Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wegfahrsperre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wegfahrsperre

    Abend...
    mal ne frage bzgl der wegfahrsperre...in mein alten hatte ich ja so ein chip, den ich auf diesen kuriosen stecker in der mittelkonsole halten musste, um diese zu deaktivieren...
    mein neuer soll auch eine haben...aber da hab i nur den schlüssel...jetzt die frage...wie funktioniert das da? weil i will mir ja wieder ein funksteuerung einbauen, da werde ich ja den schlüssel nachmachen lassen und diesen dann benutzen...jetzt frage i mich, wie wird die wegfahrsperre deaktiviert, die neueren autos haben ja auch alle nur noch den schlüssel aber ne wegfahrsperre...
    gruß frank

  • #2
    Moinsen.

    Also soweit ich weiß, ist da auch wieder ein Art Chip im Spiel. Dieser ist aber im Gehäuse vom Schlüssel untergebracht. Irgendwo in der Nähe vom Zündschloss ist ein Modul was von diesem Chip sich seine "Information" holt. So ähnlich wie ne Kasse im Supermarkt.
    Und so deaktiviert dann das Ding die Wegfahrsperre.
    Einem Kumpel is mal der Schlüssel auseinader geflogen und der Chip war weg. Das auto lies sich darauf hin nichtmehr starten

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Das mit dem Chip ist kein Problem diesen kann man aus dem Original Schlüssel ausbauen und in der Regel in den Schlüsselkopf des neuen Fernbedienungs Schlüsselkopf insetzten.

      Kommentar


      • #4
        wunderbar...also per funkübertragung dann...dann erklärt sich das also, das i mit den plastikrohling das auto trotzdem starten konnte, hatte ja den richtigen schlüssel in der hosentasche

        Kommentar


        • #5
          Das erklähr das widerrum nicht. Der Empfänger om Chip ist im Prinzip eine Antenne in Form eines Kupferdrahtes. Duiese hat aber nur begrentzte Reichweite. Der Schlüssel muss schon iM Schloss stecken. Es funktioniert auch nicht wennd ein chip nur irgendwo am Schlüsselbun hängt..

          Kommentar


          • #6
            nuja...ist ja erst beim 2. mal angegangen...bin ja dann mit den schlüssel näher ran gegangen...
            wie baue i den schlüssel auseinander..also die batterie für die lampe geht ja gut raus, dahinter ist sicher der chip, aber der geht da nicht so raus...

            Kommentar


            • #7
              keiner ne antwort wie ich den chip aus dem schlüssel bekomme?

              Kommentar


              • #8
                Der Chip müsste sich eingentlich ganz einfach herausnehmen lassen.

                Weiß leider nicht genau wie das bei BMW ist und ob es da noch einen Trick gibt.

                Kommentar


                • #9
                  die nächste frage ist ja auch noch...die ersatzschlüssel, 2 in der anzahl plus 1plasterohling, mit dem i das auto kurioser weise starten konnte, haben die auch ein chip drin, sieht mir nicht danach aus, da die schlüssel den plastekopf nur haben, der nicht aufgeht, bei den richtigen geht der plastekopf ja auf, aber da bekomm i nur die batterie für die lampe raus...

                  Kommentar


                  • #10
                    könnte das sein, das nur im schloss ein chip drin ist, der den schlüssel scanned?
                    die normale fkt.-weise eines schlosses ist ja bekannt, dass die einzelnen schließzylinder mit der prägung des schlüssels betätigt werden...so konnten ja diebe mit ein draht die alle ansteuern...und die ews verhindert, dass man so das auto mit nur einen draht zum fahren bringt, da der chip den schlüssel scanned, ob es auch der irchitge ist?
                    weil bin grad nochma mit mein plasterohling, der keinen kopf hat, rausgegangen und hab das auto damit geöffnet und gestartet...komisch...

                    Kommentar


                    • #11
                      sicher das du ne EWS hast ???
                      _____o_____
                      (OO=[][]=OO)
                      |-=--===--=-|
                      -=-----------=-

                      Gruß vom Sixpack

                      Kommentar


                      • #12
                        normal hast du dann so einen dicken schwarzen plastikring um dein zündschloss :?:
                        _____o_____
                        (OO=[][]=OO)
                        |-=--===--=-|
                        -=-----------=-

                        Gruß vom Sixpack

                        Kommentar


                        • #13
                          Nicht bei allen E36 mit EWS. Später wurde das ding dezuent integriert und nicht nur mit 1ner plastenase auf das Schloss geklipst :wink:

                          Kommentar


                          • #14
                            jepp...aber habs raus...also in allen ersatzschlüsseln, auch in den plastikrohling ist ein chip drin, hab den chip vom originalschlüssel gefunden, war garnicht so einfach den da raus zu bekommen:-)

                            Kommentar


                            • #15
                              wer sagt denn, dass der chip nicht im plastikkopf der schlüssel ist?
                              soll jetzt nicht bedeuten, dass ich genau weiß wie es funktioniert...
                              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X