and der Kante etwas anders aus als die vom M Paket. Ebenso gibt es feine aber kleine Unterschiede an den Schwellern
                Naja, da fehlt halt vorne nur die Frontspoilerlippe. Oder ist die vom M3 mit der Frontstoßstange doch aus einem Guss!?
                Gibt es tatsächlich Unterschiede an den Schwellern?


                Zitat von Ocean Blue
                Hallo,
                um die Frage ganz konkret zu beantworten. Nein, es lohnt sich nicht. Meines Wissens trennen E36 328i Coupe
                und E36 M3 gerade einmal 2 Haftpflichklassen ( 21 - 23 ), wobei die Unterschiede bei Teil- b.z.w. Vollkasko
                zugegebenermaßen ein wenig größer sind aber deshalb versenkt man doch nicht etliche tausend Euro in einen
                mindestens 10 Jahre alten Gebrauchtwagen.

                Neben Kleinigkeiten wie Front- und Heckschürze, Schweller, seitliche Stoßleisten und Aussenspigel, sind Styling 22
                M-Doppelspeiche Alufelgen erforderlich, sowie eine komplette M3 Innenausstattung inkl. Kombiinstrument und nicht
                zu vergessen ein ESD mit unterschiedlich langen Endrohren. Zugegeben, machbar ist alles aber da würde ich das Geld
                doch lieber für die Vers. des M3 ausgeben oder mich stattdessen an der schlichten Eleganz des 328i Coupes erfreuen. :wink:

                MFG Uwe
                Nunja, ich sag mal so...
                ein wirklich top 328 oder 323 wird sicher seine 3-4 tausend weniger kosten, als ein vernünftiger M3.
                Beide Fahrzeuge sind ja schon etwas älter, so dass selbst mit 60-100tkm (328) oder 120-140tkm (M3) einige Teile einfach fertig sind, die dann noch auf den Kaufpreis drauf kommen.

                Zudem würde mich der 328 rund 575€ Versicherung im Jahr kosten, der M3 gut 1150€. Von der Steuer (wer weiß schon was ab 2009 und mit Euro1 ist?) will ich gar nicht erst reden.

                Nun ja, die Styling 22 oder 24 lassen sich ja auftrieben und eine Eisenmann ESD kostet ja nun auch nicht die Welt. Zudem ein passenden Bilstein oder Sachs Fahrwerk sowie ein Überholung der Radträger. Das sollte mMn nicht mal den Aufpreis zum M3 verschlingen.

                Von daher tendiere ich aktuell eher zu einem 323 oder 328 mit verbautem M-Paket.

                Kommentar

                Lädt...
                X