Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denke daran einen '91 320i zu kaufen und habe viele Fragen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Denke daran einen '91 320i zu kaufen und habe viele Fragen!

    Hallo Leute! Ich bin neu hier und hab meinen ersten BMW (das war ein '94er 316 Coupe) vor zirka 2 Monaten gekauft. Dann hat mir ein anderer Autofahrer ihn ziemlich kaputt gemacht und jetzt suche ich wieder nach einem, da der erste BMW mir sehr viel Spaß gemacht hat!

    Ich denke daran diesen 320i zu kaufen, Erstzulassung 1991: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...m=330179271668. Ich schätze der wir so um die €2000 kosten. Geil ist er auf jeden Fall, und die Versicherung und die Spritkosten kann ich mir gerade noch leisten.

    Ich bin noch ein neuer Fahrer, und kenne mich grundsätzlich nicht besonders gut mit Autos aus. Ich weiß nur das bei alten Autos immer was kaputt geht. Aber dafür sind sie natürlich viel günstiger. Eine Reserve für Reparaturkosten werde ich aber auf jeden Fall behalten.

    Eine Probefahrt hab ich schon mit dem Auto gemacht und alle wichtigen Sachen scheinen okay zu sein. Es hat schon 5 Besitzer gehabt, scheint aber nicht so abgef***t zu sein wie mein erster BMW.

    Habt Ihr BMW Kenner irgendwelche Tips für mich? Worauf sollte man bei so einem alten 320er achten? Welche teuere Teile muss man bei so einem Alter austauschen? Genau kann man das sicherlich nicht einfach so sagen, aber gibt es irgendwelche typischen Schwachstellen?

    Ein Freund von mir der sich ein bisschen besser mit Autos auskennt hat gemeint das die Kupplung und der Zahnriemen Dinge sind die man ab udn zu tauschen muss, und das die recht teuer sein können. Ich hab ein bisschen nachgeschaut wegen Zahnriemen und BMWs, und auf Wikipedia steht das die 320er eine Steuerkette haben und keinen Zahnriemen. Stimmt das, und muss man eine Steuerkette je wechseln?

    Apropos Kupplung, der Kupplungssatz wurde schon am 320er erneuert. Was ist ein Kupplungssatz? Ist das nur ein Teil der Kupplung, oder das ganze Ding? Mir schien die Kupplung des Autos okay zu sein. Es gab nur leichten Widerstand wenn man in den 3. Gang wechselte.

    Die 2 größeren Probleme die das Auto hat sind eine Roststelle (am rechten hinteren Radlauf) und eine defekte Zentralverriegelung. Ein Sensor an einer Tür ist defekt; wenn man absperrt, wird alles ganz kurz tatsächlich abgesperrt, aber dann öffnet sich wieder alles gleich. Hat wer eine Ahnung wie viel die Reparatur für so was kosten würde? Leider habe ich keine Freunde die Mechaniker, Spengler, oder Elektriker sind...

  • #2
    Hallo

    Die 6 Zylinder haben immer eine Kette, aber muss es den unbedingt dieser Wagen sein?

    Kommentar


    • #3
      also für 2000 euro kannste schon bessere bekommen würd ich meinen.

      also hinten, glaub nennt sich domlager oder so, die gehen wohl öfter mal kaputt.reperatur ist nicht grad billig.kann man kontrollieren ob die kaputt sind in dem man öfter vor und rückwärts fährt dann klackt dat immer so komisch.
      sonst gibts oder fällt mir grad nichts ein wo man groß nach gucken muß.außer das übliche öl am motorblock,bremsbeläge,-scheiben,Reifen profil.Auf jeden Fall das Auto von unten angucken öl rückstände ,dichtigkeit vom Auspuff.
      Achja ab dem 6 Zylinder bei dem Baujahr gibt es nur Steuerkette.Also braucht man eigentlich nie wechseln.
      Einmal blau immer blau ...!!

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten.

        Es ist ne Auktion, also es kann sein das der weniger als 2000 Kosten wird (glaub ich aber eher nicht, da der jetzt bei €1500 ist und noch 3 Tage übrig sind). Ältere 3er BMWs gibts sehr viele am Markt, aber nur wenige sind schon etwas getuned, und "normale" Autos in der Preiskategorie sind mir etwas zu langweilig von der Optik her.

        Wie schlimm sind Rostprobleme? Wie gesagt, hinten am rechten Schweller gibts ein paar größere Rostblasen. Hat wer ne Ahnung wie viel sowas kosten würde zum reparieren? Ich weiß nicht ob man den ganzen Schweller tauschen muss oder ob man das irgendwie abkratzen und neu lackieren kann.

        Kommentar


        • #5
          Ich würde lieber weitersuchen da findet man auf jeden Fall noch was besseres.

          Kommentar

          Lädt...
          X