Hi! Wollte mal fragen ob es eine spürbaren Unterschied gibt zwischen dem 316i mit dem 1,6 liter und dem 1,9 Liter Motor also ab 99 oder so. Ist der Unterschied nur das der 1,9er neuer ist oder hat der auch mehr Drehmoment(hat ja auch mehr Hubraum) oder ähnliches?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterschied 316i mit 1,6 und 1,9 Liter
Einklappen
X
-
Re: Unterschied 316i mit 1,6 und 1,9 Liter
Servus, ich selber hab ja schon den 1,9er bei mir drinn. Na klar sind da Unterschiede. 1. es ist schon der Motor vom E46 und beim Anzug merkt man es auch. Ausserdem hast beim 1.9ner schon 105 PS wo Du bei dem anderen 102 PS hast. Ist schon ein Unterschied. Ausserdem ist der 1,9ner Gutmüdiger als sein Vorgänger, der Erlaub Dir sogar wenn Du noch rollst also fast stehst im 3. Gang anzufahren. Habs selbst schon ausprobiert. Ich geb den nicht mehr her obwohl ich mir nen 318i touring oder höher holen wollte. Wenn fragen dann PM!
-
Es geht hier nicht um die 3 PS die merkt man mit Sicherheit nicht aber das Drehmoment und der Anzug ist ganz anders und das merkt man. Mich bitte nicht falschverstehen. Immerhin ist der mit 1895ccm eine fast 2 Liter Maschine aber eben nur fast!!!!
Kommentar
-
hab dich schon nicht falsch verstanden, deswegen hab ich ja auch geschrieben "die reinen 3ps". das man den unterschied von drehmoment und die fast 20% mehr an hubraum dann schon merkt ist klar.
Kommentar
-
der 1,9er hat so 20-30Nm mehr wie der 1,6er, ich denke mal das spürste schon!
anderseits hätte BMW dem 1,9er ruhig mehr leistung geben können, weil bei 300ccm sind 3 PS etwas wenig! selbst der 318i e46 hat ja mitm gleichen motor 10PS mehr, der 318ti e36 gleich 35....aber das ist halt die komplette abstimmung zwischen ventile, steuergerät und noch vieles mehr!HU: Alpine CDA-9855R
FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
RF: Audio System Co 100 Plus an HU
Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500
Kommentar
-
Eigentlich hätte der mit 1,9 Lite Maschine 115 PS das es ja der Motor ausm E46 ist. Aber da haben die eben den Motor um 10% gedrosselt. Find ich zwar nicht schön aber was solls.
Kommentar
-
Ähm um das Thema hier nocheinmal aufzugreifen:
Weiß jemand definitiv, ab wann der 1,9 L Motor im 316i verbaut wurde?
Mein E36 ist BJ 4/98 und hat laut Fahrzeugschein den 1,6 L Motor drinne, nur welcher ist jetzt wirklich drinne???Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh
Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)
mit freundlichen Grüßen
Steven
Kommentar
-
Ne ne ne
der alte M40 hatte 100 dann kam der mit 102 und im E46 der mit 105.
Sorry ich glaub ich hab s****** gelabert. Erst im E46 kam der M43 mit 1,9l (105Ps), der vorherige M43 hat nur 102 Ps und 1596ccm³ (den hast du exedus).Es sprach:
Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
(-;
Kommentar
-
@Exedus Du hast laut Fahrzeugschein 1596ccm, dann hast Du diese auch mit 102 PS. Ich hingegen habe im Compact 105 PS da ich die 1,9 Liter Maschine habe. Deiner ist ja wie Du geschrieben hast einer der letzten E36 die das Werk verlassen haben. Du hast noch einen "richtigen" 316i.
Ab dem 25.04.1998 kam ja der Nachfolger nämlich der E46 und der hatte da soweit ich weiß den den Motor drinn den ich auch verbaut habe, da ja der Compact länger gebaut wurde.
An alle anderen. Wenn was nicht stimmt dann verbessert mich!
Kommentar
-
achso, alles kjlar, die verwirrung legt sich wieder :hehe:
Schade, ich hab mich schon gefreut 1,9L zu haben^^
Naja, was nicht ist kann ja noch werden ;-)
Mein nächster Bimmer wird aufjedenfall über 2L Hubraum haben und ein 6 Pack bei sich führen ;-)
Aber THX für die Aufklährung ;-)Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh
mit freundlichen Grüßen
Steven
Kommentar
-
sowas giebt es?
Warum machen die son quatsch und nenen den ned einfach 322i?
Wer soll den da noch durchsteigen^^
Bis vor kurzem habe ich noch immer gedacht, dass ein 316 1,6L hat ein 318 1,8L usw....
Meine Weltanschauung ist hinüber :hehe:Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh
mit freundlichen Grüßen
Steven
Kommentar
Kommentar