Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto springt frühs nicht an!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auto springt frühs nicht an!

Hallo!

Bin neu hier und muss Euch mal ne wichtige Frage stellen, vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Also: Wenn ich frühs mein Auto starten will ist dies so gut wie unmöglich, wenn ich es dann doch mal geschafft habe, dann läuft er einigermaße ruhig! Nach 10 Minuten Fahrzeit und und erneutem Start spring dieser jedoch wieder Einwandfrei an! Ich kann mir persönlich net vorstellen dass es die Batterie ist, weil dann würde er das zweite mal auch nicht so einwandfrei anspringen... so jetzt hoff ich auf Eure Hilfe!

Bis denn

Gruß Affekopp
    BMW E36 318ti compact BJ 12/1997

Re: Auto springt frühs nicht an!

Wann hast du zuletzt gewechselt:

Luftfilter

Zündkerzen

Wieviele KM hat dein Wagen runter?
    Was hast du für nen Motor
    Welches Baujahr?
    B M W - forever !!!!!

Kommentar

Also die normalen Inspektionen sind alle gemacht worden! Jetzt muss wieder ein Ölwechsel gemacht werden, das heist vor ca. 15000 km sind neue Zündkerzen reingekommen! Den Luftfilter brauch ich nicht mehr zu wechseln weil ich ein offenen Sportluftfilter drin hab!

Momentan sind 117000 km auf dem Auto und es wurde im Dezember 1997 das erste mal zugelassen!

Die genau Bezeichnung ist: 3c/g

Kommentar

Achso jetzt hab ich vergessen den Motor zu umschreiben: Es handelt sich um einen 4 Zylinder Motor mit 1900ccm!

Kommentar

Denke da <hast du schon die Lösung genannt!

Der offene Luftfilter könnte die problem verursachen das <einfach zuviel eiskalte luft in den kalten Motor kommt und dies dann versucht wird auszugleichen mit mehr Sprit. Diese Menge aber der Motor nicht so gut verarbeitet wenn er kalt ist und dadurch die schwierigkeiten verursacht. Tausch wenn möglich mal gegen einen original kasten und guck dann mal.
          B M W - forever !!!!!

Kommentar

Wenn Du ihn nach 10 Minuten Fahrtzeit wieder ausstellst und anmachst, das ist ein Leichtes fuer die Batterie, da das Motoroel und der Motor dann warm sind.
            Als erstes wuerde ich wirklich mal die Batterie pruefen lassen. Bei Zuendung aus, bei Zuendung an, dann unter Belastung wenn er startet und dann wenn er im Leerlauf oder so 1.500 UPM laeuft.
            Und auch jede Zelle mal ueberprefen lassen.
            Wie alt ist die Batterie denn?

Wenn die Batterie i.O. ist, dann kann man ja weiter sehen. Aber das ist erst einmal Grundvoraussetzung.
            Dann kommen natuerlich die Dinge, die KDO44 schon genannt hat.
            7er Tech Tips

Kommentar

Ich klemm mich mal mit meiner Frage ein: Ich hab nen normalen Lufi drin aber bei mir stresst er frühs auch rum, geht zwar an aber auch gerne in den ersten minuten mal aus, nun hab ich das mit der kalten luft gelesen, reicht es vll. wenn ich den lufi mal erneuer?
              Der Blaue oben Ohne

Kommentar

^^ bin zwar kein Experte, denke aber mal, dass dan das genaue Gegenteil eintritt, da der Motor noch mehr kalte Luft abbekommt... :ka:
                Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

mit freundlichen Grüßen
                Steven

Kommentar

Ganz einfach! Schau nach deinem Kaltstart! Ist normal! Bin Früher roller gefahren da war auch mein Kaltstart (Automatic-Joke) defekt! Der sprang auch so gut wie nie an!

Ist ganz einfach! Wenn dein Motor dann nach Fahrzeit warm ist dann braucht er diesen ja nicht mehr zum Anspringen, da der Kaltstart ja nur für den Betrieb von kalten motoren benötigt wird! Vermute das da was nicht stimmt! Ist die einzige sinnvolle lösung!

