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Sportluftfilter - Auch besserer Sound?

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  • #31
    Re: Sportluftfilter - Auch besserer Sound?

    habe K&N Austauschfilter im e36 320 drinne. Also ich meine da gibts schon ein kleiner Soundunterschied. Glaube nicht dass es nur Einbildung ist,weil ich da was hören will :-).

    Offenen habe aus obengennanten Gründen nicht genommen, wegen Dreck und warme Luft. Wegen warme Luft weiss aber nicht so recht, ob das so zur Leistungsminderung führt. Die bei DTM sind ja Leistungsorientiert...
    Da muss ich jetzt doch mal nachhaken. Ist beim offenen Luftfilter tatsächlich das Problem, dass er mehr Dreckluft anzieht als bei einem normalen???

    Die zweite Frage, habe ich im Sommer an warmen Tagen tatsächlich ein Leistungsschwund??? Wenn ja warum???

    Gruss

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    • #32
      Re: Sportluftfilter - Auch besserer Sound?

      servus peter also wo ich meinen orginalen raus genommen habe ist mir ein ganz schöner haufen dreck entgegen gekommen denke mal , dass es bei einem offenen zwar etwas mehr ist, aber der unterschied ist wirklich sehr gering,
      2.
      wegen deiner frage um den leistungsverlust:
      also ich habe davon nicht gemerkt, musst halt dein
      termofühler auch richtig plazieren,dass er rechtzeitig den motorkühlt wenn es richtig heis ist (also nicht so wie bei uns sondern richtig heiß ) so auserntemperatur von 45-50 Grad.dann hast du einen kleinen leistungsverlust, aber den würdest du eh nicht merken bei 200 ps fallen 5 oder 10 km/h nicht auf. :-)

      gruß stephan
      Einfach nur Spaß haben!!
      ------------------------------------------------

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      • #33
        Re: Sportluftfilter - Auch besserer Sound?

        ... musst halt dein
        termofühler auch richtig plazieren,dass er rechtzeitig den motorkühlt wenn es richtig heis ist ...
        gruß stephan
        Welcher Thermofühler kühlt denn den Motor? :ka:

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        • #34
          Re: Sportluftfilter - Auch besserer Sound?

          @Machtpur
          Das mit der Wärme und dem Leistungsverlust mit einem offenen Luftfilter hat 0 mit dem Temp.fühler zu tun. Es liegt einfach daran, das erwärmte Luft eine schlechteres Gemisch für den Motor ergibt. Dadurch ergibt sich der Leistungsschwund! Selbst bei meinem 160PS CRX, war er an warmen Tagen extrem spürbar. Wenn du z.B. an einer Ampel längere Zeit stehst, versägt dich sogar ein 70PS Auto, da der Wagen nicht richtig anzieht.

          Das mit der Dreckluft stimmt nicht, dafür wird der Filter ja in regelmässigen Intervallen gereinigt und geölt!

          Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich jeweils in meinem Tigra und im CRX damit herumexperimentiert habe. Hatte von K&N über KingDragon bis zu RaidHP alles versucht. Am Ende habe ich mich für das Seriensystem + K&N-Austauschplatte entschieden. Ist absolut das Beste!

          Wirklich Sinn macht ein offener Lufi nur direkt hinter dem Kühler evtl und da auch nur während der Fahrt oder der Lüfter ist ständig an. Warum bauen sie ansonstne z.B. bei Straßenrennen den Scheinwerfer ab? Damit der Lufi genug Frischluft bekommt!

          So long...
          MfG
          Lorenzo

          Mein BMW 328i

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          • #35
            Re: Sportluftfilter - Auch besserer Sound?

            @Machtpur
            Das mit der Wärme und dem Leistungsverlust mit einem offenen Luftfilter hat 0 mit dem Temp.fühler zu tun. Es liegt einfach daran, das erwärmte Luft eine schlechteres Gemisch für den Motor ergibt. Dadurch ergibt sich der Leistungsschwund! Selbst bei meinem 160PS CRX, war er an warmen Tagen extrem spürbar....
            Ja aber dann verstehe ich eines nicht. Im Sommer ist die Luft so oder so wärmer, das ist beim Serienfilter, beim Austauschfilter und auch beim offenen Sportluftfilter so. Also muss doch dein beobachteter Leistungsverlust woanders herrühren. :aehm:

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            • #36
              Re: Sportluftfilter - Auch besserer Sound?

              Überleg mal:
              Im Sommer ist es draußen auch heiß, richtig! Aber unter deiner Motorhaube ist es noch wesentlich heißer, oder? Richtig!
              Der Serienlufi zieht seine Luft entweder direkt vom Ventilator oder von der Stoßstange direkt rein. Der offene Lufi schmort direkt neben dem Motorblock, was glaubst wer mehr schwitzt?
              Zudem springt, bei extrem heißen Wetter an der Ampel auch sofort der Ventilator an, daher bekommt er mit dem Seriensystem auch Frischluft, beim offenen nicht!
              MfG
              Lorenzo

              Mein BMW 328i

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              • #37
                Re: Sportluftfilter - Auch besserer Sound?

                Das kommt jetzt drauf an, wo die jeweiligen Marken ihren Lufi eingebaut haben, muss ich mir bei meinem mal anschauen. u.U. kann man ja auch eine Art Hitzeblech installieren. :ka:

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                • #38
                  Re: Sportluftfilter - Auch besserer Sound?

                  Und dann? was bringt dir ein Hitzeblech?

                  wenn dann müsstest du einen ca. 15-20 cm dicken aluschlau direkt vor den kühler legen und ihn über den pilz stülpen. was dir dann aber wieder den sound killt.

                  wie gesagt, ich halte von dem Zeug bis auf den Sound nix! Bringt 0 eher sogar -1!
                  MfG
                  Lorenzo

                  Mein BMW 328i

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                  • #39
                    Re: Sportluftfilter - Auch besserer Sound?

                    "Und dann? was bringt dir ein Hitzeblech?
                    wenn dann müsstest du einen ca. 15-20 cm dicken aluschlau direkt vor den kühler legen und ihn über den pilz stülpen. was dir dann aber wieder den sound killt."


                    und genau da setzt der MAXFLOW an, der hat einen aluschlauch von wo auch immer man die frischluft holen will bis zu einem alugehäuse was über den kompletten luftfilter geht. das gehäuse ist zwar bestimmt nicht das hitzeschild schlecht hin aber ein wenig bringt das vielleicht doch, der sound ist natürlich nicht so wo bei einem ohne gehäuse aber er ist immer noch ok.

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