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Wassertemperatur schwankt.

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  • Wassertemperatur schwankt.

    hallo zusammen,

    ich hoffe einen solchen beitrag gibt es nicht schon, konnte zumindest keinen finden.

    hier mein problem:

    seit ca 4 wochen schwankt meine wassertemparatur ziemlich. der wagen wird ganz normal warm, ab dem ersten viertel merkt man, dass das thermostat aufgeht, er erreicht betriebstemperatur und dann fällt diese wieder bis fast zum blauen bereich und steigt je nach fahrweise.
    lass ich das auto mehr rollen, fällt sie ganz ab, fahre ich zügig, geht sie wieder hoch bis betriebstemperatur.

    jemand ne ahnung was das sein könnte? ich hab zwar schon nen neues thermostat gekauft, aber noch nicht verbaut und bin mir auch gar nicht sicher ob es das ist, denn man merkt im inneren des fahrzeug, dass es auf macht ab viertel warm.
    vor diesem phänomen ging die temp auf mitte und blieb da, ob es 40 grad im schatten waren oder -20.

    ich muss dazu sagen, dass es auftrat, als meine freundin einen leichten unfall vor vier wochen hatte, sie rutsche von der straße in den graben. dabei ist der wärmetauscher etwas verbogen, aber nicht undicht, der wasserstand ist i.o. wasser verlieren oder verbrauchen tut er nicht.

    danke für eure hilfe!!!!

  • #2
    hey, wechsel das thermostat mal schnell... ein ähliches problem hatt ich auch! ist doch ruck zuck erledigt son thermostat zu tauschen... bin mir sicher das es daran liegt
    8)
    _____o_____
    (OO=[][]=OO)
    |-=--===--=-|
    -=-----------=-

    Gruß vom Sixpack

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    • #3
      ja ich habs eh schon gekauft, also kann ich es auch tauschen )

      wo sitzt es denn genau? am kühler irgendwo schätz ich mal oder ?

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      • #4
        so ungefähr hinterm visko lüfter :-)
        _____o_____
        (OO=[][]=OO)
        |-=--===--=-|
        -=-----------=-

        Gruß vom Sixpack

        Kommentar


        • #5
          sorry, geht es bißchen genauer )

          ich bin lange raus aus dem geschäft.

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          • #6
            ich denke der link wird dir weiter helfen...

            Auto aussuchen, Bauteil eingeben, und staunen

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            • #7
              vielen dank, dass nenn ich mal ne gute antwort.
              kurz und 100 pro aussagekräftig.

              danke für den klasse link!!!!!

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              • #8
                wie lange braucht man um so einen thermostat zu wechseln
                Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

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                • #9
                  mit entlüften 15 min :wink:

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                  • #10
                    bmw alpine...:

                    das mit 15 glaub ich nicht, habe voller erwartung am we den thermostat bei mir gewechselt...

                    ohne kühlerausbau ging es nicht , da sich sonst nicht alles bolzen vom thermostatengehäuse lösen lassen.....

                    2 stunden waren es insgesamt, wobei ich erwähnen muss, dass ich ein
                    automatikgetriebe habe, dessen kühler auch demonstiert werden muss....

                    also 15 min... UTOPISCH in meinen augen.
                    wo deine sind isses flacher...! :shock:

                    Kommentar


                    • #11
                      jaja das ist unser alpine... man wieder bissl auf die kacke hauen...

                      wenn mans ordentlich und nicht zum ersten mal macht dauert der wechsel an sich mit allem drum und dran ca ne halbe stunde... dazu kommt dann noch das entlüften!

                      aber wieso baust du den kühler dafür aus? steht der beim automatikgetriebe so weit hinten? also den musste ich dafür noch nie ausbauen...

                      hier mal ne anleitung von alex, der das eigentlich ganz gut beschrieben hat:



                      so wie ich das sehe hat er sogar das lüfterrad drin gelassen!

                      ich würds an deiner stelle aber ausbauen müsste nen 32er schlüssel sein... aufpassen, linksgewinde! könnte bissl schwierig werden, weil sich das natürlich mit dreht... entweder irgendwie gegenhalten oder ich machs immer mit kurzen hammerschlägen auf den schlüssel bis es sich lockert... danach einfach abdrehen...
                      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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                      • #12
                        das sieht reel total anders aus....

                        ich habe einen m52 (??) also auf jeden fall den alublock...

                        das gehäuse ist mit 4 bolzen fest. 2 davon oben, 2 unten.

                        oben lösen ist keine problem, die schlauchschellen lösen natürlich auch nicht! ABER unten ist kein rankommen möglich...

                        alleine das lüfterrad versperrt den weg für eine knarre und mit einem
                        gabelschlüssel gehts nicht, weil man keinen raum hat.

                        also ohne kühler ausbau gings echt nicht
                        wo deine sind isses flacher...! :shock:

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                        • #13
                          ich habs selbst nen m52 und vor kurzem erstdas thermostat gewechselt... mit ner kleinen knarre geht es wunderbar! also wenn das lüfterrad draußen ist, ists echt kein problem... hab ich bestimmt schon 3x gemacht... man muss halt nur wissen und nen bisschen ertasten, wo die schrauben unten sitzen...
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                          • #14
                            jaha....
                            aber erstmal das rad demontieren.... naja auch egal jetzt ist es ja eh gemacht.

                            aber ich lade gerne einen speed-schrauber ein, meine stossdämpfer zu tauschen bei zeiten...

                            :mrgreen:
                            wo deine sind isses flacher...! :shock:

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                            • #15
                              hmm... versteh ich nicht... wo hattest du denn bei der raddemontage probleme?
                              hast doch da oben platz vom wischwasserbehälter bis zum luftfilterkasten
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