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BMW Kühlung defekt??!?

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  • BMW Kühlung defekt??!?

    Hallo!

    Hab einen BMW 318 tds E36!

    Mit dem Auto habe ich folgendes Problem:
    Schon nach kurzer Fahrtzeit zeigt mir die Temperaturanzeige an das der Motor überhitzt ist und drosselt mich auf 40 km/h runter. allerdings 10 sec später fällt die Temp auf normale Betriebstemperatur! das geht dann einen Minute gut bis er wieder runterregelt!! usw.
    Bin schon fast verzweifelt! Was könnte hier kaputt sein?

    Bitte um Hilfe :ka:

  • #2
    Re: BMW Kühlung defekt??!?

    Genug Kühlwasser drine?
    Dichtungen verstopf?
    Vetilator kaputt?
    Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
    Mythana das Browser Rollenspiel

    Kommentar


    • #3
      Re: BMW Kühlung defekt??!?

      Kühlwasser hab ich kontrolliert!
      Dichtung und Ventilator kann ich mir kaum vorstellen!
      Dann würde er nicht von total überhitzt in 10sec auf normale Temperatur abkühlen! Der Zeiger fällt richtig schnell ab!

      Kommentar


      • #4
        Re: BMW Kühlung defekt??!?

        Is da nicht son Temperaturfühler drann ???
        Der wird wohl defekt sein denke ich !!!

        Ansonsten wenn er normal überhitzt würde ich auf die Wasserpumpe tippen ..aber so... wohl eher der Temperaturfühler !!

        Kommentar


        • #5
          Re: BMW Kühlung defekt??!?

          Hast du dein Kühlsystem schon mal entlüftet??
          Hatte mal das gleiche Problem nach Zahnriemenwechsel.

          Kommentar


          • #6
            Re: BMW Kühlung defekt??!?

            Hab mir auch schon gedacht das eventuell Luft in die Wasserpumpe gekommen ist!

            Hast du event. eine Anleitung wie ich das machen muß! Ich werde aber selber auch noch das Forum durchsuchen!

            Kommentar


            • #7
              Re: BMW Kühlung defekt??!?

              ACHTUNG:
              Bei Fahrzeugen mit Latentwärmespeichern muss man zum Entlüften in die Werkstatt, da das Fahrzeug am Tester (DIS) angeschlossen werden muss.
              Da werden dann beim Entlüften AFAIK diverse Wasserventile und Zusatzwasserpumpen angesteuert, da man sonst nicht die ganze Luft rausbekommt.

              1. Den Verschlussdeckel lockern, aber vom Ausgleichsbehälter nicht abnehmen. Dadurch wird den übermäßige Austritt des Kühlmittels aus dem Ausgleichsbehälter verhindert.
              2. Die Zündung einschalten.
              3. Den Heizregler auf maximale Temperatur stellen.
              4. Das Gebläse auf niedrige Stufe einstellen. Damit sind die Heizventile geöffnet und die Zusatz-Wasserpumpe läuft.
              5. Den Motor Laufen lassen und mit drei bis vier kurzen Gasstößen (ca. 4500 bis 5000 U/min) den Motorkühlkreislauf durchspülen.
              6. Hierbei den Motor nicht länger als ca. 30 Sekunden Laufen lassen, damit sich das Kühlmittel nicht erwärmt und dadurch ausdehnt.
              7. Sinkt dabei der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter, dann den Ausgleichsbehälter bis zum maximalen Kaltbefüllstand auffüllen.
              8. Den Verschlussdeckel festschrauben und den Motor Warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet.
              9. Kühlmittelstand kontrollieren. Die unterschiedlichen Ausführungen des Ausgleichs-behälters beachten:

              Transparenter Ausgleichsbehälter:
              Zur Kontrolle des Kühlmittelstands den Motor abkühlen lassen.
              Die Kühlmitteltemperatur darf 30 °C nicht überschreiten. Liegt die Umgebungstemperatur über 30 °C, dann den Motor mindestens auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen.
              Den Kühlmittelstand prüfen, ggf. das Kühlmittel bis zum maximalen Kaltbefüllstand auffüllen (siehe Markierung am Ausgleichsbehälter).
              Hinweis: Die Behältermarkierung zeigt den Flüssigkeitsstand bei ca. 20 ° C an.

              Schwarzer Ausgleichsbehälter:
              Zur Kontrolle des Kühlmittelstands den Motor abkühlen lassen. Die Kühlmitteltemperatur darf 30 °C nicht überschreiten. Liegt die Umgebungstemperatur über 30 °C, dann den Motor mindestens auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen. Den Kühlmittelstand prüfen, ggf. das Kühlmittel bis zum maximalen Kaltbefüllstand auffüllen (die Kugel an der Schwimmernadel ist in einer Ebene mit der Oberkante des Ausgleichsbehälters).
              Hinweis: Die Behältermarkierung zeigt den Flüssigkeitsstand bei ca. 20 ° C an.

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              • #8
                Re: BMW Kühlung defekt??!?

                Vielen Dank für die Hilfe!

                Es war wirklich die Entlüftung!! k.A. Wie Luft in den Kühlkreislauf gekommen ist! :aehm: Bin jetzt allerdings 30km ohne Probleme gefahren!!

                Nochmals danke!

                Hab euch noch bei uns verlinkt! Performanceteam.at

                Kommentar


                • #9
                  Re: BMW Kühlung defekt??!?

                  Ok Danke werd auch euch auf unserer Homepage www.ammertaler-tuning-crew.de verlinken wenn es dir recht ist.

                  MFG

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