Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

miserable Heizung im E36

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • miserable Heizung im E36

    Hallo liebe BMW-Freunde,

    in den letzten Tagen is es ja ziemlich frisch geworden. Und mir ist aufgefallen, dass ich in meinem E36 Bj92 318i leider lange darauf warten muss, bis die Heizung das Fahrzeuginnere aufwärmt. Ich muss so etwa 20 Minuten warten (also: fahren), bis die Heizung warme Luft auspuckt. Und die Luft wird auch nur richtig warm (gefühlte 20°), wenn ich ordentlich gas gebe. Wenn ich untertourig fahren würde, denke ich dass die Heizung nie warm werden würde.

    Nun zu meiner Frage. Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Heizung im E36 gemacht (nix Klima). Meint ihr meine Heizung ist defekt? Oder ist das so wie es ist "normal"?

    Vielen Dank im Voraus

    ...
    Feminismus ist der Fluch der Neunziger !!!

  • #2
    Re: miserable Heizung im E36

    Hab die kleine Klima: NAch 5 min. isses warm :P

    Kommentar


    • #3
      Re: miserable Heizung im E36

      @kUmPaRa: Wird denn Dein Motor richtig warm?
      Der Zeiger des Fernthermometers sollte spätestens nach 10-15min senkrecht stehen.

      Kommentar


      • #4
        Re: miserable Heizung im E36

        Bei mir das gleiche kommt auch nur nach ca 20 km fahrt erst warme luft zum heizen der rest vorher ist nur kalter wind, die nadel ist senkrecdht nach 10 min und genug kühlflüssigkeit is auch drin. HILFE!!!! :ka:
        B M W - forever !!!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: miserable Heizung im E36

          Hey,
          Das ist mir als erstes bei meinem 320'iger aufgefallen.....
          das die Heizung verdammt schnell da ist, also warm!!!!!!!
          Ich fahre genau 4,2Km, da zeigt der Zeiger senkrecht nach oben!! Dann bin ich auf der Arbeit, echt klasse.
          Muß dabei sagen, ich bin TDi geschädigt, das dauert da ewigkeiten bis mal richtig warme Luft raus kommt.

          Dino71065

          Kommentar


          • #6
            Re: miserable Heizung im E36

            Es koennten die Heizungsventile sein, die nicht ganz oeffnen bzw festsitzen. Schlag da mal mit dem Holzsteil eines Hammers leicht auf die Ventile. Evtl. loesen sie sich wieder.
            Kannst auch mal an den Schlaeuchen vor und nach den Ventilen anfassen, wie die Temperaturunterschiede sind.

            Oder den Stecker von den Ventilen abziehen. Ohne Strom sollten die Ventile ganz offen sein.

            Dies alles nach meiner Erfahrung im E32, denke dass das bei Dir aehnlich ist.
            Hast Du eigentlich in Deinem Auto ein Innnenraumfilter? Wenn ja, wann das letzte mal getauscht? Koennte auch zusitzen, wenn die Geblaeseleistung nachlaesst.

            Und noch eine Frage zum Anzeiger der Temperatur. Ist die immer auf kalt? Evtl. ist das Thermostat defekt und klemmt und ist immer offen.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Re: miserable Heizung im E36

              Hmm,
              mein 316iCompact (M43) ist nach 5 min warm. Hab keine Klima. Allerdings ist die Fußheizung nicht so toll. Hab bisher noch kein Auto gefunden, was Opel in der Beziehung schlägt. Irgendwie hab ich immer kalte Füße...

              Kommentar


              • #8
                Re: miserable Heizung im E36

                Nochmal zu deiner Frage: du siehst ja an der Anzeige, wenn der Motor warm ist. Ab dann sollte warme Luft aus deiner Heizung strömen...
                Ist das nicht der Fall, stimmt was nicht, würde ich zumindest sagen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: miserable Heizung im E36

                  Und noch eine Frage zum Anzeiger der Temperatur. Ist die immer auf kalt? Evtl. ist das Thermostat defekt und klemmt und ist immer offen.
                  Genau danach hört sich das von euch beschriebene Problem nämlich an!! Dann wäre es auch logisch, dass erst nach langer Zeit (20minuten) warm im Innenraum wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: miserable Heizung im E36

                    @Erich

                    Was sind "Ventile"? Und wo im Motorraum findet man die denn?

                    Der Motor wird relativ schnell warm. Aber was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Luft wenn man nicht mehr als 2500 Umdrehungen macht, wieder kalt wird. Weiß überhaupt jemand wie diese Heizung funktioniert? Wird die Luft nur vom Motor erwärmt oder gibt es da auch so was wie Heizdrähte???

                    ...
                    Feminismus ist der Fluch der Neunziger !!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: miserable Heizung im E36

                      Schau dir den Thread mal an, da ist es erklärt wo du die Ventiele findest...

                      Drück mich ganz fest

                      :aehm: :aehm:
                      E 34 zu Verkaufen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: miserable Heizung im E36

                        Heisswasserventile heissen die

                        Ich sehe gerade, die Heizung hat ja noch Bowdenzuege eingebaut. Ist da bekannt, dass die manchmal ausrasten oder reissen?
                        Auch weiss ich nicht, ob Du Klima hast oder nicht.

                        7er Tech Tips

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: miserable Heizung im E36

                          Na das Thema Heizung beim E36 wird ja oft diskutiert hier im Forum!

                          Ist die denn so anfällig???

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: miserable Heizung im E36

                            also bei mir is es ne E34 Heizung die spinnt... :hehe:
                            E 34 zu Verkaufen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: miserable Heizung im E36

                              Habe heute festgestellt das wenn man die Leistungsregler der Heizung ( 1 - 2 - 3 - 4) Auf 4 stellt wirds sau heiss, und das relativ schnell (temperaturanzeige bei 1/4). War bei meinem Fiesta andersrum, probierts mal und wenn euer bimmer nicht sofort heisse luft gibt, solltet ihr ihm mehr zeit lassen.
                              B M W - forever !!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X