Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegelheitzung geht nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spiegelheitzung geht nicht

Bei meinem Auto geht die Spiegelheitzung nicht mehr. Es ist doch richtig, das die Heitzung keinen eigenen Schalter hat und beim betätigen der Zündung ständig läuft bzw. laufen sollte. Ich hab mir schon den Sicherungskasten angeschaut aber es gibt keine Sicherung für die Spiegelheitzung nur eine für die elek. Spiegelverstellung und die ist heile, bzw. die Verstellung funzt. Jemand ne Idee woran das liegt?

Funktionsprüfung

Die Spiegelgläser bekommen Strom über die Stellmotoren der Spiegel, welche ja über die Zündung gesteuert werden.

Funktioniert die Spiegelheizung auf beiden Seiten nicht mehr ???

Gruss

Varadero
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

Überprüf mal die Kontakte und Kabel am Glas.

Kommentar

Die Spiegelverstellung geht auf beiden Seiten problemlos

Kommentar

Spiegelheizung

Ja klar, das dachte ich mir, aber funktioniert auch die Spiegelheizung auf beiden Seiten ?
          Wenn beide Spiegel sich mit den Stellmotoren verstellen lassen, heißt das nicht, dass auch Strom zum Heizdraht der Spiegel vorhanden ist.

Wenn es so sein sollte:
          Mach mal das was Black-Mamba gesagt hat und prüfe das Kabel bzw. mess den Strom bis zum Heizdraht. Sollte Strom bis zum Heizdraht anstehen, denke ich, ist der Heizdraht unterbrochen. Leider kann ich dir nicht sagen, wie die Heizdrähte geschaltet sind.

Gruss

Varadero
          - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

wie die heizen ständig mit, sollten die nicht nur an sein, wenn die heckscheibe läuft?

Kommentar

Das ist scheinbar bei allen Autos so, nur nicht bei BMW. Zündung an, Spiegelheitzung läuft - schau mal ins Handbuch

Kommentar

Die Spiegelheizung hat einen eigenen Temperaturfühler. Der sitzt im rechten Bremsluftschacht. Dementsprechend geht die Heizing auch erst bei unter 3°C. Dieser Temperaturfühler ist wirklich nur für die Spiegel. Für den Bordcompuer oder sonstigen schmarn gibt es einen extra Fühler... Kann dir gerne die entsprechende Seite aus dem Werkstatthandbuch kopieren... :wink:

Kommentar

Das finde ich aber super sch.... , jetzt wo´s schon rattenkalt ist, sin die Spiegel schon bei 7 Grad beschlagen, dann kann ich ja lange warten bis die Heitzung anspringt. Da hat ja damals einer richtig nachgedacht.

Kommentar

Zitat von BMW@Alpine_
                    Die Spiegelheizung hat einen eigenen Temperaturfühler. Der sitzt im rechten Bremsluftschacht. Dementsprechend geht die Heizing auch erst bei unter 3°C. Dieser Temperaturfühler ist wirklich nur für die Spiegel. Für den Bordcompuer oder sonstigen schmarn gibt es einen extra Fühler... Kann dir gerne die entsprechende Seite aus dem Werkstatthandbuch kopieren... :wink:
                    Das wär mir aber neu das es beim e36 so geht. Die Spiegelheizung ist an die Motoren für die Spiegelverstellung angeschlossen und die gehen wenn die Zündung an ist und somit sind die Spiegel immer beheizt.

Kommentar

Nein. Die Es kommt ein extradraht vom ZKE Modul. Zumindest bim Baujahr 95. Die Spiegelheizung ist auch nicht gegen beschlagen sondern gegen das entstehen von Eis während der fahrt auf dem Glas...
                      Ich hatte doch erst neulich nen treat was das für nen temp sensor ist, hab keinen BC

Also, hab nochmal innem etwas älteren Werkstatthandbuch nachgesehen. Dort steht es so drin das die Gläser imemr heizen. Finde ich ganz ehrlich schwachsinn :roll: . Am besten du schaust nach ob du in Fahrtrichtung rechts nen temp geber hast. Voll link einschlagen, dann siehstes wenn ausm Radhaus durchd en Schacht nach außen schaust

Ich scanne heute Abend das Werkstatthandbuch... Oder besser den Schaltplan

Kommentar

Lädt...
                      X