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

@Steve, dein kommentar hab ich gar ned verstanden!

Ich denke das der bei dir früh keinen richtigen benzindruck bekommt. lass mal pumpe u. relais checken!

Kommentar

Aslo gut... dann check ich mal alles ab was ihr mir da genannt hab und schau mal ob es besser wird... vielen danke schon mal im voraus! wenn alles nix bringt dann meld ich mich nochmal!

Bis denn gruß Affekopp

Kommentar

Ganz einfach! Erklärung:

Ein normaler Benzinmotor hat einen Kaltstart! Funktioniert relativ simple! Der Motor bekommt mehr sauerstoff, dadruch spritzt er mehr ein! ALso ist mehr brennbares gemisch im Zylinder! Somit startet der motor extrem leicht! Dies macht deine Steuerung solange bis eine gewisse Temperatur erreicht wird! Sobald er diese Temperatur erreicht hat fährt der Motor nicht mehr so "fettig"... Hier kann irgendwas defekt sein, das die Start-Funktion nicht mehr funktioniert, somit springt der motor sehr schlecht an! Sobald allerdings der Motor ein wenig Temperatur braucht er diesen Kaltstart ja nicht mehr und geht ohne probleme an! Das erklärt auch wieso er nur bei kalten motor das Problem mit dem starten hat und wenn er mal 10 minuten gefahren ist (also der motor auf temperatur) er ganz normal anspringt! Diesen "Kaltstart" nennt man Joke! Beim VW Käfer und allen älteren Autos, wie auch heutzutage noch bei manchen roller (Aerox, altes modell) muss man diesen vor dem starten noch von hand "ziehen" also betättigen! Haben auch viele Rasenmäher bzw. zwietakter wie kettensägen! Bei aktuelleren Motoren (mit elektronik) wird die natürlich automatisch gemacht!

Wegen diesem Kaltstart hat man auch im Winter als Kurzstreckenfahrer mehr verbrauch als im sommer! Das merkt an erheblich! Wenn man immer nur kurze Strecken fährt, wo der motor nicht groß warm wird, fährt man die ganze Zeit mit Kaltstart, also mit einer fettigen Einspritzung! Somit geht der verbrauch stark hoch, da ja durch mehr Luft mehr Benzin eingespritzt wird!

Konnt ich dir jetzt helfen?

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

Na ja - so ganz Richtig ist Deine Erklärung nicht.
                          Das Gemisch muss, wenn der Motor kalt ist, angefettet werden damit es weiterhin zündfähig bleibt weil sich ein Teil des Benzins an den Zylinderwänden und im Ansaugtrakt niederschlägt. (Lambda muss ja trotzdem =1 sein)
                          Wenn das Aggregat warm ist kann das nicht mehr passieren da das Benzin bei Kontakt mit den warmen/heißen Oberflächen sofort verdampft. Deswegen muss der Choke zurückgenommen werden weil das Gemisch sonst überfettet ist, also nicht mehr vollständig verbrennt. Macht man das nicht geht der Motor ohne Vorwarnung beim auskuppeln aus.

Ich würde auf eine fehlerhafte Gemischregulierung und/oder auf den Luftfilter tippen. Wenn letzterer zu viel Luft durchlässt kann sich im Leerlaufbereich des Motors die Strömungsgeschwindigkeit der Luft so drastisch verringern das sich besonders bei kaltem Motor kein richtig zündbares Gemisch bildet. (zu mager/schlechte Brennstoffverteilung in der Luft)
                          Wenn das einzige Werkzeug, was Du besitzt, ein Hammer ist, dann bist Du geneigt jedes Problem als einen Nagel anzusehen.

Kommentar

Danke E-Fan meine Rede mit dem offenen Luffi!!!
                            B M W - forever !!!!!

Kommentar

Lädt...
                            X