Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei neuen Felgen wegen Lenkeinschlagsbegrenzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei neuen Felgen wegen Lenkeinschlagsbegrenzung

    Halli hallo,

    ich habe vor mir nächstes jahr für mein E36 316i Coupe neue Felgen TOMASON TN1 8x17 ET35 zuzulegen. In den Auflagen steht unter der Auflage L02 folgendes: "Durch Begrenzung des Lenkeinschlages oder sonstige geeignete Maßnahmen ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen"

    [url]http://www.tomason.de/downloads/e-06-0306-a12-v01.pdf[url]

    Jetzt meine Frage. Hat schon jemand die Felge verbaut und mußte da
    der Lenkeinschlag reduziert werden? Mit welchen mitteln kann ich das machen falls es beim TÜV probleme geben sollte?

    Die Reifen werden denk ich Dunlop SP9000
    VA: 215/45 R17
    HA: 235/40 R17

  • #2
    also wenn du die reifen montiert hast und das lenkrad komplett einschlägts darf es innen nicht schleifen wenn es nich schleift brauchst die begrenzung nich.
    Einmal blau immer blau ...!!

    Kommentar


    • #3
      Irgendwie muss BMW damals was verpennt haben... bei mir schleift sogar die originale Rad-Reifen-Kombi innen an der Radhausschale. Sowas dürfte doch eigentlich gar nicht sein! :shock:

      Entweder sind die Fahrzeuge von vorne rein mit einer zuweit möglichen Lenkeinschlag konstruiert worden ohne vorher alle Rad-Reifen-Kombi's zutesten. Oder man hat später einfach alle original möglichen Rad-Reifen-Kombi auf den Fahrzeug geschmissen, ohne zu testen ob es noch paßt.

      Da wundert es mich auch nicht, das größere Rad-Reifen-Kombi's als die originalen eh dann schleifen werden :|
      Mein Coupe

      Kommentar


      • #4
        Citat;
        also wenn du die reifen montiert hast und das lenkrad komplett einschlägts darf es innen nicht schleifen wenn es nich schleift brauchst die begrenzung nich.

        Kann ich leider so nicht sthen lassen.

        1. Sorge dafür das die ET genau die selbe ist, sonst schleift die Felge am Federbein oder Steht über den Radkasten.
        2 Sorge dafür das der Reifen um fang die selbe ist. Wenn zugross schleift die Reifen Radkasten oder am Radlauf.
        3. Obacht wenn du die Felgen breite zuviel vergröserts, sonst schleift die Felge am Federbein oder Steht über den Radkasten.

        Ja mann kann 1 und 3 wenn die Rader zu weitrauskommt mit Bördeln korrigieren, muss aber vom TüV abgesegnet werden.
        Ja mann kann 1 und 3 wenn am Federbein schleift mit Distanzscheiben (auch bekannt als Spurplatten) korrigieren, hierkommt adnn 2 ins spiel wenn dann der Radumfang grösser geworden ist dann schleift die Aussenkante des Reifens im Radkasten beim wollem Lenkausschleg dann brauchst du Lenkwegbegrenzer.
        Diese gibtes original vom :lol: brauchen kein TüV sind mortz mässig teuer.

        Ende der Geschite :schlaumeier:
        Entweder Passen die Reifen/Felgen-Kombination oder du hast Geld oder vergiss es :abgelehnt:

        Ich habe grade die Geschichte durch hat Exorbitant vielgeld gekostet und die Felgen sind noch nicht entgültig drauf (war nur für 10 minuten drauf - Siehe Foto links) Ich binn jetzt stur und lasse alles machen, hat aber insgesamt mehr gekostet als 4x Original M5 Rader zu :kotz: aber Deus Volut
        Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

        Deus volut!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Lindegaard-Berlin
          Citat;
          also wenn du die reifen montiert hast und das lenkrad komplett einschlägts darf es innen nicht schleifen wenn es nich schleift brauchst die begrenzung nich.

          Kann ich leider so nicht sthen lassen.

          1. Sorge dafür das die ET genau die selbe ist, sonst schleift die Felge am Federbein oder Steht über den Radkasten.
          2 Sorge dafür das der Reifen um fang die selbe ist. Wenn zugross schleift die Reifen Radkasten oder am Radlauf.
          3. Obacht wenn du die Felgen breite zuviel vergröserts, sonst schleift die Felge am Federbein oder Steht über den Radkasten.

          Ja mann kann 1 und 3 wenn die Rader zu weitrauskommt mit Bördeln korrigieren, muss aber vom TüV abgesegnet werden.
          Ja mann kann 1 und 3 wenn am Federbein schleift mit Distanzscheiben (auch bekannt als Spurplatten) korrigieren, hierkommt adnn 2 ins spiel wenn dann der Radumfang grösser geworden ist dann schleift die Aussenkante des Reifens im Radkasten beim wollem Lenkausschleg dann brauchst du Lenkwegbegrenzer.
          Diese gibtes original vom :lol: brauchen kein TüV sind mortz mässig teuer.

