Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoschlüssel als Fernbedienung für Garagentorantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autoschlüssel als Fernbedienung für Garagentorantrieb

    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem einen elektrischen Garagentorantrieb der Firma Chamberlain. Dieser ist in der Lage neue Funksender als Fernbedienung anzulernen.

    Da der Schlüssel zum E36 Compact über 3 Funktasten verfügt, wovon ich aber nur 2 benötige (Öffnen, Schließen, der Knopf für Licht ist meines Erachtens überflüssig...), liegt ja eigentlich nichts näher, als diesen für den Garagentorantrieb zu verwenden. Also habe ich die Anlern-Taste des Antriebs betätigt und danach den Licht-Taster meines Schlüssels. Und siehe da: Es funktioniert. Ich kann nun mit meinem BMW-Autoschlüssel meinen Garagentorantrieb betätigen.

    Nun zu meinem Problem:
    Der Schlüssel scheint in regelmäßigen Abständen Funksignale zu senden, obwohl keine Taste gedrückt wird. Mein Tor ging wie von Geisterhand auf und zu, wenn der Schlüssel in Reichweite des Antriebs war. Habt Ihr eine Ahnung, warum der Schlüssel das tut? Und weiß jemand, ob man sowas abändern kann?

    Vielen Dank schon vorab!

    Gruß,
    Tobias

  • #2
    Re: Autoschlüssel als Fernbedienung für Garagentorantrieb

    Das liegt meine Errachtens an dern verschiedenen Komponenten! Deine ZV vom E36 hatte eine Codierung! Diese ändert sich sehr oft! (Kopiersicherung) Kennst ja sicherlich diese Wechselcodes! Diese werden dann mit dem Fahrzeug abgeglichen! Irgendwie muss das dein Garagentorantrieb fehlinterpretieren! Anderst könnt ich mir das nicht erklären?

    Grüße Steve

    BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

    Kommentar


    • #3
      Re: Autoschlüssel als Fernbedienung für Garagentorantrieb

      Kann es sein das deine 3te Taste an der FFb hängt und darum nen dauersignal sendet??

      @ Steve: Bist du sicher das der E36 schon die frequenz ändert. Ich meine nähmlich mal gelesen zu haben das das der E36 noch nicht macht :aehm:

      Kommentar


      • #4
        Re: Autoschlüssel als Fernbedienung für Garagentorantrieb

        Danke für die Antworten!

        Es kann eigentlich nicht daran liegen, dass die Taste klemmt. Ich habe auch versucht, die Öffnen- und Schließen-Taste für den Torantrieb zu programmieren (was praktisch natürlich ein wenig blöde ist), aber ich kam da auch zum gleichn Ergebnis.

        Das mit der Synchronisierung und Frequenzänderung habe ich mir auch schon überlegt. Falls das der Fall sein sollte, kann ich wohl nichts dran ändern. Aber heißt das, dass der Schlüssel alle paar Minuten veruscht, mit dem Fahrzeug zwecks Synchronisation Verbindung aufzunehmen? Das ganze macht der nämlich auch, wenn der Wagen außerhalb der Reichweite steht. Wundert mich nur, dass die Batterie des Schlüssels dann so lange hält (meine ist inzwischen 7 Jahre alt und funktioniert noch).

        Kommentar

        Lädt...
        X