Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufhilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaufhilfe

Guten morgen Leute,

kurz zu mir, ich heiße Holger und komme aus der Region Hannover.

Ich bin eigentlich ein sehr großer BMW Fan, aber hatte noch selber keinen und bräuchte mal etwas Unterstüzung.
    Da mir gestern mein Octavia zu Schrott gefahren wurde, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Ein BMW wäre toll aber leider auch teuer, zu einem E46 (Traum)reicht es leider nicht und deshalb schaue ich nach einem E36.
    Ich habe auch schon einen gefunden:

114.220 km, 85 kW (116 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 03/98, Klimaautomatik, bostongrünmet.-metallic, 4/5 Türen, Winterräder vom Händler für 7000 €

Was mich ein wenig stört ist die etwas hohe Leistung und das Alter. Kann man sowas kaufen?

Vielen Dank für die Hilfe

Re: Kaufhilfe

Meinst du mit hoher Leistung die Laufleistung? Dann kann ich dich beruhigen, solange noch ne "1" vorne dran steht ist alles im grünen Bereich. Wenn du mit Leistung die Motorleistung meinst, dann versteh ich das Problem nicht so ganz. 116PS is ja für n BMW net viel und auch schon fast die min. Motorisierung.
    Das Alter ist ganz OK. Knapp 10 Jahre sind für ein Auto dieser Bauart nicht mehr viel.
    Aber was mich eher Stört ist der Preis. Ist der Motorraum vergoldet?
    Also mal im ernst für 7000€ bekommst auch schon nen E46. für E36 als 318ti z.B. mit den Daten würd ich net mehr bezahlen wie 4000€ (Mein 316i Compact, BJ. 96, 160TKm mit Extras und Alus hat 2600€ gekostet)

Hier z. B. n E46 für 7500€ aus Hannover
    Mobile E46

Wobei ich den E36 einfach schöner finde...

Anklicken, ansehen, dran halten!

Kommentar

also die laufleistung sollte kein problem sein, für das geld würdest du aber auch nen schönen 6zylinder bekomment, musst du dir überlegen, evtl nen kleineren e46, sollte bei dem geld auch schon drin sein, oder nen etwas größeren, sprich 6 zylinder, e36... nur wenn dann mach um den 320 nen bogen, für die leistung zu schwach und zu durstig... ansonsten lies einfach mal nen bisschen hier im forum rum, kaufhilfen, auf was man achten muss, welche motoren zu empfehlen sind usw gibts hier genug...

wo genau kommst du denn her? ich wohne bei salzgitter und arbeite in H....
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

zu viel km und zu alt ?

Das einzige was evtl. als nächste Rep. kommen dürfte ist die Nockenwelle und die Kipphebel, meiner hat jetzt schon die dritte drin (18 Jahre mit 255.000 km) Die Originale vom Werk hat 2 Jahre gehalten, die nächste knapp 110.000 und jetzt eben die dritte mit der Hoffnung auf die nächsten 100.000 km

Kommentar

Hallo tatü!

Ersteinmal herzlich Willkommen im Forum!
          Ich hoffe bei dem Unfall ist Dir und auch niemand anderem etwas passiert!?
          Einen bedeutend jüngeren E36 wirst du kaum finden, die wurden nur bis 1998 gebaut.

Allerdings bekommst Du für ähnliches Geld tatsächlich schon E46er!

An dieser Stelle mal einige Beispiele.

'98 E46 318i

'98 E46 320i

Allerdings sind die dann meist wirklich relativ mager ausgestattet.
          Also musst Du Dich quasi entscheiden ob Du lieber einen gut ausgestatteten E36 oder eher einen mageren E46 haben möchtest.

Der von Dir beschriebene Wagen ist aber wirklich zu teuer mit seinen > 100.000km.

Gruß

Kommentar

Einen bedeutend jüngeren E36 wirst du kaum finden, die wurden nur bis 1998 gebaut.
            '99 ... bzw. sogar 2000

Kommentar

'99 ... bzw. sogar 2000
              Ok, als QP und Cabrio...

Kommentar

na ja genauer gesagt wurde nur die Limo bis 98 gebaut, der rest bis 99 und der compact sogar bis 2000... vll erwischt du ja einen der letzten die sind meistens top ausgestattet...

Kommentar

Erstmal vielen dank für eure Antworten. Ich finde leider keinen günstigen E46, die meisten kosten so um die 9000 €.

Bei dem roten traue ich dem Tachostand nicht und ausserdem ist die farbe nicht mein Fall :hehe:
                  Einen compact mag ich auch nicht, sollte schon ne Limo sein. Mit der Leistung meinte ich den Tachstand, habe noch nie so ein Auto mit der Laufleistung gekauft. Ich fahre ca 40.000 km im Jahr und da finde ich das schon viel :aehm:
                  Leider sind bessere Auto nicht drin (sollte vom Händler sein).

Der von Dir beschriebene Wagen ist aber wirklich zu teuer mit seinen > 100.000km.
                  Leider, der Händlereinkaufspreis laut DAT liegt bei 5500 €, ein bisschen drücken dürfte möglich sein. WAs haltet ihr von einem Automatik im 316 ? Will den morgen vielleicht mal probefahren :aehm:

Kommentar

Fahr ihn ruhig Probe.
                    Aber mir wäre er mit Automatik zu lahm, das muss ich ganz ehrlich sagen.
                    Meiner als Schalter ist so gerade noch auszuhalten...

Wobei das vermutlich meist eine subjektive Frage ist.

Kommentar

von automatik halte ich im e36 generell nix, da ist die technik einfach noch zu alt... ab e46 soll das dann auch spaß machen, gerade mit steptronic oder wie bmw das nennt... aber dann auch noch im 316?? bins noch nicht gefahren, könnte mir aber denken, dass es überhauptkeinen spaß macht!

Kommentar

Fahr ihn ruhig Probe
                        Das denke ich auch, zu verlieren habe ich nichts.

von automatik halte ich im e36 generell nix, da ist die technik einfach noch zu alt...
                        Tja, da liegt bei mir auch das Problem
                        :aehm:

Kommentar

genau wie die dieseltechnik im e36 :kotz: ... wenn man sich da die fahrleistungen anguckt, da stimmt das alte vorurteil über diesel noch,... aber wie schon gesagt fahr in ruhig ma probe vll isses ja für dich inordnung zu verlieren haste ja wirklich nix!

Kommentar

ALSO:
                            Der 316 und Automatik geht ja mal gar nicht :hihi:
                            Ich brauche zwar keinen starken Wagen aber das DIng zieht ja nichts weg. Habe eben noch einen schönen E46 316 gesehen, mit "angeblichen" 52000 km bei BJ 99 :aehm: schöne Austattung und sehr gepflegt für 9500 €. Werde den morgen mal unter die Lupe nehmen.

Kommentar

mit "angeblichen" 52000 km bei BJ 99 :aehm:
                              Nur weil du 40Tkm im Jahr fährst heist das ja nicht, dass das andere auch machen. Ich kenn viele die max. 10Tkm im Jahr fahren, evtl. weils n zweit PKW ist. Aber schau ihn dir ruhig mal an.
                              Der 316 und Automatik geht ja mal gar nicht
                              Der zieht netmal die Wurst vom Brot. Ich fahr mein mit "Halbautomatik" -> Immer Vollgas und gelegentlich Schalten

Anklicken, ansehen, dran halten!

Kommentar

Lädt...
                              X