Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung für den Einbau einer Funkfernbedienung WT-F200 in

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anleitung für den Einbau einer Funkfernbedienung WT-F200 in

    So, ich hab mir mal die Mühe gemacht. Bitteschön...

    Einbau einer FFB WT-F200 in einen BMW 318ti Compact BJ. 95, ZVZ Plus gesteuert, Anschlußtyp 4

    bentötigtes Werkzeug:
    Kombizange, Abisolierer, Isolierband, Lampe, Schraubendreher Kreuzschlitz oder Akkuschrauber, ggf. Taschenmesser, Mulitmeter

    Zubehör:
    Bei der Funk-Fernbedienung dabei sind: Relais zum Ansteuern, Stecker mit offenen Kabelenden zum Anschließen an die Zentralverriegelungszentrale (genannt ZVZ), 3 Lüsterklemmen und diverse Schwiegermütter (Verbindungsklemmen, die man mit einer Kombizange zusammendrückt) und zwei Fernbedienungen inkl. Batterien

    Einbauanleitung:
    Zuerst das Handschuhfach ausbauen, sind 8 Kreuzschlitzschrauben, 5 von vorne sichtbar, 2 von unten, eine rechts an der Seite vom Handschufach. Klappe vom Handschufach runtermachen, damit man an die Schrauben besser hinkommt. Einfach ausklicken, aber vorsichtig, nicht, daß die Haken abbrechen.
    Dann sieht man schon mal eine Menge Kabelsalat. Die untere Abdeckung vom Handschufach auch rausziehen, dann arbeitet es sich leichter.
    Rechts an der A-Säule befinden sich zwei Relais, das eine sieht aus wie eine flache Metallbox und gehört (glaube ich) zum Airbag. Dahinter ist eine zweite schwarze Box, das ist die Zentralverriegelung. Von unten sind 2 schwarze und ein weißer Stecker eingeseckt. Den ersten Schwarzen rausziehen und den hinteren Weißen ebenfalls. Beim weißen Stecker die Verriegelung zu sich ziehen oder schieben und den Stecker runter machen. Der Schwarze sieht aus wie eine Klammer, beide Seiten zusammendrücken und Stecker abziehen.

    Ans Eingemachte:
    Beim schwarzen Stecker braucht man den blau-grauen Draht und den weißen. Die beiden Drähte durchtrennen und folgendermaßen verbinden:
    Blau/grau aus dem Kabelstrang kommend mit grün (öffnen) vom Stecker der FFB verbinden
    weiß aus dem Strang mit blau (schließen) von der FFB verbinden
    blau/grau vom Stecker zur ZVZ mit braun vom Stecker der FFB verbinden
    weiß vom Stecker der ZVZ mit grau von der FFB verbinden (jeweils mit einer Schwiegermutterklemme)

    Kabel vom Auto (Tür) kommend - blau/grau zu Kabel der FFB - grün
    Kabel in den Stecker der ZVZ - blau/grau zu Kabel der FFB - braun

    Kabel vom Auto (Tür) kommend - weiß zu Kabel der FFB - blau
    Kabel in den Stecker der ZVZ - weiß zu Kabel der FFB - graun

    Im weißen Stecker befindet sich ein rot-grüner Draht, daß ist Dauerplus, auf den werden mittels einer Schwiegermutter der gelbe und der gelb-schwarze Draht der FFB draufgeklemmt.
    Achtung! Nicht den rot-grünen Draht durchtrennen. Nur die anderen draufklemmen.
    Der schwarze Draht von der FFB ist die Masse. Einfach auf ein braunes Massekabel vom Auto mit draufklemmen (bei meinem Auto sind die Massekabel braun).

    Von der FFB kommt ein roter Draht mir einer Sicherung. Auch dieser wird auf Dauerplus gesetzt. Nicht mit den beiden gelben verbinden, da fliegt die Sicherung raus. Die Last ist wohl zu groß
    Dafür habe ich einen rot-weißen Draht gefunden, der in einem kleinen Strang nach rechts oben an der A-Säule in der Karosserie verschwindet zusammen mit einigen braunen Drähten. Einfach mit einem Voltmeter oder Multimesser testen. Achtung! Nicht den rot-weißen Draht durchtrennen, nur den roten Draht mit draufklemmen.
    Nun funktioniert die Schaltung schon mal. Jetzt kommt der Blinker dran.
    Im Fußraum vor einem, verlaufen zwei etwas dickere Kabelstränge. Im Oberen von beiden befindet sich zumindest der Blinkerdraht von der rechten Seite (Beifahrer).
    Das blau-braune ist es. Einfach wieder mit dem Multimeter testen. Blinker betätigen und gucken, wann Spannung drauf ist. Den Draht durchtrennen, mit einer Lüsterklemme die eine Seite des Drahtes verbinden, die andere Seite des Drahtes kommt mit einer Diode in die gleiche Lüsterklemme auf die andere Seite (siehe Bild). Die Diode wird quasi zwischengeschaltet. Auf die Richtung der Diode achten. Der Strich zeigt Richtung Blinkerkabel, nicht Richtung violettem Draht. Auf die freie Seite der Diode kommt eine weitere Lüsterklemme (keine Schwiegermutter verwenden, der Draht der Diode könnte durchtrennt werden) an die dann der violette Draht angeschlossen wird. Das gilt nur für die rechte Seite. Den Draht für die linke Seite findet man auf der Fahrerseite irgendwo. Wollte aber nicht auch da noch rumschrauben und suchen.
    Das müßte ein blau-grüner Draht sein. Ebenfalls mittels Diode an den violetten Draht mit anschließen. Die Diode habe ich mit Isolierband umwickelt, damit es nicht zu möglichen Kurzschlüssen kommen kann. Den rosa Draht habe ich nicht gebraucht. Bei mir schließt und öffnet die Kofferraumklappe mit, ebenso wie der Tankdeckel. Der 0,8 Sekundenimpuls reicht vollkommen.
    Die FFB habe ich in einem der Plastikeinschübe (für Relais, etc.) mit einem Kabelbinder befestigt, damit sie nicht herumrutschen kann.



    Leider habe ich keine Bilder gemacht. Aber wer die gleiche Funkfernbedienung bei ebay ersteigert hat wie ich, der hat ja die beiliegende Anleitung mit der Zeichnung vom Schaltplan.
    Bei mir hat es auf Anhieb geklappt, nachdem ich Plus für den roten Draht gefunden hatte, auch wenn der Einbau etwas umständlich ist.
    Die Reichweite ist enorm, ca. 100 Meter. Man sollte also aufpassen, nicht zuviel auf den Knöpfen herumzudrücken. Schlüssel kann man bei Mister Minit nachmachen lassen. Kostet ca. 10,- Euro pro Stück. Der Einbau noch mal so zwischen 4,- bis 5,- Euro. Denn er muß ja zurechtgesägt werden, damit man ihn in die Fernbedienung einbauen kann.
    Und nun viel Vergnügen beim Selbstversuch...
Lädt...
X