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anschaffung eines 316i

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  • anschaffung eines 316i

    hallo,
    ich hab mich in einen 97er 316i verguckt und wollte mal fragen ob IHR mir tipps geben könnt worauf man bei diesen fahrzeugen vor dem kauf achten sollt und was fü macken der haben könnte :?:
    ist mein erster BMW den ich mir kaufen möchte.
    hoffe auf so viele beiträge wie möglich!
    vielen dank schon mal!
    Gruß

  • #2
    also ich bin auch kein experte...aber AUFJEDENFALL ne längere probefahrt machen, um sicher zu gehn, dass die zylinderkopf dichtung ok ist!

    denn wenn nicht, wird dein motor nach ca. 30km heiß

    also fahr das teil auf der autobahn und achte ma auf die temperatur anzeige

    sie solte immer in der mitte bleiben

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    • #3
      ich habe das gleiche modell. achte darauf ob die absleuchte angeht.
      achte darauf ob die zentralverriegelung auch den kofferraum mit abschliest und wieder öffnet. achte darauf ob beim rückwärtsgang auch die rückfahrtlichter hinten angehen (wenn nicht ist wieder dieser rückfahrtschalter am getriebe kaput) .achte darauf ob die heizung funktioniert sollte 7 minuten nach dem starten des wagens einwanfrei funktionieren und richtig gut wärmen wenn nicht finger weg.
      achte ggf das die klimaanlage einwndfrei funktioniert. achte auf beleuchtung. achte auf öligen motor und undichte dichtungen zb. zkd.
      achte auf evtl. tropfen vom kühler oder kühlerschläuchen. achte darauf ob in der gesamten länge des ölmessstabes aber auch nur kleinste partikel von rost sind wenn ja ABSOLUTES NO GO . achte während der fahrt darauf ob der wagen einseitig von der spur läuft und ob lautes geräusch von den rädern kommt
      zb. spurstange defekt oder radlager defekt. achte im leerlauf auf drehzahl schwankungen ohne gasgeben zb: nockenwellensensor oder drehzahlregler oder luftmassenmesser defekt. achte darauf ob er einwandfrei bis 190 -200 kmh durchzieht ohne stotter sonst evtl luftmassenmesser defekt. achte ggf ob die elektrischen fensterheber funktionieren. und auf ein einwandfreies gängeschlaten. und achte drauf das wenn du die kuplung los läst das der wagen ab der hälfte vom loslassen schon zieht also vorwärts kommt ansonsten ist die kuplung durch wenn zb die erst fast zum schluss also wenn du schon fast die kuplung loslässt mit dem fuss wen sie erst dann greift dann ist sicher das die kuplung durch ist und die lässt sich nicht stellen weil hydraulisch geregelt. also viel spaß noch. :lol:
      Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

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      • #4
        Was mich zu einer Frage bewegt ist die Aussage über den Ölmesstab. Warum ist es ein absolutes NO-GO wenn da etwas Rost dran ist?
        E46 323i

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        • #5
          kaum zu glauben aber die e36 rosten wie schwein...!
          größte macke ist vorne rechts der wagenheber aufnahmepunkt! bei meinem alten 318er war der punkt weggerostet bis auf den rahmen durch ...
          auch "stark" befallen sind die kotflügel hinten... guck da mal in den radkasten rein und guck bis runter zu den schwellern! auch schöne rostpunkte sind noch an den türen unten die kante!
          wenn du ne probefahrt machst, such dir mal ne schöne kante wo du etwas schneller drüber fährst, wenn der wagen federt und es gibt keinen richtigen stoß sind die stoßdämpfer hin und die federn kannste dann auch gleich mit machen... ganz wichtig wie schon gesagt wurde, aus 50 mal auch etwas stärker bremsen und hänge vom lenkrad, der muss die spur halten ansonsten sinds die traggelenke oder die bremsscheiben/klötze am ende kannst dann gleich noch abs ausprobieren (sofern er das hat)

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          • #6
            Komisch das ich meinen 2ten deutlich über 10 jahre alten E36 fahre aber noch nie mit Rost probleme haben. Ich behaupte jetzt ogar ganz frech das die E36 übrhaupt nicht anfällig uf Ropst sind :!: Bei pflege rostet dort garnichts. Im Übrigen hat JEDER E36 ABS . Scheinst grad das Auto mit nem kadett vom popel zu verwechseln.. :roll:

