Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorproblem 323i.Läuft im unteren Drehzahlbereich nicht gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorproblem 323i.Läuft im unteren Drehzahlbereich nicht gut

    Tach. Ich hab auch mal wieder ein Problem das ich nicht selbst lösen kann :lol:
    Und zwar zieht mein Motor(M52) seit vorgestern nicht mehr richtig. Beim Anfahren kommt es mir so vor als bekommt er keinen Sprit. Da kommt fast gar nix obwohl ich das Pedal voll durchgetreten hab. Bis 3500 Umdrehungen ruckelt es dann so als wär der Tank leer. Ab 3500 läuft er ohne ruckeln, bin mir aber net sicher ob er die volle Leistung hat. Das konnte und wollte ich nicht testen solange er nicht richtig läuft. Will ja nicht noch mehr kaputt machen.

    Was ich bis jetzt ausschließen kann sind die Zündkerzen(erster Verdacht) und der Kraftstofffilter. Den hab ich gestern getauscht weil ich vermutet hab das der zu ist. War auch noch der erste, also wär es nach Wartungsplan ja eh schon vor 60tkm fällig gewesen.

    Jemand eine Idee was das sein kann?
    ---------------------------
    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

  • #2
    Wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen?

    Kommentar


    • #3
      Will ich heut oder morgen machen lassen. Bin mal gespannt ob das was ergibt
      ---------------------------
      Was fahr mer nie - Golf GTI
      Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

      Kommentar


      • #4
        Ich Tipp mal auf Nockenwellensensor. Wenn dies der Fall sein sollte tausche gleich beide aus. Kosten eh nicht die Welt.

        Kommentar


        • #5
          Laut Diagnose bei BMW ist es der Nockenwellengeber. Hat im Fehlerspeicher zwar auch noch den LMM stehen gehabt aber der Meister meinte das es sein könnte das es nur eine Folgestörung ist, also erst mal Nockenwellengeber tauschen und dann mal sehen.

          Warum beide? Der hat mir bei BMW nur einen gezeigt. Wüsste auch nicht wo noch einer sitzen sollte. Oder nennt der zweite sich anders? Wenn ja wo sitzt der? Sind das beides die selben?
          ---------------------------
          Was fahr mer nie - Golf GTI
          Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

          Kommentar


          • #6
            Hatte genau das gleiche Problem und die gleiche Diagnose an meinem 323ti.
            LLM wurde auch angezeigt, war aber Ok. Nockenwellensensor wurde getauscht (Einlass). Nur wenige Wochen später war dann der andere Sensor im Eimer (Auslass). Also mach beide, kosten nicht viel und Arbeitsaufwand bleibt gleich.

            Kommentar


            • #7
              Richtig da beides recht anfällig ist, ist es besser gleich beides tauschen zu lassen.

              Kommentar


              • #8
                Wo sitzt denn der Geber für Auslass? Ich hab jetzt nur den einen bestellt weil der mir bei BMW nur den einen gezeigt hat, also der für den Einlass. Als ich das Teil bei Profi-Parts bestellt hab hat der mir auch gar nix davon gesagt das es zwei gibt. Im Teilekatalog http://www.realoem.com/bmw/showparts...80&hg=11&fg=15 Steht auch nur einer drin. Hätte der nicht nur bei Doppelvanos nen zweiten?
                ---------------------------
                Was fahr mer nie - Golf GTI
                Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                Kommentar


                • #9
                  Hab grad den Geber getauscht und der rennt wieder wie sau :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

                  Zum glück wars nur das das Teil für 40 Euro. Aber obs noc nen zweiten gibt würd mich echt interessieren. Ich wüsste nicht wo der sitzen sollte und vor allem für was der gut ist wenn man kein Doppelvanos hat.
                  ---------------------------
                  Was fahr mer nie - Golf GTI
                  Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                  Kommentar


                  • #10
                    Hatte exakt das gleiche bei meinem Schätzchen... neuer Geber für ~80€!
                    Allerdings ist mein Chip seit dem Eingriff im Eimer! :lol:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Alli
                      Hatte exakt das gleiche bei meinem Schätzchen... neuer Geber für ~80€!
                      Allerdings ist mein Chip seit dem Eingriff im Eimer! :lol:
                      Warum das denn? Da wird doch gar nix verändert. Ist doch nur Stecker ab, schaube raus, Geber raus, neuen rein. Naja gut. Man muss vorher noch den Vanos Stellmotor losschrauben weil man sonst net drankommt aber warum soll davon der Chip kaputt gehen? Hast du das machen lassen oder selbst gemacht?
                      ---------------------------
                      Was fahr mer nie - Golf GTI
                      Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Changer86
                        Zitat von Alli
                        Hatte exakt das gleiche bei meinem Schätzchen... neuer Geber für ~80€!
                        Allerdings ist mein Chip seit dem Eingriff im Eimer! :lol:
                        Warum das denn? Da wird doch gar nix verändert. Ist doch nur Stecker ab, schaube raus, Geber raus, neuen rein. Naja gut. Man muss vorher noch den Vanos Stellmotor losschrauben weil man sonst net drankommt aber warum soll davon der Chip kaputt gehen? Hast du das machen lassen oder selbst gemacht?
                        naja durch das Problem mit dem Sensor lief der Motor in einem Notlaufprogramm... und da müsste der Chip wieder neu programmiert werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Normalerweise müsste der Chip doch aber fest programmiert sein. Der verliert doch normal nicht wegen dem Notlaufprogramm die programmierung, oder versteh ich das falsch? Oder ist der eingebaut worden wo er schon im Notlauf war? Naja mit Chip kenn ich mich eh net so aus. Wundert mich aber trotzdem das man den neu programmieren muss
                          ---------------------------
                          Was fahr mer nie - Golf GTI
                          Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Changer86
                            Normalerweise müsste der Chip doch aber fest programmiert sein. Der verliert doch normal nicht wegen dem Notlaufprogramm die programmierung, oder versteh ich das falsch? Oder ist der eingebaut worden wo er schon im Notlauf war? Naja mit Chip kenn ich mich eh net so aus. Wundert mich aber trotzdem das man den neu programmieren muss
                            Bin selbst auch nicht so der Experte, aber die Vermutung von einem Mechaniker der sich das angesehen hatte, wurde dann von einem Chip-Fachmann bestätigt... nämlich dass der Chip, nachdem der Motor im Notlauf war, neu programiert werden muss!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X