Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißer Film am Öleinfülldeckel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weißer Film am Öleinfülldeckel

    Hallo Leute,

    ich hatte meinen Wagen Ende November zur Inspektion in der BMW Werkstatt. Dabei wurden keine weiteren Mängel gefunden. Der Ölwechsel der Inspektion habe ich zuhause selbst inkl. Filter mit 10w40 durchgeführt.

    Nachdem ich nun gestern an der Tanke meinen Ölstand kontrolliert habe, hatte ich einen leichten weißlichen Schmierfilm am Ende des Ölstabs. An der Unterseite des Öleinfülldeckels habe ich den selben Film gefunden, sieht aus wie Fett.

    Ist das normal oder deutet das auf eine defekte ZKD hin?

    Der Wagen ist nun fast eine Woche im Freien gestanden und ich fahre meist nur 15 km / eine Strecke zur Arbeit. Häufig steht der Wagen eine ganze Woche oder wird da nur zum Supermarkt um die Ecke bewegt. Kann das auch durch die Kurzfahrten oder Standzeiten entstehen?
    MfG
    Lorenzo

    Mein BMW 328i

  • #2
    völlig normal bei Kurzstrecken und den Temperaturen!
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

    Kommentar


    • #3
      Danke ManinBlack genau das wollt ich hören! Der Bock muss noch 2 Jahre halten!
      MfG
      Lorenzo

      Mein BMW 328i

      Kommentar


      • #4
        solange das nicht in richtigen Schlamm ausartet und da ne dicke Schicht drauf ist passiert das halt... kommt durchs Kondenswasser, was bei diesen Temperaturen entsteht und bei Kurzstrecken nicht raus kommt..
        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

        Kommentar


        • #5
          einen 328 würde ich sowieso nicht nur für kurzstrecken nutzen der muss richtig gefahren werden sonst geht der dir wirklich kaputt weil die maschiene garnicht dafür ausgelegt ist , ist eher für autobahn und mittel bis langstrecken ausgelegt samt aufhängung motor getriebe etc .
          dann kauf die lieber einen 316er.
          Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

          Kommentar


          • #6
            Warum das? Kannst du mir das erklären? Was anderes als min. 323i würd mir nicht ins Haus kommen.
            MfG
            Lorenzo

            Mein BMW 328i

            Kommentar


            • #7
              Der weiße Film ist Kondenswasser, wie schon gesagt, aber ein Zeichen dafür, dass du dein Fahrzeug auch ab und an mal eine Langstrecke antun musst. Gesund bzw. förderlich ist das Kondeswasser auf lange Sicht nicht.

              Gruss

              Varadero
              - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

              Kommentar


              • #8
                Am Wochenende darf er auch öfters mal 100 - 150 km auf die Bahn, aber unter der Woche fahr ich eben nur zur Arbeit und das sind täglich knapp 30 km. Häufig steht er eben auch länger, da wir 2 Autos im Haus haben. Kommt immer auf den Spritpreis an!
                MfG
                Lorenzo

                Mein BMW 328i

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von xeni
                  einen 328 würde ich sowieso nicht nur für kurzstrecken nutzen der muss richtig gefahren werden sonst geht der dir wirklich kaputt weil die maschiene garnicht dafür ausgelegt ist , ist eher für autobahn und mittel bis langstrecken ausgelegt samt aufhängung motor getriebe etc .
                  dann kauf die lieber einen 316er.
                  aha... da würd ich jetzt aber auch gern mal ne technisch fundierte erklärung zu haben....
                  Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                  Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                  Kommentar


                  • #10
                    ich kann dir das erklären weil wenn mann nur kurze strecken mit so ner maschiene fährt wird gar nicht richtig warm und bekommt kaum ihre normale betirebstemepratur und bis die maschiene die richtige temperatur bekommt und alle agregate und ´maschienenteile in schwung kommen bist du schon am ziel und machst den motor wieder aus dadurch kommt der motor nur ins schwitzen und da bildet sich kondenswasser nicht nur im motor sondern auch in der abgasanlage das führt zu einen kaputten katalysator und der verbrauch ist immer sehr hoch wie gesagt so ne maschiene ist nicht auf kurzstrecke ausgerichtet und nicht darauf konzipiert worden 100%ig für kurze strecken ist ein 4 zylinder viel besser denn er wird schneller warm alle teile bekommen schneller ihre optimale betirebstemperatur inklusive abgasanlage das ist sowie wenn du etwas eisen schmieden möchtest da bekommst du schneller ein 10 milimeter flacheisen zum glühen wie eines mit 30 milimeter das hat die matereie und das material so an sich glaube mir ich bin maschienenbauingenuer.und für einen langlebigen motor ist die optimale betirebstemperatur sowie optimale schmierung das a und o. wirklich es sit zu schade so einen motor in den eimer zu werfen. denn die 6 zylinder mit vanos sind eine meisterleistung von bmw und daran hatt sich bis heute NICHTS geändert.
                    :lol:
                    Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X