          Ende der Geschite :schlaumeier:
          Entweder Passen die Reifen/Felgen-Kombination oder du hast Geld oder vergiss es :abgelehnt:

          Ich habe grade die Geschichte durch hat Exorbitant vielgeld gekostet und die Felgen sind noch nicht entgültig drauf (war nur für 10 minuten drauf - Siehe Foto links) Ich binn jetzt stur und lasse alles machen, hat aber insgesamt mehr gekostet als 4x Original M5 Rader zu :kotz: aber Deus Volut
          was haben dann distanzscheiben mit dem reifenumfang zu tun ???
          rein garnichts damit korigiert man nur die ET nach unten mehr nicht

          wegen Abrollumfang da spielt die tachoabweichung ne rolle die darf nciht mehr wie +/- 2% betragen
          Accipere quam facere praestat iniuriam.

          Veritas odium parit

          Kommentar


          • #6
            hatte ich auch mal gedacht und Kaufte ein paar Felgen, einfach so.

            Es geht um die Geometrie des Lenkens...... Also wenn das Rad dreht (also gelenkt wird) sitzt die Schultern des Reifens ja nicht über das Zentrum der Drehwinkel. Dies bedeutet das diese Parameter (wie vorher erwähnt) durchauch eine große rolle spielen. Da wenn nicht alles stimmt genau dieser Punkt zuweit nach vorne kommt und resultat....Richtig der Reifen schleift im Radkasten wenn woll ein gelenkt wird.
            Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

            Deus volut!

            Kommentar


            • #7
              Mein Bruder hat sich letzten Sommer neue Felgen für seinen E36 Coupé zugelegt! TÜV meinte er braucht die Begrenzer!!!!! Hat glaube ich insgesamt knapp 200€ gekostet zuzüglich erneute TÜV-Abnahme!

              Wenns dich genauer interessiert kann ich ihn gerne mal fragen was es genau gekostet hat!

              Aber soooooooooo viel wie manche hier tun kostet es nun auch nicht!

              Und wie heißt es so schön!?: "Es war schon immer etwas teurer was besonderes zu besitzen!"

              Kommentar


              • #8
                Du solltest dafür keine brauchen!!

                Ich hatte auf meine 320 auch ne 8x17er felge mit nert et von 35 und 235er reifen, da hat nix geschliffen und der tüv wollte auch kein begrenzer sehen, wenn doch fahr zum nächsten!

                in den gutachten steht immer viel drin, normalerweise ists aber so, dass der prüfer das nachguckt und wenn nix schleift brauchst du auch die maxnahmen, die im gutachten stehen nicht machen!

                vorsicht ist geboten, wenn du nen anderes fahrwerk drin hast, ich hatte damals mein gewinde drin und dadurch zu wenig platz zum federbein, da mussten dann spurplatten drauf... war aber auch kein problem!


                PS: ich hab noch nie etwas für ne nachprüfung beim tüv bezahlt, wenn der kerl es nicht eingetragen hat, hab ich auch nix gezahlt! war aber auch immer bei der dekra... also wenn der tüv dir dafür geld abnimmt, geht zur dekra (würd ich sowieso immer empfehlen!!)

                @Lindegaard-Berlin deiner meinung nach kann man also nur original felgen montieren oder wie?
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                Kommentar


                • #9
                  natürlich nicht!

                  Ich habe AEZ Xylo 8,5J/19" ET15 vorne und 9,5J/19" ET20 Hinten beide mit 245/40.

                  Ich hatte versucht vorne selben 9,5J zu montieren (Montieren lassen) und erst ging die felge am Federbein. Dann mit Distanzscheiben/Spurplatten erst 10mm dann 5mm versucht ging der reifen am Radkasten.

                  Resultat entweder 4x 245/30 Reifen kaufen .......... oder
                  Habe mir vom verkäufer 2x 8,5J Felgen schänken lassen und Reifen ummontiert. jetzt ist alles Tuti.

                  Schaue die das bild an das sind die 8,5J - komprende?

                  Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

                  Deus volut!

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke Forum für die Antworten

                    Vielen dank für die Antworten

                    werd das Thema jetzt auf mich zukommen lassen,
                    ich will auf jedenfall neue schöne Felgen und das lass ich mir
                    nicht nehmen.

                    Wird bestimmt halb so schlimm beim TÜV oder DEKRA wie ich denke!!!


                    schönen Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      soltest du bock haben, ich habe 2x für hinten über und die für vorne kann ich sicher günstig besorgen.
                      Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

                      Deus volut!

                      Kommentar


                      • #12
                        also die lenkeinschlagbegrenzung hat mich meinte ich n zwani gekostet.und dat einbauen hat keine viertelstunde gedauert. aber wenns nichts schleift brauchste sowieso nichts machen
                        Einmal blau immer blau ...!!

                        Kommentar


                        • #13
                          schwein gehabt. Mein :lol: hat mir "andere Preise" erwähnt.
                          Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

                          Deus volut!

                          Kommentar


                          • #14
                            ist auch immer die frage wo man es machen lässt!!
                            einbau ist für geübte schnell zu bewerkstelligen und die teile gibts bei sandler zb fürn appel und`n ei!!!

                            vielleicht kennst du ja nen schrauber der dir die einbauen kann!!
                            dann musste wegen sowas nicht zum freundlichen

                            Kommentar


                            • #15
                              an meine Haut lasse ich nur wasser und CD.

                              Und an mein Auto nur Streiber & Beetz.

                              Es gibt 3 dinge im Leben die ich blind vertrauen muss-
                              1 Meine Frau
                              2. Mein Steuerberater
                              3. mein :lol:

                              Schau dir mal kurz an



                              Die sind Freie aber.........
                              Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

                              Deus volut!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X