Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit 318tds compact Bj 2000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltbarkeit 318tds compact Bj 2000

    Moin Leute,

    habe mich schon lange nicht mehr hier im BMW Forum blicken lassen.
    Aber ihr wisst ja, die liebe Zeit, besonders nach meinem Jobwechsel habe ich plötzlich gar keine Zeit mehr.
    Also ich habe da mal eine Frage zur Haltbarkeit eines 318tds Diesel. Eigentlich wollte ich gerne im nächsten Jahr einen E46 320D kaufen. Doch nachdem was ich alles für Probleme über den E46 Diesel gehört habe, möchte ich mir doch keinen mehr kaufen. Dann war meine andere Überlegung mir einen LPG-BMW zu kaufen, doch die sind irgendwie ziemlich knapp und wenn dann wollen die meisten Leute ziemlich überteuerte Preise. Egal, ich habe jetzt einen E36 Compact in schwarz mit 132.000 km im Auge. Bj 2000 und Preis 6000 Euro. Denke ist doch eigentlich nicht zu viel, oder?

    Wie sieht es beim 318tds in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit aus. Mir ist klar das es keine Rennmaschine ist, muss es auch nicht. Der Wagen sollte nur laufen laufen laufen und keine Probleme machen. Mein Vater der bei AMG arbeitet, meinte zu mir. ich solle mir einen Mercedes Diesel kaufen. Aber so eine C-Klasse finde ich optisch nicht so super. Und da ich davor auch schon BMW gefahren habe und ein BMW Fan bin, sollte es nach Möglichkeit wieder ein BMW werden.

    Ich fahre im Jahr ca. 40tkm. Davon ist aber ca. 85% Autobahn.
    Also dann lasst mal hören was ihr für Erfahrungen mit einem 318tds gemacht habt.
    Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
    Mythana das Browser Rollenspiel

  • #2
    Haltbarkeit E36 TDS 318

    Hi,
    wie du erkannt hast, der 318 TDS ist keine Rakete, aber ein ehrliches Arbeitstier. Günstig und zuverlässig. Ich habe bereits den 2., allerdings den Touring. Ist beim Motor aber egal. Der Motor selbst wird dir keine Probleme bereiten. Ab u. An geht mal ne Glühkerze durch, daß ist aber beim Diesel halt so. Ein gutes Öl und du hast lange Freude. 250-300 Tausend müßten klaglos gehen. Empfindlich auch die Lecköl/Tropfölleitungen, das ist da wo der überschüssige Diesel von den Einspritzdüsen zurück zum Filter läuft. Die werden gern porös, dann zieht die Leitung Luft und der Dieselfilter läuft aufgrund der Schwerkraft leer/zurück in den Tank. Dann kannste erstmal Orgeln bis sich die Karre wieder entlüftet hat. Am einfachsten die Leitung gegen vollummantelte gute Qualität tauschen. Bekommst du als Meterware. Weiter Schwachpunkt war die Vorförderpumpe im Tank. Beim BJ 2000 dürfte es aber kein Thema mehr sein, da gab es mal eine verstärkte Version.
    Größte Schwachstellen sind:
    a) der Spanner des Rippenriemens -> diesen unbedingt auf Microrisse hin untersuchen. Du kannst ihn sehen, wenn du die Haube öffnest. Er ist gleich hinter dem Lüfter vom Kühler.
    b) der Turbolader -> da kannste leider nichts prüfen. Wenn er hops geht - geht er hin. Das Teil ist bei dem kleinen Diesel schon erheblich belastet. Es gibt den Lader günstig von Schlüter als Ausstauschlader für ca. 800 Euro. Du kannst den Lader bei mittelmäßigen Schraubertalent selbst wechseln. Unbedingt beim Einbau die Einbauanleitung penibel befolgen.
    Der Rest ist E36 typisch, also all die kleinen Zipperlein rund um die Vorderachse und die Scheibenbremsen. Hinterachse stammt beim Compact noch vom E 30 und ist nicht ganz so empfindlich wie beim E36.

    6.000 Eus sind, je nach Zustand, bei BJ 2000 ein angemessener Preis.

    Gruß aus Waldhessen

    Kommentar

    Lädt...
    X