Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Kupplung tauschen bzw. Getriebe ausbauen E36

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Kupplung tauschen bzw. Getriebe ausbauen E36

    Tagchen, ich habe heute versucht, daß Getriebe runterzubekommen um die Kupplung tauschen zu können, bekomme aber das Getriebe vom Motorblock nicht ab. Alle 9 Torxschrauben sind runter, was muß denn noch ab? Gibt es noch eine versteckte Schraube? Mir sagte jemand, daß der Anlasser auch ab muß und da noch eine Schraube ist, die am Getriebe geschraubt ist?!? Stimmt das? Das müßte ich dann vom Motorraum aus machen. Wer weiß dringend Rat bzw. Hilfe! Muß das Auto morgen fertig bekommen, daoich es für die Arbeit brauche. Danke schon mal.

  • #2
    wenn du den anlasser nicht abnimmst bekommst du den getriebe nicht runter das sind zwei schreiben an den anlasser dran

    Kommentar


    • #3
      Thema erledigt. War auf jeden Fall ne mordsmäßige Arbeit. Es waren neun Schrauben und oben ein Stift (ohne Gewinde) vom Anlasser.
      Die Kupplung war schon ziemlich abgenutzt, aber der Auslöser für das Zittern des Kupplungspedals war der Kugelbolzen aus Hartplastik. Der war gebrochen. Leider hatte ich keinen dabei und mußte improvisieren. Mein Tip hiermit: Wenn das Kupplungspedal zittert oder vibriert, egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt, dann ist der Kugelbolzen gebrochen. Also immer gleich mitkaufen beim Kupplungswechsel bzw. der Erneuerung. 8)

      Kommentar

      Lädt...
      X