Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muß ich den Airbag behalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muß ich den Airbag behalten?

Hallo,

ich fahre einen 320 Coupe und mein Lenkrad ist ziemlich abgenutzt. Jetzt habe ich bei Ebay ein Sportlenkrad geshen. Allerdings hat es kein Airbag.
    Aber mein Bimmer hat den Airbag drin. Kann ich den ohne Probleme wechseln. Ich würde auch auf den Airbag verzichten. Nur ich muss jetzt langsam ein neues Lenkrad haben. Das jetzige fängt langsam an zu reißen.
    Muß ich beim Wechsel irgendwas beachten? Muß das von einem Fachmann gemacht werden? Muß ich mir irgendetwas beim TÜV eintragen lassen?

Bin dankbar für jede Antwort!
    MfG
    LK

SORRY!

DAS THEMA SOLLTE INS E 36 FORUM!!!

Kommentar

Ich leg es mal um :lol:
      in das richtige Forum
      7er Tech Tips

Kommentar

Hallo,

es gibt von Raid ein No-Airbag-Kit. Es ist in Verbindung mit einem 32er Raid Sportlenkrad nicht eintragungspflichtig, also es enthält eine ABE.

Habe selbst mein Airbag Lenkrad gegen das 32er Sportlenkrad getauscht ohne Probleme.

Laut beiliegender Papiere muss es von einer Fachwerkstatt eingebaut werden.

Gruß House
        Mein Coupe

Kommentar

hast du es damals selber zum ersten mal gemacht oder war das schon routine für dich?

Kommentar

Es war mehr oder weniger "Routine"

Aber Achtung wenn du es selbst machst: Beim Kit ist ein Zettel dabei, der von einer Werkstatt ausgefüllt werden muss, wegen fachgerechtem Einbau und so. Und dieser Zettel ist bei einer evt Eintragung (bei einer anderen Rad-Reifen-Kombi als Serie ist dies nötig) muss dieser vorgezeigt werden.
            Mein Coupe

Kommentar

Moin Leute.

Wühle das alte Thema mal auf.^^

Geht das nicht einfach dass man das Sportlenkrad einbaut und die Airbag-Leuchte abklemmt? Also ausbauen kann ich es selber. Hab mein Gesellenbrief und Airbag/Gurtstraffer-Lehrgang. Also weiß wie es geht. Aber nimmt das der TÜV dann ab? Hab mein Serienlenkrad auch schonmal ab gehabt und war danach auch wieder fest.

Danke schonmal.Greetz Mitchell

Kommentar

Ruf doch mal beim TÜV an, ist das einfachste als hier Vermutungen zu hoeren.
                7er Tech Tips

Kommentar

Du musst meines Wissens den Airbag beim TÜV austragen lassen! Dann bekommst nen Vermerk in deine Zulassungsbescheinigung! So war das zumindest früher mal....aber ich glaube nicht, dass sich da viel daran geändert hat!

Kommentar

Hier noch ein Älterer Link
                    Sehe das genauso solange noch Autos ohne Airbag gebaut werden
                    kann das kein sicherheitsrelevantes Teil sein

Also einfach mal beim TÜV nachfragen was zu beachten ist ,gibt auch
                    noch vorschriften die du beim wiederverkauf beachten muß.

Kommentar

Lädt...
                    X