Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheibenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsscheibenwechsel

    Hab mal wieder Fragen, aber zuerst die Situation:
    Ich will bei meinem compact die Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln.
    Laut Bericht der letzten HU vom Vorbesitzer sind die vorderen Bremsscheiben eingelaufen(komischerweise innen stark, aussen nicht so sehr). Beim starken Bremsen merkt man das im Lenkrad(vibriert leicht). Deshalb will ich sie nun wechseln und auch gleich neue Bremsbeläge einbauen. Ich habe schon oft zugesehen wie es gemacht wird (bei anderen Marken) deshalb traue ich es mir zu.

    1) Gibt es etwas spezielles zu beachten beim compact ?

    2) Ich habe keine spezielle Anleitung hierfür gefunden, kennt ihr eine gute Site für E36?

    3) Würdet ihr nur Originalteile nehmen oder ist Zubehör auch gut?

    Danke schonmal im Voraus

  • #2
    ich würde wegen dem vibrirennicht unbedingt auf die bremsscheiben tippen.

    wegen den eingelaufen das spielt keine rolle die laufen alle ein ich würde ehr mal die stärke messen

    scheiben würd ich von zimmerman nehmen kostet stück um die 25€
    beläge von ferodo kostet für die achse ca 35€ + 8 € für neues bremsverschleißkabel.
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

    Kommentar


    • #3
      Bei Scheiben schneiden sich die Geister, einige schwören auf gelochte Zimmermann, Andere sagen, dass die der letzte Schrott sind. Ich nehme lieber die Originalscheiben und Beläge von BMW.

      Ich habe gerade nachgeschaut, Du hast eine Einkolbenanlage mit dem Schwimmsattel. Der Sattel ist an den zwei Bolzen befestigt, die man mit einem Sechskant aufmacht (ich glaube es war Grösse 7). Diese Stifte sind mit jeweils einer Staubkappe abgedeckt, die muss Du dann vorher rausnehmen. Dreh sie raus, und Du hast den Sattel in der Hand. VORSICHT: Lass den Sattel auf keinen Fall an dem Bremsschlauch einfach so runterhängen.

      Wenn Du die zwei Bolzen raus hast, nimm sehr feines Schleifpapier und schmirgele sie glatt, die Dinger müssen glänzen und absolut sauber sein, damit der Sattel ohne Widerstand hin und her gleiten kann.

      Wenn Du die Scheibe runter hast, mach die Nabe peniebelst sauber, mit einer Drahtbürste oder sowas. Dann kannst Du die neue Scheibe drauf machen und die Führung für den Sattel.

      Wenn Du den Sattel in der Hand hast, schau Dir mal die Mangette genauestens an, sie darf auf gar keinen Fall irgendwelche Risse (auch noch so kleine) haben und 100% im Falz sitzen. Es kann passieren, dass sie rausrutscht, vor allem, wenn die Beläge ziemlich runtergeritten sind. Dann musst Du sie mit einem kleinen Schraubenzieher und Silikonspray wieder reinfummeln. Ist eine sehr fummelige Angelegenheit, aber es muss sein. Wenn der Schmutz an den Kolben rankommt, kannst Du der Bremse Gute Nacht sagen. jetzt drück den Kolben bis geht nicht mehr weiter rein.

      So. Jetzt die Beläge in den Sattel rein, den Sattel in die Führung. Diese zwei Bolzen schmierst Du mit Solikonfett ein und drehst sie rein, Staubschutzkappen drauf, den Anbunzungssensor anschliessen und Kabel in die Führung verlegen.

      Fertig Meister. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

      Preise:
      -> BMW Beläge (Texar): 66€ (ETK-Nummer: 34 11 6 761 244)
      -> BMW Scheibe: 45€ (ETK-Nummer: 34 11 6 757 750)

      Grüsse
      Hemi
      Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

      Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

      Kommentar


      • #4
        Danke erstmal für die Tips. Ich hab die Teile aus dem Zubehör gekauft und Mittwoch soll es losgehen.

        @Hemi: Vielen Dank für ausführliche Anleitung. Meinst Du die kleine Manschette um den Kolben herum?

        Ich werd mal berichten wie es gelaufen ist, falls es jemanden interessiert.

        Kommentar


        • #5
          @MK316i: Ja, genau diese Mangette meine ich. Sie muss wie gesagt wie neu aussehen und auf keinen Fall Risse und etc haben, sonst wirst Du richtig Geld liegen lassen.

          ich habe das Gleiche vor einer Woche bei meinem 850er gemacht, deswegen hatte ich es noch so genau im Kopf.

          Ich würde Dir auf jeden Fall noch empfehlen die Bremsschläche peniebelstgenau anzuschauen, zwecks Risse und Alterungserscheinungen. Wenn da was ist, mach am besten die Stahlflexleitungen rein und dann ist Ruhe.

          Grüsse
          Hemi
          Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

          Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

          Kommentar


          • #6
            dann zur info 7 imbus hat VW
            BMW haben SW 16 sechkant womit die bremsbacken fest sind.
            Fett oder öl kommt an keine Schrauben wer was anderes behauptet ist lebensmüde.
            anzugsmoment ist 125NM für die beiden SW 16 schrauben

            die bremsscheibe müste mit ner 6er H-senkkopfschraube fest sein

            zum lösen und anziehn der 16 sechskanntschrauben unbedingt nen ringschlüssel oder Nuss benutzen und keinen Maulschlüssel damit die schraube nicht rund machst.

            beim kolbenzurückdrücken im ausgleichsbehälter schauen nicht das der überläuft und dir einige kunststoffteile versaut
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

            Veritas odium parit

            Kommentar


            • #7
              Zitat von MK316i
              Danke erstmal für die Tips. Ich hab die Teile aus dem Zubehör gekauft und Mittwoch soll es losgehen.

