Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leistung der boxen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leistung der boxen??

    hallo,
    ich habe demnächst vor mir eine anlage mit verstärker und subwoofer in meine limo einzubauen.. da ich mich damit aber überhaupt nicht auskenne würde mich interesserien wieviel leistung (rms/sinus) die boxen in der türverkleidung im fußraum und in der hutablage von werk aus haben?? die in der hutablage werden sowieso durch bessere ersetzt.. ich brauche jetzt die zahlen damit ich mir ein bild machen kann ob ich die in der türverkleidung und im fußraum ersetzen muss.. wenn die genug leistung haben können die auch drin bleiben..
    wenn ich mich nicht irre haben die in der türverkleidung 8 cm durchmesser und alle anderen 13 cm.. stimmt das so??
    gruß

  • #2
    in der tür sind 7cm spezial Hochtöner von BMW, die größe gibts nicht musst dir also ne eigene Halterung basteln wenn dann.
    die Lautsprecher im Fußraum haben 20Watt also um 10Watt Sinus.
    Die Hecklautsprecher haben 35Watt -> 17-18Watt Sinus

    Tipp: die Fußraum lautsprecher lassen!!!!!
    klemm die erstmal an ne 4 kanal endstufe an, die können mehr als die zahlen sagen! ordentliches Radio brauchst natürlich auch...
    die Hochtöner brauchste auch nich unbedingt wechseln... hinten habe ich Adapter halterungen von harman/kardon und darin 9x6" JBL Lautsprecher, klingt richtig gut

    Orientier dich nicht an den "Leistungen", wichtig is der wirkungsgrad!
    Bei mir trommelt ein MB Quart RWE 352 (15") mit 700Watt Sinus in den Innenraum, die sitze wackeln gut aber draußen hörst du nichts!
    In ner kiste würde das ding die straße auch während der fahrt zum beben bringen aber Kiste kommt bei mir nicht in frage also lebe ich mit dem kompromiss!

    ICH höre für MICH musik, und nicht für die anderen!

    Kommentar


    • #3
      ich hab angst dass ich wenn ich die musik zu laut höre die lautsprecher im fußraum kaputt mache..
      ich habe ein kenwood-radio mit entweder 4x45w oder 4x50w bin mir nicht so sicher..
      kann da was von den lautsprechern reißen wenn ich zu hoch drehe???
      die hochtöner werde ich dann denk ich lassen..
      und welchen subwoofer würdet ihr für eine limo empfehlen?? offen oder kiste??
      grüße

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        bei der Angabe von 4 x 50 Watt handelt es sich um die Musikleistung deines Autoradios. Die effektive Sinusleistung
        beträgt nur einen Bruchteil davon. Für die Boxen ist also alles im grünen Bereich. Sollte ab Werk ein Soundsystem
        inkl. Endstufe verbaut worden sein, ist im Falle der Montage eines anderen Radios möglicherweise ein sogenannter
        Aktivadapter erforderlich aber hierzu kann der eine oder andere User sicherlich etwas konkreteres beisteuern. :?

        MFG Uwe

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Dark_BROTOSS
          ...
          die Lautsprecher im Fußraum haben 20Watt also um 10Watt Sinus.
          Die Hecklautsprecher haben 35Watt -> 17-18Watt Sinus
          Nein nicht wirklich. Die Sinusleistung ist nicht immer genau die Hälfte. Meistens ist es beachtlich weniger, vorallem bei den Standardverbauten Boxen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ocean Blue
            Hallo,
            bei der Angabe von 4 x 50 Watt handelt es sich um die Musikleistung deines Autoradios. Die effektive Sinusleistung
            beträgt nur einen Bruchteil davon. Für die Boxen ist also alles im grünen Bereich. Sollte ab Werk ein Soundsystem
            inkl. Endstufe verbaut worden sein, ist im Falle der Montage eines anderen Radios möglicherweise ein sogenannter
            Aktivadapter erforderlich aber hierzu kann der eine oder andere User sicherlich etwas konkreteres beisteuern. :?

            MFG Uwe
            Das ist schon richtig, aber dadurch sind die Lautsprecher noch mehr in Gefahr, wenn man laut aufdreht. Die effektive RMS-Leistung des Radios beträgt ca. 4x7W RMS. Aus diesem Grund kann es bei lautem Hören (wenn du lauter drehst als dein Radio kann) zum Clippen kommen, was tödlich für die Lautsprecher sein kann.
            Zu wenig Leistung ist tödlicher für Lautsprecher als zu viel, wenn man keine Ahnung hat

            Kommentar


            • #7
              was müsste man dann dagegen tun??
              wenn ich es richtig verstanden habe würde es nur schlimmer werden wenn ich im fußraum stärkere verbauen würde???

              Kommentar


              • #8
                Die Standard-LS (LS = Lautsprecher) haben meistens einen ziemlich hohen Wirkungsgrad, meist höher als der von Nachrüst-LS, denn LS die viel Leistung vertragen haben einhergehend meist einen niedrigeren Wirkungsgrad. Dementsprechend kann es sein, dass deine neuen LS sogar leiser sind als die alten Standard-LS.
                Lösung in dem Fall lautet: eine gescheite Endstufe kaufen, die ungefähr die RMS-Leistung bringt, die deine neuen Lautsprecher vertragen!
                Dann wird das ganze auch richtig laut. Wenn du dann noch nen guten Klang haben willst, musst du deine Türen auch noch dämmen und die Lautsprecher schön fest verbauen, am besten mit einem eigenen kleinen Volumen, wo sie drauf spielen können. Das ist dann aber schon mehr Car-HiFi als es den meisten lieb ist

                Wenn du tiefergehende Fragen zu dem Thema hast, schau mal hier vorbei:


                MfG

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von morphi
                  Wenn du tiefergehende Fragen zu dem Thema hast, schau mal hier vorbei:
                  http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=19
                  Hallo,
                  ich lege noch 2 Links nach.





                  Solltest du in der Nähe beheimatet sein. Schau doch mal bei diesem Fachhändler rein.



                  MFG Uwe

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn du mit ner kiste im kofferraum kein problem hast, immer kiste nehmen!
                    und am besten durch die mittelarmlehne hinten drücken lassen, da haste den größten wirkungsgrad im und ums auto.

                    ich habe wie schon gesagt einen sehr starken woofer freeair verbaut, wirkungsgrad = 0 aber wie auch schon gesagt, ich höre musik

                    Kommentar


                    • #11
                      ich fass mal kurz zusammen ob ich es richtig verstanden habe:
                      angenommen ich habe hinten schon an der abdeckung neue lautsprecher dran:
                      damit ich bei hoher lautstärke meine LS im fußraum nicht kaputt mache müsste ich einen verstärker einbauen der dann aber wiederrum ZU VIEL leistung für meine LS im fußraum erzeugen würde was wieder zu schäden führen würde.. das heißt im endeffekt ich brauch einen verstärker und dem verstärker entsprechend neue LS für den fußraum..

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X