Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg von MX5 auf E36 Cabrio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg von MX5 auf E36 Cabrio

    Hi Leute,
    ich bin gerade dabei mir etwas größeres zuzulegen... :lol:
    Momentan fahre ich einen MX5 BJ2001, den ich mir erst letztes Jahr im September gekauft habe.
    Leider ist mir das ganze aufgrund meiner Größe (1,86) doch etwas zu eng... natürlich macht es sehr viel Spaß damit zu fahren (146PS auf 1000kg), aber für längere Strecken ist er eher ungeeignet. Vor allem weil nur noch eine Person mitfahren kann... :roll:

    Naja... letztendlich werde ich für meinen MX5 noch zwischen 7000-8000 EURO bekommen und möchte mir anstatt dessen ein BMW Cabrio zulegen.
    Natürlich muss ich dann Abstriche in Bezug auf das BJ machen, das ist ganz klar.
    Ich hoffe nur das der neue BMW dann auch länge hält... die MX5 fahren meistens locker mehr als 200.000km, aber bei 318ern, 320ern bin ich mir da nicht sooo sicher... wäre super wenn Ihr mir da von euren Erfahrungen in Bezug auf die Zuverlässigkeit berichten könntet.

    Ich stehe momentan mit einem Verkäufer in Kontakt der einen 318i, BJ 01^/1997 mit knapp 80.000km verkaufen möchte. Das Auto wurde zuerst von einer älteren Frau gefahren, dann von einem BMW-Mitarbeiter als Zweitwagen und jetzt von einem älteren Herren der den BMW nur im Sommer mit Saisonkennzeichen fährt. Dementsprechend ist der Wagen komplett scheckheftgepflegt und ist gerade auch ohne Probleme über den TÜV gekommen. An Ausstattung ist eigentlich alles dabei.... komplett Leder, Sitzheizung, PDC, M-Ausstattung inkl. Fahrwerk uvw.
    Als Preis hat sich der gute Herr auf 8250,00 EURO festgelegt.

    Meint Ihr der Preis ist angemessen oder viel zu hoch?
    Ich hätte bei diesem Fahrzeug auf jeden Fall aufgrund der guten Pflege und des guten Zustandes ein gutes Gewissen und die 100.000er Grenze hat er auch noch nicht erreicht... :wink:

    Was denkt Ihr?
    Soll ich es wagen oder würdet Ihr mir in Bezug auf das BJ eher abraten ein 2001er MX5 mit 106.000km gegen ein solches älteres Modell "einzutauschen" ?

  • #2
    Hallo erstmal. Hört sich doch gut an, das Angebot! Am Preis kannste bestimmt noch etwas machen, momentan sind sehr viele E36 Cabrio´s auf dem Gebrauchtwagenmarkt für nen vernünftigen Preis zu bekommen. Deswegen denke ich, dass er nicht jede menge Interessenten hat, einfach wegen der Masse an angebotenen Autos.

    Was du dir überlegen musst ist die Motorisierung. Wenn du jetzt bei nem leichten MX5 mit 146PS umsteigst auf nen 318i wirst du keine Freude dran haben, da geht nämlich noch recht wenig! Genauso beim 320i, der allerdings gegenüber dem 318i ein 6-Zylinder ist (zwecks Haltbarkeit und Laufruhe)!

    Ich würde eher ab 325i nehmen. Da geht schon was und die verbrauchen in etwa soviel wie ein 320 oder 318. Macht vielleicht 1-2 Liter aus, dafür haste jede menge mehr Fahrspass.

    Und im allgemeinen ist ein E36 ein grundsolides Auto, macht wenig schwierigkeiten. Musst nur auf die Traggelenke an der Vorderachse achten und eventuell Rost an den Radläufen, ansonsten kannste nicht viel falsch machen!
    Bilder meines E36 320i Cabrios

    Kommentar


    • #3
      ich sage ganz ehrlich ohne BMW Brille. Ich war auch mal so dumm und habe ein neueres Auto (BMW E36 Compact) gegen ein älteres Auto (BMW E36 Coupe) beim Händler eingetauscht und habe es schon bereut, spätestens beim Widerverkauf. 7000 Euro finde ich für deinen MX5 aber nicht gerade viel, hast du schon einmal geschaut wie die gehandelt werden? Gehe mal auf mobile oder autoscout. Also ich kenne keinen Händler der aus nächstenliebe Autos tauscht. Zumal deiner ja neuer und aktueller ist als ein E36. Aber ich kenne es nur zu gut wenn man mal wieder Flausen im Kopf hat. :mrgreen:

      Grundsätzlich kann man aber schon sagen das ein E36 ein zuverlässiges Auto ist. Ein Mazda aber auf alle Fälle auch, hatte auch mal einen Mazda 323 F BG und war zu Frieden
      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
      Mythana das Browser Rollenspiel

