Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur "Lebensdauer" 328i touring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur "Lebensdauer" 328i touring

    Hallo, ich bin neu hier und deshalb erstmal Gruß an alle !!

    Wie im Titel schon geschrieben, habe ich eine Frage zur Lebenserwartung meines 328 touring.
    Er ist Baujahr 1996 und hat 136.000 gelaufen. Ich habe ihn 1997 mit 5.000 km gekauft. Wartung habe ich regelmäßig durchgeführt. Rost kann ich keinen erkennen, Motor hört sich für mich als Laien gut an.

    Gibt es irgendwelche "Macken", die beim E36 ab einem gewissen Alter oft zu beobachten sind? Wie lange wird er wohl noch machen, bis die ersten größenre Reparaturen (Kupplung, Getriebe, ???) anfallen?

    Mir ist schon klar, dass es schwer ist, dazu generelle Aussage zu treffen. Aber vielleicht habt Ihr ja entsprechende Erfahrungen.

    Ein Hintergrund meines Beitrages ist auch, dass ich überlege, Autogas nachzurüsten.

    Viele Grüße

    Peter

  • #2
    Hi,

    Umrüstung auf Autogas dürfte sich doch bei deiner Fahrleistung eigentlich nicht lohnen. Kommst im Jahr gerade mal auf 13.000 km, ob es sich dann ein Umbau lohnt? Denn weißt du selbst, ob du denn Wagen in 5 Jahren noch fahren wirst?

    Der Motor wird bei normaler gepflegter Fahrweise und Wartung noch sehr lange halten, da spricht nichts gegen einen Gas Umbau.

    Kupplung ist ein Verschleißteile und kann im Zeitraum von 150.000 bis 200.000 verschlissen sein. Ein Getriebe sollte wiederrum bei normaler Benutzung ein Autoleben lang halten

    Die größeren Reparaturen die anfallen könnten, wären halt einfach Verschleißteile, wie Auspuff, Bremsanlage, Dreieckslenker, Fahrwerksdämpfer, diverse Lager und Aufhängungen. Das gibt es bei jedem Wagen, unabhängig von Marke und Modell.
    Mein Coupe

    Kommentar


    • #3
      allseits beliebt... WaPu (wasserpumpe :P ) nebst riemen und thermostat.

      dann kommen sicherlich früher oder später die dämpfer, aufhängung und dergleichen.

      klimaanlage sollte dann sicherlich auch mal gewartet werden. auspuff bremsen und dergleichen lassen sich sicherlich auch mal prüfen...

      für deine info.... mein 320iA touring hat am heutigen tage 298,000 km gelaufen. und sieht im innenraum zwar nciht wie neu aus... aber wie 50,000 km :wink:
      wo deine sind isses flacher...! :shock:

      Kommentar


      • #4
        dazu ist der luftmassenmesser berüchtigt kaputt zugehen irgendwann aber ist ja auch nur ein teil das irgendwann kaput geht das nicht dirket den motor betrift sondern nur indirekt. als ich habe gehört die motoren halten ewig , aber jede marke hatt so ihre krnakheiten bei bmw e36 habe ich oft von defekten : luftmassenmesser , wasserpumpen(ist bei jedem auto der fall irgendwann), abs-radsensoren,nockenwellensensor,thermostat (ist bei jedem auto der fall irgendwann), rückfahrtlichtschlater am getirebe ( kostet 5 euro),querlenker habe ich auch schon paar mal gehört das sind so im großen und ganzen die defekte die ich schon öfters gehört habe.
        Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

        Kommentar

        Lädt...
        X