            Schönen Tag dir noch

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            • #7
              wenn am ölmessstab rost ist dann ist die zylinderkopfdichtung 10000% defekt weil das kühlwasser in den ölkreislaufgelangt und dann rostet auch der motor von innen samt ölmesstab. ist mir schon mit einem opel corsa passiert.
              Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

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              • #8
                also ich hör auch zum 1ten mal, dass e36er rosten

                freund vom mir hat n 318ner, kein rost
                mein couseng hat nen 318ner, kein rost
                ich hab nen 320er, kein rost

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                • #9
                  Ich hab schonmal einen gesehen der gerostet hat, aber das ist er einzige an den ich miche rinnern kann, und dort könnte ich wetten das der dort nen unfall hatte und schlecht ausgebessert wurde. :wink:

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                  • #10
                    Also gegen einen E36 ist nix einzuwenden, nur warum kein 320i oder
                    323i? Ich mein die sind auch net teuer, bis 4000€ solltest da einen ver-
                    nünftigen bekommen und dann haste wenigstens nen 6 Zylinder oder
                    willste unbedingt nen 316i?

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                    • #11
                      DANKE!!!

                      junge, junge,
                      mit so viel post :wink: hätte ich aber nicht gerechnet!
                      vielen dank an alle :top: :respekt: :top:
                      das sind echt gute sachen die ihr schreibt, da bin ich gleich ein ganzes stück schlauer!
                      werde dann nach ostern berichten wie es gelaufen ist!
                      vielen dank noch mal!!!

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                      • #12
                        also so viel müll wie in diesem thread hab ich selten gelesen
                        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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                        • #13
                          Also meiner is auch stark am Rosten. Is zwar nicht mein Verdienst, ich hab ihn erst 4 Monate und er is auch Bj. 95, aber ich schätze, ich werd ihn, wenn ich wollen würde, bestimmt nicht mehr an den Mann bringen. Von außen is kaum mehr was ersichtlich, das hab ich bereinigen lassen, die Fahrertür war stark betroffen, ebenso die Heckklappe und sämtliche Türränder.
                          Ich möchte gar nicht wissen, wie der Unterboden aussieht...
                          Und die ABS-Leuchte leuchtet auch bei jeder Gelegenheit. Der Motor ist etwas ölig, aber er verliert keins... keine Ahnung, was das soll und was falsch läuft. Aber er fährt :?
                          Von null auf 100 übers Wochenende :grinsevil:

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                          • #14
                            Thema Rost, also ich hatte 2 E36 und hatte mit beiden kleine Rostprobleme. Mein Coupe war Bj 10/94 und hatte an der Kofferraumkante kleine Rostblasen und an der unteren Türkante der Fahrerseite. Und davor hatte ich einen E36 Compact Bj 97 (war damals 7 Jahre) hatte Probleme mit Rost an der unteren Türkante Fahrerseite. Besonders schlimm mit Rost waren die Modelle vor 94. Ein Bekannter von mir hatte mal so einen Wagen Bj 92, der hatte ein riesenloch im Kofferraum. Also die Hand konnte man bequem in den Kofferraum stecken. Ich will dich nicht abschrecken, ein BMW ist ein schickes Auto, vom Fahrverhalten bin ich noch kein besseres Auto gefahren. Also ich freue mich immer wieder wenn ich in den Wagen einsteige und fahren kann. Und Bj 97 ist ja auch noch nicht so alt, da war der E36 sehr ausgereift. Denke da wirst du wohl wenig Probleme haben.

                            Schau dir den Allgemeinzustand an. Ich weiß nicht welche Laufleistung der Wagen hat, aber wenn die Sitze stark verschlissen sind, Lenkrad etc. sehr stark abgenutz sind, kannst du davon ausgehen das der Wagen viel gelaufen hat. Ich mein nur, falls der Wagen angeblich nur 100 tkm gelaufen haben sollte, aber der allgemeine Zustand sehr bescheiden aussieht.
                            Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                            Mythana das Browser Rollenspiel

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                            • #15
                              also ich würde drauf achten das der motot nicht klackert weil das haben viele.mfg lolle e36

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