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Hinterachse heult beim beschleunigen

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  • Hinterachse heult beim beschleunigen

    Hallo,

    konnte in der Suchfunktion leider nix passendes finden.

    Bei meinem 323ti Compact heult es hinten beim beschleunigen. Bei meinem Mercedes hatte ich das Problem auch schon. Dort war es das Differenzial.

    Ist das Problem bei BMW auch bekannt, bzw. was kann man dagegen tun ??


    Evtl. Ölzusatz ??

    Gruss von der Nordsee

  • #2
    Hallo,

    ich hatte genau das gleiche Problem. Mein Differential machte sich in jeder Kurve bemerkbar. Nach einem Wechsel des Hinterachsgetriebeöls bei der letzten Inspektion war es verschwunden.

    Wurde das bei deinem schonmal gewechselt?

    Zudem sind Geräusche aus der Gegend des Differentials beim E36 keine Seltenheit. Wie mir der BMW Werkstatt-Meister erklärt hat, tritt das bei älteren Modellen schonmal häufiger auf, ist aber in den meisten Fällen unbedenklich auch wenn es nervt.
    MfG
    Lorenzo

    Mein BMW 328i

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    • #3
      Es ist mit ziemlicher Sicherheit das Differenzial ! Der Grund ist allermeistens ein schleichender Ölverlust... in dem Fall hilft nur ein neues! Bei meinem 320iA E30 damals war das sehr teuer, ein gebrauchtes vom Schrottplatz kommt wesentlich günstiger. Aber unbedingt auf die Übersetzung achten! Hatte damals erst das falsche drin, da fuhr der Wagen nur noch 180 km/h, war aber wesentlich sparsamer.. :wink: :lol:
      Gruß, Christian...

      Meine weiß-blaue Fotogalerie

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      • #4
        Zitat von Cmbln
        Es ist mit ziemlicher Sicherheit das Differenzial ! Der Grund ist allermeistens ein schleichender Ölverlust... in dem Fall hilft nur ein neues!
        Wie gesagt die Vermutung war es bei meinem auch zunächst, aber es musste lediglich das Öl einmal erneurt werden. Ein Versuch ist es wert, bevor man hunderte von Euros in ein neues oder gebrauchtes Diff investiert.
        MfG
        Lorenzo

        Mein BMW 328i

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        • #5
          Ölwechsel

          Ich kann mich der Aussage von Lorenzo nur anschließen.

          Das sogenannte "Heulen" muss bei weitem nichts mit einem Ölverlust am Differenzial zu tun haben. Könnte aber ein Hinweis sein. Das Öl verliert mit den Jahren (Witterrung, Abrieb, Temperatur) seine Konsistenz und irgendwann müssen alle Öle einmal erneuert werden.
          Meiner heulte auch gerade in der kalten Jahreszeit, da es in dieser Zeit viel zähflüssiger ist als wie im Sommer. Wechsel mal das Öl. Bei mir war das Heulen bei 1. Wechsel bereits weg. Zwischenzeitlich habe ich es innerhalb von 20.000 km schon 2 mal gewechselt.

          Lasse das Öl in einem hellen oder transparenten Behältnis ab und kontrollieres es auf Metallspäne.In der Regel werden keine bzw. vielleicht sehr kleine wenige drin sein.
          Bei einer hohen Laufleistung ist aber nicht weiter schlimm.

          Danach nimmst du dir eine kleine Taschenlampe und schaust mal durch das Loch ins Differenzial und dreht nach und nach irgend einen Reifen. Einlaufspuren wirst du dann recht gut erkennen können. Sollten keine Einlaufspuren vorhanden sein, Schraube wieder rein, obere Schraube raus und Öl einflüllen bis es rausläuft. Schraube rein und fertig.

          ggf. ein wenig Sicherungslack auf beiden Schraubenköpfe drauftreufeln.

          Bitte nicht auf das Gewinde ! ! !

          Das Differenzial liegt nicht komplett in Öl versenkt, sondern es wird durch die Drehbewegung verteilt.

          Gruss

          Varadero
          - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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