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abs leuchtet ab und zu was kann das sein????

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  • abs leuchtet ab und zu was kann das sein????

    abs leuchtet ab und zu was kann das sein????
    Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

  • #2
    Verschmutzte Sensoren, gebrochenes Kabel, falsche Felgen drauf.....

    Kabel kann man durchmessen.
    Musste Dir den Stromlaufplan dazunehmen und dann los.

    Hier hab ich das mal fuer den E32 aufgeschrieben:

    ABS-Sensoren einfach und schnell prüfen.

    Bezieht sich auf E32 , Bj. 08/1988 ,730i
    (Dürfte aber auch noch für andere Modelle gelten)


    Die Sensoren sind recht einfach mit einem einfachen Ohmmeter zu prüfen.
    Deckel für Motronic-Kasten abnehmen(4Schrauben).
    Sitzt auf der Beifahrerseite vor der Windschutzscheibe.
    Das ABS-Modul sitzt zum Kühler hin.
    Das braune Relais zwischen den Modulen ist das ABS-Relais.

    Stecker vom ABS-Modul entriegeln und abziehen.

    Gegen Masse messen geht nicht,weil beide Adern (Seele und Abschirmung)
    direkt auf die Pins des Steckers am ABS-Steuergerät gehen und von dort die Masse erst erhalten.
    Zieht man den Stecker zum Messen ab,ist natürlich die Masse weg.

    Man sollte so vorgehen:

    Stecker vom ABS-Modul abziehen und umdrehen.
    Dann sieht meine eine Doppelreihe mit Kontakten.
    Eine kürzere und eine etwas längere Leiste.
    Die kürzere Leiste hat die ungeraden Zahlen,die längere die geraden Zahlen der Pins.
    Gezählt wird von der Seite aus,wo sich NICHT der Kabelbaum befindet,also vom Kotflügel aus.

    Dann einfach das Ohmmeter an folgende Pins halten:

    Pin 4 und 6 = Sensor links vorne 1000 Ohm (rote Seele)
    Pin 9 und 7 = Sensor links hinten 1000 Ohm (weiße Seele)
    Pin 21 und 11 = Sensor rechts vorne 1000 Ohm (gelbe Seele)
    Pin 26 und 24 = Sensor rechts hinten 1000 Ohm (grüne Seele)

    Wobei 4,9,21,26 die Masseadern=Schirmungen sind.(transparente Isolierung)

    Man kann den Stecker mit 3 Schrauben auch problemlos öffnen.
    Dann kann man sich nach den Farben richten und sieht auch die Nummern der Pins.

    Die Widerstandswerte können streuen zwischen 600 und 1600 Ohm.
    Liegt man darunter,handelt es sich um einen Kurzschluß auf der Leitung,oder im Sensor selbst.
    Die Sensoren haben als Karosseriedurchführung einen zweipoligen Stecker.
    Jeweils einen in den Radhäusern für vorne.
    Die Hinteren befinden sich unter der Rücksitzbank.
    An den Steckvorrichtungen kann man zwar auch messen, kommt aber schlechter ran,als an den Stecker direkt am ABS-Modul.

    Sehr wahrscheinlich sind die Zuleitungskabel in den Radhäusern zu den Sensoren hin unterbrochen,weil diese ja ständig in Bewegung sind.

    Hier dann den Sensor ausbauen und messen.
    7er Tech Tips

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    • #3
      is ja super, dass es genau dann nicht geht, wenn mans eigentlich am noetigsten braucht! :-)

      wird dann in deinem fall wohl auch n kabelbruch oder ne unter wasser gesetzte steckerverbindung sein...
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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      • #4
        Hab damals beim Wechsel mal alles fotograffiert und wollte eigentlich mal ne Anleitung posten wie man den wechselt !

        Das wechseln kann 5 minuten oder aber auch 2 Stunden dauern ! :mrgreen:

        Kommt drauf an wie festgegammelt er is !

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        • #5
          was ist da festgegammelt???????????
          Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

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          • #6
            na der Senosor ansich! Der sitzt dann so fest in der Aufnahme drinn,daß nur Hammer und Meissel geholfen haben !

            Und vorher hats natürlich auch die Schraube abgerissen weil die ebenfalls festgegammelt war !

            An 4 Fahrzeugen hab ich das ding gewechselt und nur bei einem hats 5 minuten gedauert !
            Ansonsten immer erst Schraube abgerissen und dann den Sensor irgendwie rausbekommen ! :wink:

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            • #7
              wo sitzt dieser seonsor wo ist er platziert. ich habe einen 316i e36coupe.
              also bremsscheiben vorne bremstromel hinten.
              Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

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              • #8
                Du hast an jedem Rad einen Sensor sitzen !

                Am besten du fährst mal zu BMW hin und die sollen dir mal den Fehlerspeicher auslesen !
                Natürlich nur wenn der Fehler gerade da is !

                Denn die können dir dann genau sagen welcher Sensor defekt ist ! Obs nun vorne links oder hinten rechts usw...

                Die Sensoren sitzen jeweils hinter der Bremsscheibe! Sind mit ner 5er Imbusschraube gesichert!

                Hab hier maln schönes Bild von dem Sensor! Da siehste gerade wie ich ihn mit ner Säge behandle ! :wink:
                Die Schraube die den Sensor hält is auch abgebrochen wie man schön sieht!
                Sensor befindet sich direkt neben der Schraube für den Dämpfer !

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