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Steffen87
        Ich würde eher ab 325i nehmen. Da geht schon was und die verbrauchen in etwa soviel wie ein 320 oder 318. Macht vielleicht 1-2 Liter aus, dafür haste jede menge mehr Fahrspass.
        Das hört sich auf alle Fälle plausibel an.
        Ich hatte auch schon einen 325i in Aussicht, allerdings muss ich schauen das die km-anzeige nicht die Grenzen sprengt, wenn ich max. 8000 EURO ausgebe.... :wink:
        Ich denke wenn ich schon ein älteres Auto nehme, dann sollte es auf alle Fälle entweder ein 320 oder 325 sein... da hast Du auf jeden Fall recht!

        Kommentar


        • #6
          Kleiner Tipp...
          Schau dir erst mal die Versicherungskosten an, bevor du einen E36 als Cabrio kaufst.
          Ich hatte mir mal den Tarif für einen 328i Cabrio berechnet...
          ABARTIG TEUER!
          Wie allerdings die kleineren Motoren eingestuft sind, weiß ich nicht.
          8)
          Und achte unbedingt auf einen unverbastelten Originalzustand!
          Ganz ehrlich, ich bezweifle, daß ein E36 genauso unproblematisch und unkompliziert ist wie der MX-5. :roll:
          Meine Frau hatte auch mal einen MX-5, der war traumhaft unkompliziert und nie irgendwas kaputt...
          Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

          Kommentar


          • #7
            Was ??? Von nem N/B auf nen E36 wechseln ?? Das machen aber die wenigsten!
            Meistens isses eher andersrum ..E36 Fahrer kaufen nen N/A oder nen N/B !

            Die Madzda Dinger sind echt Klasse ... Das is Go-Kart Feeling pur!
            Wenn man sich mal son Madzda MX 5 von unten anguckt...man das isn Fahrwerk! Und dann noch etliche Verstrebungen etc... Genial!
            Mitm E36 kannste natürlich das Kurvenflitzen im Vergleich zum Madzda voll vergessen !
            Der Spass geht dir verloren!
            Der Madzda MX 5 Club is nämlich oft bei mir an der Halle und wir schrauben an den Dingern rum! :wink:

            Kommentar


            • #8
              Moin Fuchur, lange nichts mehr von dir gehört. Schön das es dich auch noch gibt. ;-)

              Du schmeißt in diesem Text ja nur so mit Abkürzungen um dich. Was heißt denn N/A oder N/B?
              Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
              Mythana das Browser Rollenspiel

              Kommentar


              • #9
                NA ist das erste MX5 Modell und NB der Nachfolger... es gibt auch noch einen NBFL (so wie ich ihn habe, das Fecelift-Modell) und den ganz neuen NC.

                Ist genauso wie E36, E46 etc.... damit konnte ich zuerst auch nix anfangen... :lol:



                BTW: Ich habe gerade mal einen Versicherungsvergleich gemacht!

                War auf jeden Fall ein guter Tipp der mich nochmal zum nachdenken bringt... das günstigste Angebot 1/4 jährlich war knapp 200 EURO.
                Momentan bezahle ich mit den gleichen Konditionen 100 EURO!
                Also das ist auf jeden Fall ne Stange Geld... hätte ich nicht gedacht... :roll:

                Kommentar


                • #10
                  Hallo brandon, danke für den Hinweis.
                  Wie bereits gesagt, ich würde an deiner Stelle auch nicht wechseln, zumindest nicht zu einem alten E36. Wenn dann lieber ein E46 Cabrio, doch die sind noch sehr teuer. Ein E36 wäre in meinen Augen nur eine Verschlechterung. BMW hin oder her, aber zu diesem Tausch kann ich dir echt nicht raten. Mazda ist auch eine gute und zuverlässige Marke, und der Mx5 sieht doch auch sehr sportlich aus. Versicherungstechnisch wäre ein Z3 wahrscheinlich günstiger, wäre da nichts für dich dabei, wenn du unbedingt ein BMW-Cabrio haben möchtest?
                  Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                  Mythana das Browser Rollenspiel

                  Kommentar


                  • #11
                    Zitat von Aramon
                    Versicherungstechnisch wäre ein Z3 wahrscheinlich günstiger, wäre da nichts für dich dabei, wenn du unbedingt ein BMW-Cabrio haben möchtest?
                    Hmm... klar, so ein Z3 wäre auch nicht schlecht... wäre dann aber schön wenn er schon "von Werk aus" etwas sportlicher aussehen würde, als die Standard-Version.... also mit M-Zubehör und ggf. schönen Felgen... :wink:
                    Habe schon ab und zu mal schöne Zettis gesehen, aber die lagen dann (wenn sie nach meinen Vorstellungen waren) noch knapp über 10.000.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X