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E36 Compact 318 ti M44 - Probleme(Zündung)

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  • E36 Compact 318 ti M44 - Probleme(Zündung)

    Hallo zusammen,

    da ich ein Problem mit meinem Fahrzeug habe, und im Internet geforscht habe bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

    Zum Problem:

    Aaaaaalso mein Auto( e36 318ti m44) hat um die 124.000 km, baujahr 12/97.
    SPORADISCH treten Fehlzündungen(glaube ich) auf.
    Wenn ich den Wagen zb. beim fahren in Leerlauf nehme passiert es ab und an das der Motor einfach ausgeht, wenn ein Gang drin ist springt er nach 1-2sec(dauer variiert immer) wieder an.
    Manchmal dauert es ein wenig länger und man hört wie der Motor Zündungsprobleme hat, es knallt dann hinten ausm Auspuff.

    Wisst ihr was das sein könnte?
    Habe vor einiger Zeit eine Fehlerdiagnose machen lassen, ohne Ergebnis.
    Der freundliche BMW Händler hat mir eine Komplette DME-Analyse angeboten die (laut Ihm) zwischen 150-250€ kosten würde( wohl gemerkt NUR die Diagnose :roll: )

    Dadurch das, dass Gemisch im Brennraum nicht gezündet wird gelangt es vermutlich( wohin auch sonst) in den Kat.
    Einen KAT hab ich schon geschrottet( habe seit ca. 5Monaten einen neuen drunter) und ich denke das der KAT durch dieses Problem langsam aber sicher kaputt gegangen ist.


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen....

    mfg

    edit:
    achjaaa
    benzinfilter, luftfilter, zündkerzen wurden auf verdacht vor kurzer zeit ausgetauscht. hat nichts gebracht.

  • #2
    hi,

    wenn unverbrannter Kraftstoff in den kat kommt, wird er natürlich spätestens dort gezündet, und dadurch schmilzt der Monolith dahin...

    Fällt zeitweise ein Zylinder aus? Ich denke mal, dass der Zündspulenblock hinüber ist. Da es Einzelfunkenspulen sind, kann man evt. den Fehler etwas eingrenzen, wenn man einen Kerzenstecker nach dem anderen abzieht (Einspritzventil bitte ebenfalls ausstecken, weil..ne?...) und schaut, ob sich etwas verändert oder nicht. Nockenwellensensor und Luftmassenmesser ok?

    Edit: den Fehlerspeicher auslesen lassen beim BMW-Händler dürfte allerdings mit Sicherheit keine 100 Euro kosten dat is wat für lau...

    tippe mal auf Zündspule oder Nockenwellensensor
    Klagt nicht, kämpft.

    Kommentar


    • #3
      der bmw fritze meinte es gibt nen unterschied zwischen fehlerspeicher auslesen(~25€) und die ganze DME auf fehler analysieren

      morgens läuft er manchmal nicht auf allen zylindern, aber wenn er beim fahren aussetzt läuft gar nichts mehr....knallt dann evtl. paar mal hinten ausm pott und läuft danach weiter

      ich habe auch gemerkt das dieses phänomen auftritt wenn es besonders feucht ist oder regnet bzw. geregnet hat.

      würde ne defekte zündspule einen fehler melden und diesen speichern?

      Kommentar

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