Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbag ab wieviel km/h??? DRINGEND!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Airbag ab wieviel km/h??? DRINGEND!!!!!

Hi!
    Ab welcher Aufprallgeschwindigkeit bei einem Auffahrunfall lösen beim E36 eigentlich die Airbags aus?

Ist wirklich dringend!!! Wegen Versicherung!!!

Vielen Dank im Voraus!

Re: Airbag ab wieviel km/h??? DRINGEND!!!!!

Probiers doch einfach mal aus

Sorry konnts mir net verkneifen.
    B M W - forever !!!!!

Kommentar

Das hängt ja nicht nur von der Geschwindigkeit ab sondern auch vom Anprallwinkel. Es dürfte sich also die nötige Geschwindigkeit nicht pauschalisieren lassen.

Kommentar

mir ist schon klar das man das nicht so pauschal sagen kann, aber es muß doch wenigstens ne Angabe geben wo es so ungefähr steht, oder?
        Aufprallwinkel war "klassisch", einfach hinten drauf!

@KDO44 schau mal in den Fotostories, ich hab's schon probiert, unfreiwillig!!! :nee:

Kommentar

Ja, und was für ein Auto? Ein LKW mit stabiler Stoßstange oder ein weicher Golf, der bis zu den Sitzen aufgekrempelt wird? Das macht für das Airbagsteuergerät nämlich auch noch einen Unterschied.
          Aber ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn der Frage sowieso nicht... :aehm:

Kommentar

Also, ich bin doch nem Transporter draufgefahren.
            Jetzt geht es darum wie schnell ich war.
            Der Transporterfahrer sagt, sehr schnell, zu schnell halt.
            Läßt sich aber nicht mehr beweisen, und nem 23jährigem "Rotzer" mit nem dicken Auto glaubt heutzutage eh keiner mehr was.
            Da aber die Airbags nicht gekommen sind kann ich garnich so schnell gewesen sein, zumindest nicht über 30 (hab das glaube mal gelesen).

Der Sinn der Frage ist also nun zu klären wie schnell ich überhaupt drauffahren kann ohne das die Airbags auslösen.

Kommentar

Aber deine Geschwindigkeit ändert doch nichts an der Schuldfrage...

Kommentar

das vielleicht nicht unbedingt, aber es geht doch darum ob ich zu schnell war, also ich nicht vorausschauend genug gefahren bin.
                Ist etwas komplizierter, da vor dem Transporter noch jemand ne vollbremsung gemacht hat und der transporter demjenigen drauf gefahren ist und ich es nur nicht geschafft habe rechtzeitig zum stehen zu kommen...

Kann mir das denn keiner sagen? Oder gibt es da wirklich keine Antwort drauf??? :aehm:

Kommentar

@ leckbuh: Sorry sollte nur ein Scherz sein echt bitte net sauer sein.

Also was ich mal gehört habe ist das die 2 orangenen sensoren die du vorne im motorraum hast das die auf G-Kräfte gehen. Dort sitzen Stahlkugeln drin die mittels federn in der mitte gehalten werden, solltest du jetzt einen schlag bekommen, gerät die kugel in schwingung und sollte die kraft ausreichen die kugel bis zum äusseresten zu treiben dann bekommt si kontakt mit der aussenhülle der sensoren und es öffnet sich der airbag.
                  B M W - forever !!!!!

Kommentar

Ich glaube nicht, das man die Auslösegeschwindigkeit verbindlich bestimmen kann, dafür spielen eben zu viele Faktoren eine Rolle.
                    Aber ich habe hier noch etwas zum Lesen, vielleicht hift dir das ja weiter..
                    http://www.kfz-tech.de/Airbag.htm

Kommentar

mmh...
                      naja, dank euch erstmal für die schnelle Hilfe.
                      Vielleicht findet ja jemand noch nen halbwegs genauen wert, wäre schön!
                      werd aber morgen mal beim freundlichen fragen gehn, vielleicht weiß ja ein Werkstattmeister was genaueres.

mal schauen...

geh jetzt schlafen, gute nacht... *rapüü*

Kommentar

normalerweise wird die Frage nach der Geschwindigkeit beim Aufprall von einem Sachverständigen beantwortet, zB an Hand von Bremsspuren oder dem Ausmaß des Blechschadens. Wenn deine Versicherung oder wer auch immer glaubt, du wärst zu schnell gefahren, sollen sie es dir nachweisen. Nicht umgekehrt. Bei sowas gilt noch immer die Unschuldsvermutung.

