Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

328er E36 springt nicht an.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 328er E36 springt nicht an.

    Hallo Kollegen.

    Erstmal ein Frohes Neues Jahr. Meines startet leider mit einem Problem.

    Habe das Problem das mein 328er Touring BJ96 sporadisch nicht anspringt.

    Fing alles vor paar Tagen an... Kein Mucks gemacht..Klack klack...angeschoben...ok.

    Nun habe ich das Problem das der Anlasser sauber dreht er aber nicht anspringt...durch öfteres probieren klappt es dann als..bzw...wenn ich das Gaspedal noch dabei durchdrücke.

    Aber kann es an der Batterie liegen obwohl der Anlasser richtig gut läuft?

    Möchte nicht gleich ne Batterie holen wenn es vielleicht doch ein anderes Problem sein kann.

    Ach ja..heut ist er sogar das erste mal während der Fahrt einfach ausgegangen im Ort...hab dann den 2ten eingelegt..Kupplung kommen lassen...und bin weitergefahren.

    Trotz 20km Autobahn dann...ausgemacht beim heimkommen...gleich danach wieder geleier ohne Erfolg.

    Gruß

  • #2
    Wenn du ein Spannungs Problem haben solltest müsste fast die Warnlampe im Tacho angehn sollte die überhaupt noch funktionieren. Messe mal die Spannung an der Lima und der Batterie im leerlauf und bei halbgas :?

    Kommentar


    • #3
      Also nun siehts so aus....

      das Auto spring doch an...man muss nur leiern..und nach ca. 5-8 Sekunden schafft er es dann...Batterie hab ich überbrückt...is das gleiche Problem. Die hat Kraft genug...hört man auch beim Anlasser.

      Heute ist das Auto wieder im Ort ausgegangen.

      Ne freie Werkstatt meint..es könnte die Benzinpumpe sein die den Sprit von hinten vorholt.

      BMW meint es könnte Nockenwellensensor bzw. Kurbelwellensensor sein.

      Kann man das irgenwie genau testen?


      Was meint Ihr? Bzw. was kostet das mit dem Sensor.
      Kann man das selber machen??

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        nocken bzw kurbelwellensensor hört sich logisch an... lass doch mal den fehlerspeicher auslesen...
        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

        Kommentar


        • #5
          Ja wer dich machen...habe aber gehört bzw. gelesen das es bei BMW 40€ nur das auslesen kostet.

          Gibts ne Anleitung wie man das selber macht...bzw. wie unterscheide ich Ob Nochenwelle oder Kurbelwelle.

          Hab was von dem BMW Pannendienst gehört...die würde das auslesen kostenlos machen...hat da jemand ne Nummer.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            also 40€ halt ich für übertrieben... frag doch einfach mal bei nem bmw händler in deiner nähe... mehr als 20 euro sollte es nicht kosten... bei uns kosts glaub ich kapp 15... einige machens wohl auch umsonst...

            selber kannste da ohne entsprechendes interface und die software nix auslesen
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

            Kommentar


            • #7
              328er E36 springt nicht an.

              Hallo
              Kann euch keine Einbauanleitung geben aber wo die sind.

              Nockenwellensensor

              Klopfsensor



              MFG
              http:// www.modellcustoms.de/bannerm%20Kopie1.jpg

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                Nr.17 oder?

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  hallo

                  Natürlich könntest du den Nockenwellensensor auch selbst überprüfen, vorausgesetzt du hast ein Oszylloskop.

                  Durch den Nockenwellensensor (Hallgeber) erkennt das Steuergerät die Zylinderzuordnung und steuert enstprechend der Zündreihenfolge jede Zündspule einzeln. (so siehts aus)
                  Das signal des Hallgebers bewegt sich auf dem Oszy zwischen 0 und 5 Volt auf einen zeitraum von 100 Millisekunden.

                  Sollte das nicht der Fall sein ist der Hallgeber defekt.
                  Neuen kaufen.

                  Natürlich könnte es mit ziemlicher sicherheit auch der Kurbelwellensensor sein. Weil wie du sagst dass er nach einigen sekunden erst anspringt.
                  Denn dieser sensor liefert dem Steuergerät dass signal wann der erste zylinder auf OT ist. Sollte er dies nicht machen nimmt das Steuergerät einen ersatzwert her und dieser vorgang dauert ja dann länger.

                  Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
                  Natürlich könnte es auch eine spritsach sein weil wiederum warum geht der motor wärend der fahrt aus???

                  Also einfach auslesen lassen, dass kann jede werkstatt die einen bosch tester hat, aber die auch damit umzugehen weiss denn nicht jeder kann damit umgehen.

                  Also dann leg mal los
                  MFG

                  Kommentar


                  • #10
                    Alles klar,

                    fahre jetzt zum auslesen. Bin ja so gespannt :P

                    Kommentar


                    • #11
                      Also war jetzt dort....

                      Fehler1: Kurbelwellensensor
                      Fehler2: Nockenwellensensor.

                      Haben dann gelöscht und dann kam wieder Kurbenwellensensor. Er meinte Nockenwellensensor kommt dann automatisch nach während der Fahrt.

                      SO jetzt muss mir nur einer sagen wie ich den KW Sensor tausche.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        wie tauschen

                        ja rausschrauben den alten abstecken neuen anstecken und wieder anschrauben fertig

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja,

                          bin da nicht so fit drin. Brauch ne Grube dazu denk ich mal da er unten sitzt oder?

                          Muss ich sonst noch was abschrauben, da er ja anscheinend neicht so einfach runterzukriegen ist wie der NW Sensor.

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            da dein auto vor 9/98 gebaut ist sitzt dein kurbelwellengeber woanders... und zwar hier:



                            nr 9 ists...

                            kannst du ohne grube o.ä. wechseln... musst auch nix großartig ausbauen wenn ich das richtig in erinnerung hab...
                            ist dann aber echte fummelarbeit, da der stecker dafür unter der ansaugbrücke sitzt... aber vll haste ja nen kleinen bruder oder so mit dünnen ärmchen!
                            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok, werde es morgen gleich mal probieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X