Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor schleift?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motor schleift?!

Hallo
    bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich beim fahren das radio aus habe, oder neben der motorhaube stehe glaube ich ein leises schleif-geräusch zu hören...bin mir aber nicht ganz sicher, weil es von meinem viel zu lauten auspuff übertönt wird...
    Was meint ihr woher könnte das kommen?
    Vom Motor selber oder doch von einem Anbauteil?
    Lasst mich raten, ich habe mit einem Motorschaden zu rechnen?! (-> hab das auto doch erst seit nem Monat *heul*)

Außerdem höre ich beim Fahren manchmal so ein Pfeif-geräusch, kann das vom sport-auspuff kommen?
    Also nicht so ein Keilriemen-Kreischen, sondern ein helles pfeifen.

Währe cool wenn ihr mir ein paar antworten wüsstet.

Gruß und Danke

Re: Motor schleift?!

Ein leises Pfeifen,klingt wie ein leichtes Schleifen,kann vom Keilriemen kommen.
    Zur Kontrolle mal die Riemen bei laufendem Motor mit Sprühöl wie Caramba,WD40 oder ähnlichem Einsprühen und horchen,ob sich etwas ändert!

Kommentar

Was für einen fährst du?Ich würd ihn in einer Werstatt nur mal durschaun lassen!Dann wird man dir schon genaueres sagen können.So über Ferndiagnose geht das schwer zu sagen was bei dir so 'pfeift'!!
      :ka:

Kommentar

Hi, das pfeifen kann auch von der lichtmaschine kommen, so wars bei mir im August. der Keilriemen der Lihhtmaschine war du straff. Dass hatte die Folge, das die Lager ausgeschlagen sind, und die Achse Luft bekommen hat. Das pfeifgeräusch kam von der Kupferspule, die bei jeder umdrehung (Davon giebst reichlich pro minute) an der kohle geschliffen hat. Außerdem machte sich das durch za. 2V weniger Ladestrom bemerkbar (magnetisches Feld ist zu gro?)

mfg

Kommentar

Also, ein Schleifgeräusch kann von so ziemlich jedem drehenden Gerät kommen.

Zu dem hohen Pfeifton: hast du eine HiFi-Anlage nachträglich eingebaut? Dann könnte es an schlechter Verkabelung liegen, sodass du die Lichtmaschinenfrequenz auf den Lautsprechern hast. Lässt sich einfach feststellen, wenn die Tonhöhe mit der Drehzahl variiert.

Grüße

Ralph

Kommentar

Sprühöl wie Caramba,WD40 oder ähnlichem Einsprühen und horchen,ob sich etwas ändert!

Was produzierst Du da, einen Gleitriemen?

Vielleicht mal Richtung Spannrolle gucken.

Kommentar

Kann auch die Wasserpumpe sein!
              Schau mal ob Wasser tropft oder weisse Spuren ( ) im Motorraum sind! So schaut halt eingetrocknetes Glysantin aus! :hehe:
              Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

Kommentar

Andy,

da musst Du schon ein wenig genauer berichten bzw beobachten.
                Es schleift, vielleicht.
                Im Stand, wenn du neben der Motorhaube stehst.
                Hast Du einen Schalter oder Automatik. Wenn Schalter, Kupplung getreten, hoert es sich anders an? Wie?
                An welcher Seite der Motorhaube hast Du gestanden bzw wo hoert man es lauter?
                Wie hoert sich das Schleifen an? Metallisch? Immer gleich oder Drehzahlabhaengig?
                Welches Aggregat vermutest Du von Geraeusch her?

Das gleiche gilt jetzt natuerlich auch dem Pfeifen waehrend der Fahrt. Geschwindigkeitsabhaengig oder Drehzahlabhaengig?
                Aus welcher Richtung scheint es zu kommen? Vorne, hinten Mitte???

Usw Usw.
                Also, ein paar detailliertere Sachenwaeren da sicher schon von Hilfe fuer uns.
                7er Tech Tips

Kommentar

Sprühöl wie Caramba,WD40 oder ähnlichem Einsprühen und horchen,ob sich etwas ändert!

Was produzierst Du da, einen Gleitriemen?

Vielleicht mal Richtung Spannrolle gucken.
                  Hallo SeDi,Du kannst meinen kleinen Trick gern ins lächerliche ziehen,aber die Riemen quietschen bei fast jedem BMW,mehr oder weniger laut!Ich höre diese Geräusche fast täglich und sie werden meist so beschrieben wie von Motroxx.
                  Und das einfachste,um zu prüfen,ob es die Riemen oder die Rollen sind,die Geräuche verursachen,ist eben die Sache mit dem Sprühöl.Es langt ein feiner Nebel,damit das Geräusch sich ändert,bzw. verschwindet.Es soll der Riemen natürlich nicht im gebadet werden,sondern eben nur leicht benetzt!

Trotzdem würde mich der genaue Fahrzeugtyp und das BJ interessieren,weil es beim M43 einen einfachen Trick gibt,dieses Pfeifen zu beseitigen,ohne Kosten zu verursachen!

Kommentar

Danke für eure vielen Antworten!

Das Pfeifen wird wohl von der LiMa kommen, wurde mir heute von nem Ex-KFZler bestätigt.

Das Schleifgeräusch kann ich leider echt nicht so richtig lokalisieren...kann wirklich nur sagen das es aus dem Motroraum kommt.
                    Ich hörs halt nur im leerlauf, wenn Musik aus ist usw...
                    Am deutlichstn höre ich es wenn ich auf der Fahrerseite am Scheinwerfer stehe. (bei geschlossener haube)
                    Ich werde mir das ganze morgen (wenns hell ist) nochmal genauer "anhöhren"...

Zum Auto:
                    316ner EZ 5/93

Kommentar

Hallo SeDi,Du kannst meinen kleinen Trick gern ins lächerliche ziehen...
                      Hallo Bagwa,
                      ich will Deinen Hinweis sicher nicht in's Lächerliche ziehen, aber die Anwendung von Öl auf Riemen ist mit äußersteer Vorsicht zu genießen.
                      Wenn einer das macht, der davon etwas versteht ist das OK, aber ein Laie würde wahrscheinlich etwas zu viel aufsprühen und dann hast Du einen schönen Gleitriemen.
                      Bitte nicht falsch verstehen, aber die Anwendung ist unbendingt mit Vorsicht zu genießen.

Kommentar

Lädt...
                      X