Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftmassenmesser defekt?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftmassenmesser defekt?????

Hab da ein kleines Problem und bin mir nicht sicher ob es der LFM ist oder nicht.

Beim schalten in den nächsten Gang ruckelt es jedes Mal oder wenn man im Gang hochbeschleunigt, kommt im ersten Moment nichts und erst dann zieht er an. Hatte auch schon zwei Mal den Fall, dass ich Gas gegeben habe und der Motor drehte nur hoch aber er beschleunigte nicht.
    Wegen des ruckeln würde ich eigentlich auf Kupplung tippen aber die ist neu und hat gerade mal 2.000 km runter oder wurde die vielleicht nicht richtig eingebaut.

Was kann das sein???

Luftmassenmesser, Zündspule(n), Nockenwellengeber...würde ich als erstes drankriegen...
    Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Wie kann man am besten vorgehen, kann ja schlecht auf gut Glück eines nach dem anderen austauschen

Kommentar

1. zum BMW Händler fahren und lieb fragen, ob sie für 'nen Fünfer den Fehlerspeicher auslesen könnten, zeigt Dir den Fehler in der DME an und daraus lässt sich das defekte Bauteil schlussfolgern....ist schnell und einfach...

2. Fehler selber eingrenzen:
        Leuchtet deine Check-Engine-Leuchte?
        Hat der Motor einen guten Rundlauf oder zeitweise Aussetzer/Fehlzündungen, Leistungsverlust im oberen Bereich?

Schonmal vorgekommen, dass er nicht anspringt?
        Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Nein, der Motor läuft sonst super im oberen Bereich kein Leistungsverlust.
          Fehlerspeicherauslesen erscheint mir erstmal als sinnvoll.

Kommentar

wie viel kilometer hast du schon drauf?
            Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

Kommentar

123.000

Kommentar

das ist aber nicht viel da hatt der luftmassenmesser ziemlich früh aufgegeben und der kostet ja schon mal beim 316er ziwschen 300 und 400 euro was der beim 320er kostet weiss ich nicht schätze mal mit einbau so um die 600 bis 700 euro. versteh ich nicht das die bei den 3er bmw so schnell kaput gehen. das habe ich schon oft gehört das problem mit dem luftmassenmesser.

Kommentar

Zitat von xeni
                  das ist aber nicht viel da hatt der luftmassenmesser ziemlich früh aufgegeben und der kostet ja schon mal beim 316er ziwschen 300 und 400 euro was der beim 320er kostet weiss ich nicht schätze mal mit einbau so um die 600 bis 700 euro. versteh ich nicht das die bei den 3er bmw so schnell kaput gehen. das habe ich schon oft gehört das problem mit dem luftmassenmesser.
                  der preis dürfte unabhängig von der motorisierung gleich hoch sein....bei meinem 318er e46 hat es sich ähnlich angefühlt wie du das beschreibst (nocken- und kurbelwellensensor) waren damals schon getauscht...!fehlerspeicher bringt die in der werkstatt bezgl. luftmassenmesser in aller regel nicht weiter....!die haben mir dann profilaktisch mal für 2 wochen einen aus nem alten eingebaut, mit dem bin ich dan zwei wochen gefahren, ohne probleme und fehlerspeichernotiz, da wurde dann n neuer bestellt und seitdem geht´s beschwerdefrei...

Kommentar

was hatt der neue gekostet inkl. einbau und allen drum und dran??

Kommentar

Zitat von xeni
                      was hatt der neue gekostet inkl. einbau und allen drum und dran??
                      beim e46 mit einbau nicht ganz 300€....-auch noch sache genug, für das bissel draht....
                      :x

zum einbau gehört ja nicht viel dazu, dass ist ja in spätestens 5minuten erledigt....

Kommentar

muss man da nichts neu einstellen oder sowas in der art?????????

Kommentar

Re: Luftmassenmesser defekt?????

Zitat von wm-1976
                          dass ich Gas gegeben habe und der Motor drehte nur hoch aber er beschleunigte nicht.
                          wer beschleunigte nicht???? der wagen???

dann rutscht kupplung durch....

Kommentar

Re: Luftmassenmesser defekt?????

Zitat von zakaflias
                            Zitat von wm-1976
                            dass ich Gas gegeben habe und der Motor drehte nur hoch aber er beschleunigte nicht.
                            wer beschleunigte nicht???? der wagen???

dann rutscht kupplung durch....

Hätt ich jetz auch gesagt,daß es ander Kupplung liegt! Wurde die Kupplung komplett als Kupplungssatz gewechselt??

Kommentar

wenn man den luftmassenmesser austauschut muss man dann da was neu einstellen zündung oder irgendwelche steuergeräte auder sowas in der art oder einfach nur austauschen????

Kommentar

Lädt...
                              X