Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asphärisches oder konevexes Spiegelglas?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Asphärisches oder konevexes Spiegelglas?

hallo,
    ich muss mich ein neues glas für meinen rechten spiegel kaufen, jetzt ist die frage ob konvex oder asphärisch!?
    worin besteht der unterscheid zwischen den beiden bzw gibt es da überhaupt einen??

schonmal danke im vorraus für eure antworten!!

MfG
    CAP

kon wer as was?

Kommentar

ich glaub bei der asphärischen ist der tote winkel kleiner, da es gewölbt ist

konvex ist leicht kugelförmig...glaub ich

Kommentar

Asphärische Spiegel haben den Zweck, den Blickwinkel zu vergrößern, ohne dass das Bild im ebenen Hauptbereich des Spiegels verkleinert oder verzerrt wird, denn dadurch könnte man den Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, die man im Spiegel sieht, nur schlecht einschätzen. Diese Spiegel tragen eine Linienmarkierung, um den Geometrieübergang (zwischen ebenem und gewölbtem Bereich) kenntlich zu machen.

Konvexe Spiegel oder Wölbspiegel oder erhabene Spiegel ermöglichen "um die Ecke zu schauen" und werden deshalb an Verkehrsstraßen zum Einblick in sonst unüberseh- oder schlecht einsehbare Abzweigungen eingesetzt. Die Verzerrung der Abbildung wird auch gerne in Spiegelkabinetten als humoristischer Effekt eingesetzt.

Konvexspiegel finden auch in Geschäften zur Diebstahlüberwachung Anwendung

Noch Fragen?

Gruß
        Michael

Kommentar

nein keine fragen mehr!
          danke für die ausführlich un erkenntnisrecihe antwort!
          hab mir jetzt ein asphärisches glas bestellt!

Kommentar

Lädt...
          X