Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vakuummeter????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vakuummeter????

    Hab eben nach meinen Zusatzinstrumenten gesucht und hab dabei ein Vakuummeter gesehen. Was bringt einem das? Hat das überhaupt irgendeinen Sinn?
    ---------------------------
    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

  • #2
    Re: Vakuummeter????

    um unterdruck zu messen aber wo so direkt ka vieleicht irgendwo im ansuagtrakt
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

    Kommentar


    • #3
      Re: Vakuummeter????

      Ja ab Ansaugtrakt aber das ist mir egal. Will nur wissen was es bringt es zu messen.
      ---------------------------
      Was fahr mer nie - Golf GTI
      Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

      Kommentar


      • #4
        Re: Vakuummeter????

        Hat noch niemand ne Idee? Hab gelesen das der Unterdruck bei Vollgas so gering wie möglich sein sollte und am höhsten ist wenn man bei Vollgas den Fuß vom Gaß nimmt(Ist ja logisch weil er ja erst mal versucht mehr Luft zu ziehen die er nicht mehr bekommt.

        Nur jetzt weiß ich immer noch nicht was man damit für Fehler oder defekte feststellen kann. Dient das zum Feststellen von Fremdluft oder so?
        ---------------------------
        Was fahr mer nie - Golf GTI
        Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

        Kommentar


        • #5
          Re: Vakuummeter????

          Das ist dann ein Verbrauchstendenzanzeiger.

          Kommentar


          • #6
            Re: Vakuummeter????

            Wieso Verbrauchstendenzanzeiger? Was hat der Unterdruck mit dem Verbrauch zu tun? Oder meinst du das so, ob der Verbrauch zu hoch ist. Normalerweise müsste man doch damit messen können ob er genug Luft bekommt um die volle Leistung zu entfalten oder?
            ---------------------------
            Was fahr mer nie - Golf GTI
            Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

            Kommentar


            • #7
              Re: Vakuummeter????

              Ich habe so eine Anzeige mal vor hundert Jahren nachträglich in einen Ascona eingebaut.

              Durch den Unterdruck lassen sich Rückschlüsse auf den momentanen Verbrauch ziehen.

              Die neueren Geräte davon sind auch bei BMW eingebaut, die Verbrauchsanzeige unten am Drehzahlmesser, zumindest beim E 39.

              Kommentar


              • #8
                Re: Vakuummeter????

                Der Verbrauchsanzeiger arbeitet mit Unterdruck messen? Ich hab ja keinen drin. Hab ja den Boardcomputer.
                Sonst ist das für nichts gut?
                ---------------------------
                Was fahr mer nie - Golf GTI
                Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                Kommentar


                • #9
                  Re: Vakuummeter????

                  Ne, sonst ist das meines Wissens nach für nichts gut.

                  Hatte das damals neben VDO Öldruck-, VDO Ölthemperatur-, VDO Voltmeter-, VDO Amperemeter, VDO Uhr- und VDO Drehzahlanzeige eingebaut.

                  Viele Instrumente mit wackelnden Zeigern das mußte damals sein, neben Zusatznebelscheinwerfern, Zusatzfernscheinwerfern und Talbotspiegeln (ich glaube die kennt hier niemand mehr)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Vakuummeter????

                    So mußte vor unzähligen Jahren ein Auto aussehen, ist zwar nicht mein Opel Ascona sondern mein Ford Capri 1:


                    Das war ein Ford Capri GTXLR mit 2 Liter Hubraum, 90 PS und V 6 Motor.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Vakuummeter????

                      "Wikipedia: Bei nicht aufgeladenen Kolbenmotoren (Saugmotoren) tritt beim Ansaugen von Luft durch die Kolben ein deutlicher Unterdruck im Ansaugtrakt auf. Der Unterdruck steigt mit wachsender Drehzahl an und begrenzt die erreichbare Leistung des Motors."

                      Also kannst du daraus. ersehen wieviel Leistung dir in etwa noch bleibt(oder so ähnlich) Theoretisch müsste ja bei meinem der Unterdruck verdammt hoch sein wenn ich bergrunter 210 fahre, weil er soviel normal nicht zieht. Natürlich kann man dann auch wie du schon sagst auf den Rückschlüsse auf den Verbrauch ziehen, weil mehr unterdruch = mehr Luft wird gezogen und wenn mehr Luft gezogen wird , wird auch mehr Sprit verbrannt.

                      Beim Turbomotor wird der Unterdruck durch die Aufladung verhindert, weshalb der Motor mehr Leistung bekommt, weil er nicht durch die fehlende Luft begrenzt wird.

                      Hoffe mal das an dieser Theorie alles stimmt. Falls nicht, verbessert mich bitte.

                      Normalerweise müsste man dann doch auch mit dem Unterdruck-messer berechnen können, welchen Wirkungsgrad ein Turbolader haben könnte wenn man ihn Verbauen würde oder?
                      ---------------------------
                      Was fahr mer nie - Golf GTI
                      Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Vakuummeter????

                        Ok, ich muß zugeben das ich noch von Vergasermotoren geredet habe.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Vakuummeter????

                          So mußte vor unzähligen Jahren ein Auto aussehen, ist zwar nicht mein Opel Ascona sondern mein Ford Capri 1:


                          Das war ein Ford Capri GTXLR mit 2 Liter Hubraum, 90 PS und V 6 Motor.

                          Wie wenn mein Vater noch von seiner VW-Käferzeit erzählt wo der Motorblock mit nur 4 einfachen Schrauben fest war.
                          Damals war es noch viel wenn man seine Leistung um 4 PS steigern konnte. Naja wenn du bedenkst das sein Käfer nur 30 Ps hatte, dann ist 4 PS Prozentual gesehen ne gewaltige steigerung. Heute kräht da kein Hinkel mehr nach.

                          Damals war es der Polizeit auch noch egal was du dir zusammengeschraubt hast. Muss schon irgendwie geil gewesen sein.
                          ---------------------------
                          Was fahr mer nie - Golf GTI
                          Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Vakuummeter????

                            Ok, ich muß zugeben das ich noch von Vergasermotoren geredet habe.
                            Ist doch aber im Prinzip egal oder nicht? Ein Vergasermotor ist doch auch ein Saugmotor. Hab mal gelesen das du bei Vergasermotoren ein Vakuummeter benutzt wird um die Vergaser zu syncronisieren.
                            ---------------------------
                            Was fahr mer nie - Golf GTI
                            Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Vakuummeter????

                              Das stimmt auch nicht so,

                              ich gestehe hier jetzt mal eine Jugendsünde.

                              Genau diesen Capri habe ich damals sportlicher und tiefer gemacht, allerdings nicht mit einem Fahrwerk, weil es sowas nicht gab.

                              Ich habe (und jetzt nicht lachen) die Seitenschweller mit Beton gefüllt. Das Fahrverhalten war danach prima.

                              Allerdings wurde ich bei einer Kontrolle jäh ausgebremst und mein geliebter Capri wurde vorerst stillgelegt.

                              Fazit:
                              Schweller wurden herausgetrennt und alles neu eingebaut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X