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Leistungsschwankungen beim Beschleunigen im gesamten Bereich

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  • Leistungsschwankungen beim Beschleunigen im gesamten Bereich

    Hi Leute,

    habe da ein Problem mir meinem 325er(Vanos) Bj.93 185Tkm.

    Und zwar:

    Wenn ich Beschleunige (egal welcher Gang oder welche Drehzahl) habe ich Leistungsschwankungen. Je höher die Drehzahl und je mehr Gas man gibt, desto Stärker werden sie. Auch bei Vollgas sind die Schwankungen da.
    Die Leistungsschwankungen "sieht" man sogar, und zwar schwankt die Verbrauchsnadel ebenfalls hin und her, um bis zu 10L / 100km.

    Mehr Verbrauch --> mehr Leistung
    weniger Verbrauch --> weniger Leistung

    So, ich hatte das Problem schonmal als ich ihn gekauft hatte, es hörte aber dann auf mit einem Kundendienst (vermutete da dann die Zündkerzen).
    Nun ist es Urplötzlich wieder aufgetaucht und ich wollte mal Fragen ob von euch jemand dieses Problem kennt?

    Grüsse
    Andy

  • #2
    denke, dass der Luftmassenmesser oder eine bzw. mehrere Zündspule(n) eins an der Murmel haben...
    Klagt nicht, kämpft.

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    • #3
      Ich hab das ganze mit meinem Bruder (erfahrener KFZ-Meister) eben nochmal durchgegangen. Vermutlich liegt es irgendwo an der Zündung.

      Hab schon in einem anderem Forum gelesen das einige Probleme mit einer Kontaktschwäche zwischen Zündspule und Kerze haben.
      Beim Kundendienst hatten wir Kontaktspray an die Spulenkontakt getan. Das schauen wir uns nun mal genauer an.

      Aber noch was, weiß jemand wo sich der Massepunkt für die Einspritzanlage sitzt?
      Und wo sich der Klopfsensor befindet?

      Gruss
      Andy

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      • #4
        Zündspulen gehn gerne mal kaputt!
        Gerade bei ner Laufleistung von 185 tkm !

        Denke eine davon hats erwischt !

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        • #5
          jupp... such dir nen kumpel, der auch nen m50 hat und tausch einfach mal die spulen aus... oder guck mal bei ebay...
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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          • #6
            wo ist egentlich bei dem e36 die zündspule??
            Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

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            • #7
              Zitat von xeni
              wo ist egentlich bei dem e36 die zündspule??
              Also beim 6 Zylinder hat jede Kerze eine Spule. Und die Zündspulen sind gleichzeitig die Zündkerzenstecker.


              @all
              Danke mal soweit, und gut zu wissen. Dann schaue ich mir erst mal die Zündspulen an. Werde mich dann wieder melden was rausgekommen ist

              Gruss
              Andy

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              • #8
                Die Klopfsensoren sind am Block ansaugseitig angeschraubt. Sind erschütterungsempfindliche Piezo-Elemente, da isset wichtig, Anzugsdrehmomente einzuhalten. Schließe ich aber aus.

                Massepunkt der Einspritzanlage ist im DME Steuergerät. Es taktet die Magnetventile auf Masse...
                Klagt nicht, kämpft.

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                • #9
                  Zitat von RoteZora
                  Die Klopfsensoren sind am Block ansaugseitig angeschraubt. Sind erschütterungsempfindliche Piezo-Elemente, da isset wichtig, Anzugsdrehmomente einzuhalten. Schließe ich aber aus.

                  Massepunkt der Einspritzanlage ist im DME Steuergerät. Es taktet die Magnetventile auf Masse...
                  Tanke schön

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