Nimm dir einen Anwalt.

Kommentar

Hallo!

Also ich hab gelesen, dass die Auslösung der Airbags bei einer Geschwindigkeit von mindestens 18km/h auf ein STARRES Hindernis erfolgt. Nun bist Du ja auf kein starres Hindernis gefahren, sondern auf ein anderes Fahrzeug, das ja auch entsprechend etwas von Deiner Bewegungsenergie "aufgenommen" hat, welche wiederum in Verformungsarbeit umgewandelt wurde => es wurde verbogen und verwunden. Es gibt laut meinen technischen Informationen bei einem Aufprall auf ein anderes Fahrzeug keine festen Daten, bezüglich der Grenzgeschwindigkeit, wo die Airbags dann auslösen. Denn das ist immer davon abhängig, welches Fahrzeug das ist, auf das man prallt. Das eine gibt mehr nach, das andere weniger.
                          Das einzige (was Dir aber wahrscheinlich leider nicht viel weiterhelfen wird) was man sicher sagen kann ist, dass bei einem Aufprall auf ein anderes Fahrzeug die Grenzgeschwindigkeit, wo die Airbags auslösen ÜBER den 18km/h liegt.

Ich weiß, viel hilft Dir das wahrscheinlich nicht weiter, aber vielleicht hilft es etwas bei der Abschätzung.

Grüße,
                          Matty

Kommentar

danke für eure antworten, hab bei bmw gefragt und die sagten mir folgendes:
                            bei einem Auffahrunfall auf einen stehenden PKW(!!!), welcher nach dem aufprall noch ein stück wegrollen kann(ohne auf der bremse zu stehen oder handbremse angezogen),
                            also nicht völlig starr ist, werden die airbags ab einer ungfähren geschwindigkeit von 27km/h ausgelößt.
                            fährt man auf ein leichteres fahrzeug auf ist die geschwindigkeit höher, ist es ein schwereres fahrzeug etwas weniger.

hoffe das stimmt auch und der werkstattmeister hat sich nur irgendwas überlegt um mich loszuwerden...
                            schriftlich gibt es da nämlich garnix zu...

@E36_325i_Coupe: das problem ist das wenn du jemandem hinten auf fährst dann bist du eigentlich immer schuld, weil du mußt deine fahrweise so anpassen das du jederzeit anhalten kannst ohne andere zu gefährden. solch ein abstand ist in der innenstadt aber kaum möglich, da immer ein idiot reinfährt und dir die lücke zumacht.

so, ich bin dem transporter aufgefahren, habe aber abstand gehalten und bin auch keine 50 gefahren, aber es war schmierige fahrbahn (fing grad an zu regnen) und ich habe es einfach nicht mehr geschafft! jetzt sagt natürlich die polizei ich wäre zu schnell gefahren, das will ich in meiner unfallbeschreibung aber richtig darstellen und der nicht ausgelöste airbag beweißt das meiner meinung nach zusätzlich.
                            dachte ich kann sowas ähnliches schreiben wie "da der airbag erst am ca. 27km/h auslöst und er dies nicht tat beweißt das das ich zum zeitpunkt des aufpralls keine überhöhte geschwindigkeit hatte"
                            es geht ja nur darum noch ein paar prozente rauszuschlagen, denn wer an einer ampel die nur für fußgänger gilt ne vollbremsung hinlegt und dann sagt ich wäre zu schnell gewesen verdient es nicht anders...

Kommentar

Ich glaube ich habe mal gelesen das sobald vorne die Pralldämpfer einschieben sich uch die airbags auslösen :aehm:

Liebe Grüße Jan

Kommentar

Lädt...
                              X