              @Hemi: Vielen Dank für ausführliche Anleitung. Meinst Du die kleine Manschette um den Kolben herum?

              Ich werd mal berichten wie es gelaufen ist, falls es jemanden interessiert.
              Mach doch mal ein paar Bilder und schreibe einen kurzen Text dazu. Suche
              sowas immer für mein http://www.pkw-lexikon.de , welches zur Zeit noch
              mehr ein Bus-Lexikon ist, aber Du könntest ja mal den Anfang mit 'nem
              schönen Bericht machen! :P

              Gruß und Dank
              Kai
              - http://www.pkw-lexikon.de

              Kommentar


              • #8
                @Jim:

                Hier erstmal ein Bild von der Bremse. Der E36 und der E31(mit dem M70) haben die gleiche Bremsanlage vorne.



                Die Bolzen, die ich meine, sind Nummer 6 auf dem Bild. Und die werden eingefettet. Ich will nicht an Deinem Wissen zweifeln, aber BMW-Werkstatt und mein Kumpel (der eigene Werkstatt hat) macht es genau so. Diese Bolzen müssen eingefettet werden. Wenn Du es anders machst, ist es auch okay.

                Der Schlüssel um diesen Bolzen zu lösen ist ein 7er Imbus. Ich weiss es, weil ich das blöde Ding extra holen musste.

                @BlackMitzi: Ist eine gute Idee.

                Grüsse
                Hemi
                Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

                Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Hemi
                  @BlackMitzi: Ist eine gute Idee.
                  Danke. Die Idee hat leider nur einen Haken: Es müssen Leute mitmachen! ops:

                  Aber wenn ich Artikel mit Bildern bekomme, kopiere ich sie auch schon
                  rüber, auch wenn dann alles an mir hängen bleibt. Aber man soll die
                  Hoffnung ja nicht aufgeben! :mrgreen:

                  Ich vermute mal Dein Bild oben ist NICHT frei, oder? ops:

                  Gruß Kai
                  - http://www.pkw-lexikon.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Bild ist ein Bild aus dem ETK. ETK kann man beim kaufen. Ich weiss nicht, ob es damit ein Problem gibt, aber ich denke nicht.

                    Grüsse
                    Hemi
                    Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

                    Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Hemi
                      Das Bild ist ein Bild aus dem ETK. ETK kann man beim kaufen. Ich weiss nicht, ob es damit ein Problem gibt, aber ich denke nicht.
                      Ich denke in einem Forum wird es ohne Probs gehen, aber in einem
                      Wiki mit meiner Aufgabenstellung sollte so was nicht verwendet werden.

                      Naja, vielleicht malt es ja mal jemand neu! :wink:

                      Gruß Kai
                      - http://www.pkw-lexikon.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich denke, solange Du damit kein Geld verdienen willst, dürfte es egal sein. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

                        Grüsse
                        Hemi
                        Alle reden von einem 5-Liter-Auto. Nunja, ich habe es. :juhuu:

                        Jag nichts, was Du nicht töten kannst.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Hemi
                          Ich denke, solange Du damit kein Geld verdienen willst, dürfte es egal sein. Sicher bin ich mir jedoch nicht.
                          Ich will es auch NICHT riskieren! ops:
                          - http://www.pkw-lexikon.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Alles hat gut funktioniert. Der Wagen bremst wieder sehr gut. Insgesamt habe ich 2 Stunden gebraucht aber beim nächsten mal könnte ich es auch viel schneller schaffen. Beide Scheiben waren ziemlich angerostet aber 1 hatte eine dicke Riefe innen.
                            Ohne Pressluftschrauber hätte ich die 16er Schrauben sehr schwer losbekommen. Auch die kleine Inbus welche die Scheiben hielt waren sehr schwer rauszukriegen. Dank Hilfe in der Mietwerkstatt klappte dann doch alles ganz gut und ich habe einige Euros gespart.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Hemi
                              @Jim:

                              Hier erstmal ein Bild von der Bremse. Der E36 und der E31(mit dem M70) haben die gleiche Bremsanlage vorne.



                              Die Bolzen, die ich meine, sind Nummer 6 auf dem Bild. Und die werden eingefettet. Ich will nicht an Deinem Wissen zweifeln, aber BMW-Werkstatt und mein Kumpel (der eigene Werkstatt hat) macht es genau so. Diese Bolzen müssen eingefettet werden. Wenn Du es anders machst, ist es auch okay.

                              Der Schlüssel um diesen Bolzen zu lösen ist ein 7er Imbus. Ich weiss es, weil ich das blöde Ding extra holen musste.

                              @BlackMitzi: Ist eine gute Idee.

                              Grüsse
                              Hemi
                              ok haben wir aneinander vorbeigeredet ich meinte die schrauben womit der bremssattel fest gemacht wird
                              Accipere quam facere praestat iniuriam.

                              Veritas odium parit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X