Hi,
also es dreht sich um n 99er E36 316i Compact.
Der hat in letzter Zeit relativ seltsame Elektronikfehler.
1. Geht staendig die Airbaglampe an und im Fehlerspeicher steht die Beifahrermatte, ob das mit den restlichen Fehlern was zutun hat weiß ich nicht, kann nat. genausogut der uebliche Wackler unterm Sitz sein
2. Ist letztens einfach so, im Stand die ASC und die ABS Lampe angegangen. Im Speicher stand, dass die Rueckfoerderpumpe hin sei und außerdem noch 2 CAN-Bus fehler. Hab ich geloescht und die Fehler kommen auch nicht wieder... ABS und ASC Funktionieren auch wieder!
3. passierts gelegentlich, dass direkt nachm Zuendung anschalten die Kuehlwassertempanzeige bis zum Anschlag geht, sie geht dann langsam auf die eigentliche Temperatur runter. Auch im Speicher vom Instrumentenkombi stand n Fehler "Can Bus off".
Jetzt stellt sich mir die Frage, was kann das sein? Die Batterie schließe ich mal aus, die hat, wenn der Motor aus ist, 12,2V und im Standgas 14V
Hat jemand vll ne Idee? Da das ganze sporadisch auftritt denke ich da an nen Kabelbruch, n "defekter" Massepunkt oder sowas...
aber vll hat ja von euch einer ne Idee
Gruß
Sebastian
also es dreht sich um n 99er E36 316i Compact.
Der hat in letzter Zeit relativ seltsame Elektronikfehler.
1. Geht staendig die Airbaglampe an und im Fehlerspeicher steht die Beifahrermatte, ob das mit den restlichen Fehlern was zutun hat weiß ich nicht, kann nat. genausogut der uebliche Wackler unterm Sitz sein
2. Ist letztens einfach so, im Stand die ASC und die ABS Lampe angegangen. Im Speicher stand, dass die Rueckfoerderpumpe hin sei und außerdem noch 2 CAN-Bus fehler. Hab ich geloescht und die Fehler kommen auch nicht wieder... ABS und ASC Funktionieren auch wieder!
3. passierts gelegentlich, dass direkt nachm Zuendung anschalten die Kuehlwassertempanzeige bis zum Anschlag geht, sie geht dann langsam auf die eigentliche Temperatur runter. Auch im Speicher vom Instrumentenkombi stand n Fehler "Can Bus off".
Jetzt stellt sich mir die Frage, was kann das sein? Die Batterie schließe ich mal aus, die hat, wenn der Motor aus ist, 12,2V und im Standgas 14V
Hat jemand vll ne Idee? Da das ganze sporadisch auftritt denke ich da an nen Kabelbruch, n "defekter" Massepunkt oder sowas...
aber vll hat ja von euch einer ne Idee
Gruß
Sebastian