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Kleines Bremsenproblem

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  • Kleines Bremsenproblem

    Hey leute,

    ich habe mir über die Woche meine Bremssättel lackiert und heute hab ich sie wieder angebaut. Ich musste die dinger 3mal entlüften bis sie vernünftig bremswirkung gezeigt haben. So, nun aber das eigentliche Problem... sie bremsen zwar, aber wenn ich kurz vorm stehn bin und die bremse mittelstark betätige kratzen die wie hölle! Son richtiges schleifen! Liegt das daran, dass sich die Bremsbacken erst wieder einschleifen müssen oder sollte ich die Bremsen nochmal entlüften? Zupacken tun sie kräftig, aber dieses schleifen ist der Horror. Achso, beim loslassen der bremse schleift es auch manchmal... wäre über rat dankbar

  • #2
    eigentlich sollte da nix kratzen!!und wenn du nen guten bremsdruck hast muste auch nicht nochmal entlüften!!einbremsen...wenn du die klötze wieder so eingebaut hast wie sie vorher gesessen haben sollte das eigentlich passen....wenn nicht hättest du die ersten bremsungen auch eher eine schwammige bremse!!hast du deiner aussage nach aber nicht...von daher!!

    bist du dir sicher das du alles korrekt wieder angebaut hast??würde ich nochmal prüfen!!

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    • #3
      Hab mir beim einbau zeit gelassen und alles sorgfältig wieder zusammengebaut. Das mit dem schwammigen war beim ersten mal entlüften, aber als ich danach nochmal alles gründlich gemacht habe wie es im Buch stand, war die Bremse knallhart (leicht übertrieben).
      Die Backen schleifen auch nirgendswo doll, das auto lässt sich normal schieben (getestet obs irgendwo schleift/bremst)
      Ich werd morgen aufjedenfall nochmal alle Bremsen kontrollieren!
      Achso, Bremsflüssigkeit hab ich bis max vollgefüllt (um flüssigkeitsmangel auszuschließen)
      Und noch ne frage, wie lange dauert das einschleifen? Bin heut erst ca. 25 km gefahrn, davon 20 nur landstraße ^^

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      • #4
        Da muß sich normalerweise garnichts einschleifen, wenn alles wieder richtig zusammen gebaut ist. Hast du beim Bremsen entlüften darauf geachtet daß der Vorratsbehälter nicht zu leer wird? Das darf auf keinen Fall passieren da das system sonst wiederLuft ansaugt. Und beim Entlüften immer erst hinten rechts, dann hinten links, vorne rechts und zuletzt vorne links. Hast du das überhaupt schon mal gemacht? Ich hab gelesen du machst es nach einem Buch???? :shock:
        Wenn nicht dann lass es jemandem machen der es kann oder bring es auf dem Hänger zur Werkstatt! Hier droht Lebensgefahr wenn das nicht ordentlich gemacht ist!!!

        Mein Gott Leute.... :motz:
        E46 323i

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        • #5
          er hat doch vollen bremsdruck wie er sagt...und es geht ihm nicht um die bremsleistung sondern ein geräusch!!daher gehe ich mal davon aus das alles richtig entlüftet wurde...

          zum thema einbremsen ist nicht nötig nur soviel....wenn du alte scheiben mit neuen bremsklötzen verbaust musst du diese auf die scheibe auch erst einfahren/einbremsen und für den zeitraum hast du ebanfalls ein schwammiges pedal...sollte aber nach kurzer zeit verschwunden sein dieses gefühl....5km sollten dafür ausreichen...

          es hätte bei dir also sein können das du die klötze von links nach rechts vertauscht hast dann hätte es sein können das du diese erst hättest einbremsen müssen....aber du hast ja druck...also von daher ok...

          hast du evtl ein blech leicht verbogen was schleifen kann..

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          • #6
            Ich habs mit meinen Dad zusammen gemacht, der hat schon öfters die Bremsklötzer gewechselt und ich habs halt mit den schritten so gemacht wie es in diesem BMW Buch steht. Sowie du das auch geschrieben hast hinten rechts anfangen usw.
            Ich werd um 15 uhr nochma alles kontrollieren und dann sag ich euch an was es gelegen hat. Die Bremsklötzer hat ich ja auch makiert welcher wo hingehört. Ich guck dann ma ^^

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            • #7
              dann hast du was falsch gemacht bzw nicht lange genug entlüftet oder das ventil zu weit geöffnet so das sich luft über die bohrung reinziehen konnte!!!

              lag dann aber sicherlich an dir....wir haben zb die maschine gar nicht dafür und machen das immer so!!und noch nie probleme damit gehabt....warum auch...ist ja im grunde nix anderes!!

              und mindestens 15 min entlüften ist quatsch....wieviel bremsflüssigkeit soll denn da durch gehen.....

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              • #8
                nich mindestens 15 min sonder ca aber egal.
                die alte wird abgepumpt und danach erst die neue zugegeben die dann im kreis gespült wird hast also kein verlust

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                • #9
                  sorry aber du hast das prinzip nicht verstanden...
                  aber ist ja eigentlich auch egal da er ja den bremsdruck hat und nach einem geräusch sucht..

                  also wieder btt

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                  • #10
                    So jungs,

                    ich habs gefunden... aber bitte nicht hauen. ops:
                    Habs jetz am tage schon vom bloßen hinschauen gesehn ... an der vorderen Bremsbacke war der äußere Bremsklotz falschherum :? :? :?
                    Oh is das Peinlich... zum glück wurde das auto nicht viel bewegt...

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                    • #11
                      Sorry nicht falsch verfstehen, aber wie bringt man denn sowas fertig??? :shock: :shock: :shock:

                      PS: Ca 15Min Bremsen entlüften, was soll das bringen?
                      E46 323i

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                      • #12
                        :shock: heftig heftig!!!

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                        • #13
                          Zitat von mastermarc19
                          ja die maschiene dafür läuft für jede leitung ca 15 min um sicher zu gehen das auch jede luftblase raus is so haben sie es bei meinem gemacht.

                          naja vtl von werkstatt zu werkstatt unterschiedlich aber so wurde mir das erklärt
                          was hast du denn dafür bezahlt wenn man mal fragen darf...
                          war ja dann knapp ne std. arbeit wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!!

                          //edit:soll jetzt keine dumme anmache sein oder sonst was...aber wenn man sebst keine ahnung von dem hat was man schreibt dann sollte man keine ratschläge "falsch" weiter geben!!warum sollte man jede bremsleitung ca 15min entlüften.....sorry aber wer dir sowas erzählt hat,hat dir def. nen bären aufgebunden...

                          sowas ärgert mich mal richtig wenn hier sachen erzählt werden die einfach nicht stimmen bzw wenn etwas behauptet wird obwohl man gar nicht richtig weiß wie es eigentlich funktioniert!!dann doch lieber nix sagen... :machkaputt:

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                          • #14
                            ja ich kann hier nur sagen wie es bei mir war und da ich mir jede reperatur an meinem wagen in der werkstatt mit anschaue weiß ich jawohl was die da wie lange angeschlossen haben. und da es immer der meister an meinem wagen macht da die werkstatt um vier dicht hat und ich erst immer um 5 da sein kann denk ich ma nich das er mir da scheiße erzählt. er schließt es an drückt nen knopf und denn läuft ne automatik jede bremsenleitung durch. ich weiß ja was ich da gesehen hab und was er mir erzählt.

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                            • #15
                              denk mal logisch nach...15min pro leitung....wie groß muß denn der querschnitt der leitungen sein das selbst nach 5min noch luft kommen sollte???

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